Alfa 159 2,4JTDM Ölverlust Motor, aber wo....

• Hallo,

Habe neuerdings wieder Öl Flecke auf dem Bürgersteig. Bin dann heute auf Rampen gefahren und habe den Motor von unten gesäubert. Hat sich vom Fahrtwind schön verteilt....Ich vermute das Öl kommt von rechts neben der Batterie / nähe des kleinen (AGR??) Metall Flex schlauches. Über dem Metall Schlauch ist noch ein Schlauch aus gewebe was auch an metall geht, da hängt aufjedenfall ein Tropfen. Ich hab da leider keine Ahnung wie man das nennt. Konnte ich auch nicht gut fotografieren. Vielleicht hat einer nen Tipp.

Grüße Daniel

• Fotografiert hast Du den AGR Kühler, der ist ordentlich in Öl und Staub eingelegt ;)

Eine Undichtigkeit die über dem AGR Kühler oft vorkommt ist von der Unterdruckpumpe, die am Zylinderkopf sitzt, dort hatte meiner auch schon vor ca 12 Jahren minimale Tropfenbildung. Aber so undicht das es von dort auf die Strasse rinnt, das ist selten.

Ich habe vor ca 12 Jahren alle Schrauben nachgezogen an und um die Unterdruckpumpe, seit dem schwitzt der dort nur noch so leicht das es trocken bleibt und nicht mehr am Zylinderkopf abtropft.

• Bei beiden A3000 Motoren fand ich die Schrauben der Unterdruckpumpe zu locker und es war ölig.

Und es gibt noch drei weitere Stellen bei denen Öl ausgetreten war.

• Mein 2,4er Schwitzt auch an 3 weiteren Stellen, 1. aus der Turbolader Saugseite, das Öl kommt aus der Kurbelgehäuse Entlüftung dort hin, in dem Plastikrohr steht das Öl dann auf dem Laderdflansch und schwitzt nach draussen und schwitzt weiter nach unten über den Druckschlauch zum LLK.

2. der Zentrifugal Ölabscheider der KGE und seine Schlauchverbinder schwitzen auch Motorenöl aus.

3. an der Ölwanne wo die Drehmomentstütze verschraubt ist schwitzt es auch minimal.

Aber alles kein Drama und von abtropfen keine Rede.

• Den größten Ölverlust hatte ich an der Unterseite des Motors. Die zahnriemenseitigen Schrauben der Ölwanne waren auch zu locker. Also eigentlich das Teil in dem die Ölpumpe steckt.

Außerdem die beiden Schrauben der Ölrücklaufleitung vom Turbolader.