Alfa 159 1,9 JTS: Sitzheizung original nachrüsten

• Hallöchen an die Runde, wie gesagt habe ich schon ein paar Kleinigkeiten an der Bella durchführen können sowie zb. Tempomat nachrüsten ( Beleuchtung gehört noch eingelernt mittels einschalten per Programmierung..

Auch habe ich mir schon Ledersitze mit Sitzheizung besorgt leider danach festgestellt dass die Vorbereitung nicht vorhanden ist... Kein Sicherungskasten, keine Kabel kein Stecker.. Nix.. 🤔

Nach etlichen Suchen im Netz habe ich den Entschluss gefasst es so gut wie möglich original nachzurüsten und bin nach langem Suchen auf einen kompletten Kabelbaum (gratis beim Kauf vieler anderer innenraumteile) gestoßen welcher leider nicht mehr in bestem Zustand ist.. Ich habe daher die Leitungen und den hinteren Sicherungskasten aus dem Kabelbaum ausgelöst und bin gerade dabei ihn nun zu verlegen.. Anschlüsse sind mir auch schon soweit bekannt das einzige was ich noch nicht herausgefunden habe ist wo ich das Steuerplus für das Relais abgreifen kann... Und wo ich den dazugehörigen Massepunkt dazu montieren kann weil die Info aufgekommen ist dass es 3 Massepunke im Auto gibt...

Evtl. Hat sich ja schon jemand die Arbeit gemacht und hat diesbezüglich Erfahrung damit... 🥳

• Hallo Andy hier habe vor die sitzheizung original nachzurüsten das heißt hinterer sicherungskasten (ist schon verbaut und die dazugehörigen Kabel.. Auch schon verlegt.. Anschlüsse habe ich soweit herausgefunden jedoch weiß ich nicht wo ich das Kabel für die steuerspannung des heizrelais am hinteren sicherungskasten abgreifen kann...

Vielleicht hat sich ja jemand schon mal die Mühe gemacht und weiß darüber bescheid..

Ps.. Ich habe die Kabeln der sitzheizung und den hinteren sicherungskasten sowie den massepunkt aus einen geschenkt bekommen (leider ansonsten desolaten)

Kabelbaum auslösen müssen... War nicht ganz lustig aber ja habe alle Kabel plus Stecker bis auf das eine, weil mein Alfa auch vom Stecker zu dem gesuchten Punkt keine Ader hat..

Lg Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Andy, ich hab mal deine Themen hier zusammengeführt. Dient der besseren Übersicht und hier im 159er Werkstattbereich ist es gut aufgehoben :wink:

Alfa, was sonst ...

• Normalerweise müssten die Kabel alle bereits vorhanden sein. Aber du scheinst da jetzt ne Lösung gefunden zu haben die funktioniert.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ja die Kabel sind alle dabei.. Im anderen Kabelbaum gg.. Habe gerade getestet Sitzheizung bei beiden sitzen funktioniert und ist sogar beleuchtet....

Guter Tipp am Rande... Kompletter Tausch des Kabelbaum s ist viel einfacher.. Ich habs aus der Not heraus und aus reinem Interesse gemacht da ich ja nicht mal den hinteren sicherungskasten hatte... Ist jtz alles Top... Aber..

Die Arbeit tu ich mir nie wieder an :like:

• Die Erfahrung muss man einfach machen. 👍🏻

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.