Fehlerdiagnose

• moin,

ich bin ganz neu hier und seit ein paar Tagen der "Mechaniker" von meiner Fraus neuem alten 147.

Für mich gibt es, um gegen Eventualitäten gewappnet zu sein, vorerst die Suche nach einer Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. Was ist da vernünftig und machbar? Ich habe schon einen kleinen Compaq mit WIN7 und der entsprechenden software für unseren BMW. Auf dem wäre noch Platz für was Neues......wer hat die entsprechende software?

Oder besorgt man sich eines dieser "neumodischen" OBD-Auslesegeräte, und wenn ja, welches?

sorry, wenn das schon öfter behandelt wurde, aber ich bin zu blöd, hier die SUFU zu finden.....

danke schonmal

gruß

thomas

• Hallo Thomas,

es ist hier immer gern gesehen, sich kurz in der Vorstellungsrunde vorzustellen.

Für Alfa wäre Multiecuscan (MES) oder AlfaOBD die entsprechende Software, die meisten nutzen hier aber glaube ich MES, mir inbegriffen.

Dann brauchst du entweder ein ELM327 (gibts auch als Bluetooth Variante) oder KKL Interface. Findest du entweder auf eBay oder electronic-fuchs.de (da gibts das mit MES im Bundle). Kostet leider ein bisschen, aber das isses Wert.

Wenn du wirklich nur auslesen willst, reicht in den meisten Fällen eigentlich so ein billiges Diagnosegerät, kann aber sein, dass du da nicht auf manche Steuergeräte kommst (Airbag bspw.)

Meine mit nem standard ELM327 kommt man aber auch nicht aufs Airbag-Steuergerät.

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Für manche Diagnosegeräte werden farbige OBD Adapter benötigt um auf bestimmte Steuergeräte zu zugreifen

Das verlinkte KKL Interface sollte mWn. dazu in der Lage sein

• MES -> Multiecuscan gibts für Windows & IOS

Hier findest Du die Software: https://www.multiecuscan.net/ und weitere Beschreibungen

Als "Demo" Version kannste nur die ECU auslesen und Fehler löschen..

Mit der Vollversion kannste u.a. auch den Service zurückstellen, und auf die anderen Steuergeräte, mit entsprechenden

Adapter, zugreifen.

AlfaOBD gibts nur für IOS / Android

Das verlinkte KKL Interface sollte mWn. dazu in der Lage sein

korrekt, aber 99€ ist schon ne Ansage, wenn ich überlge, dass der Adapter ca. 10€ kostet, der Dippschalte keine 5€..

Dazu, 1h Lötarbeit, als "Heimwerker" und feddisch :)

• AlfaOBD gibts nur für IOS / Android

Gibts auch für Windows ;)

korrekt, aber 99€ ist schon ne Ansage, wenn ich überlge, dass der Adapter ca. 10€ kostet, der Dippschalte keine 5€..

Dazu, 1h Lötarbeit, als "Heimwerker" und feddisch :)

Da geb ich dir recht, der e-fuchs ist da schon bisschen teuer. Den Adapter bekommt man auf eBay etc. aber auch schon sehr günstig. Dann ist man auch gut unter den 99€

• hej,

danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen den Rat befolgt, und mich in der Vorstellungsrunde ausgelassen. Vllt. lest ihr das mal kurz(danke!), und dann wißt ihr in etwa, daß ich mit dem Thema PC grenzwertig belastbar bin.

Also ist für mich vernünftig, entweder eine direkt nutzbare Lösung, mal einfach reingegriffen (2025 LAUNCH X431 CRP123 V2.0 KFZ OBD2 Diagnosegerät SAS), sowas.

Oder, was mir lieber wäre, da ich ja schon das Compaq Mini 110 mit WIN7 habe, mit der software für den BMW, wenn da sowas auch für den Alfa draufkäme. Dann ist es nur ein Gerät für alles. Da muß man mir aber helfen....wenn das einer könnte/wollte, machen wir das natürlich über normale mail.

Wie oben geschrieben, möchte ich möglichst detailliert auslesen können, um selbst zu reparieren. Natürlich auch Löschen, umprogrammieren mit meinen Kenntnissen lieber nicht......

In der Vorstellung habe ich angedeutet, wie wir zu dem 147 gekommen sind. Und natürlich(Vorbesitzer ein 89jähr., der die letzten beiden Jahre kaum gefahren ist) leuchtet im Tacho die Wunderkerze "Fehler Motorüberwachungssystem"....

Zur Auto Historie: 1,6 eco, 77Kw, Bj 2004, 113+++tsd, scheckheftgepflegt. Und soweit ich das sehe, hat er wohl so ziemlich alle Extras.......zu meinem Leidwesen(was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen..)

jetzt kennt ihr meine Situation, schaun mer mal

gruß

thomas

• ..vergiss das ebay Teil, dann kann beim Alfa nur ECU auslesen, die anderen Stg. kennt es nicht..

Von daher "Finger wech"...

Wenn dann so Teile wie AUTEL, etc. holen, die liegen preislich allerdings bei 300 bis 500€

Hol Dir erstaml AlfaOBD fürs Handy, dann einen einfachen ELM327 Bluetooth Adapter und dann mal gugge, was in

der Motorsteuerung so drinn steht und erstmal Fehler löschen.

Bei den heutigen Fahrzeugen, also auch dem 147er, die sind recht empfindlich, wenn die Batterie "schwächelt" dann

schmeißt das System gerne "falsche Fehler" raus, weil das eine od. andere Steuergerät od. Sensor zu wenig Strom bekommt und

dann meldet es nen Fehler, wo keiner ist.

Ergo: erstmal Batterie voll laden und dann auf "Fehler suchen" gehen.

• Das ELM oder KKL kostet ja eh fast nichts mehr bei den ganzen China Clones was es auf dem Markt gibt... Das teuerste wird die Software sein, oder halt Demo vorerst nutzen.

• ...ist wirklich top, wie ihr mir hier gleich auf die Sprünge helft! Das wird es wohl sein: wie schon geschrieben, wurde das Auto praktisch nicht bewegt, fuhr dann noch auf den trailer. Runter ging es erstmal nicht, mußte die Batterie laden. Könnte also theoretisch sein, daß die Anzeige wieder weggeht....?

Aber ich möchte trotzdem die Fehlerdiagnose haben.

Das Teil aus eBay war nur als Denkanstoß gedacht, damit ihr wißt, auf welche Abwegen ich bin... Ich hätte das schon gerne auf dem laptop: mit dem handy bin ich zu langsam, ist nix für alte Leute. Vom smartphone her würde das gehen, ich kann damit alles, aber wennś nicht sein muß.....

Leute nehmtś mir nicht übel, wenn ich so "anspruchsvoll" bin, ich versuche nur, es mir zum Anfang leicht zu machen1

danke schonmal für die nächsten tips

gruß

thomas

edit: die Installation für den BMW habe ich auch nicht selbst aufś lap gebracht, das hat mir damals ein fitter Kollege aus dem e46-Forum gemacht. Also wenn das jemand machen würde...... :knutsch: