Frohe Ostern Zusammen,
wie in meinem Vorstellungs Thread versprochen, nun hier das entsprechende Tagebuch zur Reparatur meiner Errungenschaft.
Kurze Einleitung: Ich hab mir einen langen Traum erfüllt und einen 159 zugelegt. Da das Budget nicht riesig war und mir das Schrauben spaß macht, hab ich mir einen 159 SW mit Motorschaden zugelegt.
Das (wunderschöne!!!!!) Auto:
- rd. 145.000 Laufleistung, guter Zustand, Unfallfrei
- Der Wagen hat vor einem Jahr einen neuen Zylinderkopf bekommen, inkl. neuer Wasserpumpe und Zahnriemen und beide Rieppenriemen
- Neue Luftmassenmesser
- Neue Lichtmaschine
- Neue Glühkerzen
- Das Lenkgetriebe ist erneuert worden
- Der Turbo ist überholt
- Die Abgaskrümmer-Stehbolzen sind erneuert worden und der Krümmer geplant
-> Die Reparaturen sind zum großen Teil keine 20.000km alt
- Er springt zwar noch an, aber sehr schwer und mit einem Klackern, dass jeder Trecker-Fahrer neidisch wäre
Nur wie fange ich nun an... ist schon einiges passiert bisher. Ich versuche mal auf die Fragen der Vorstellungsrunde einzugehen und zu ergänzen.
Kapitel Fehlerspeicher auslesen:
Wurde auf der Arbeit mit einem Gutmann-tester gemacht. Wie gesagt keine Einträge!
Kapitel Motorlauf:
Das starke Klackern kommt einem Kaltstart bei älteren Autos/Motorrädern oder so gleich, sprich ein leichtes klackern der Hydros oder der Ventile auf den Kolben, aber sehr langsam für einen laufenden Motor. Dafür umso lauter! Tut richtig in der Seele weh es zu hören.....
Die nun kommende Reihenfolge passt nicht mehr ganz, aber so ist es schön nach Themen geordnet
Kapitel Kraftstoff:
Während des Motorlaufs, haben wir einen Injektor nach dem anderen abgezogen, um zu schauen ob ein Injektor ggf. defekt ist. Auffällig war, Zylinder 5 verursachte tatsächlich keine Änderung im Motorlauf. Daraufhin haben wir zunächst die Rücklaufmengen der Injektoren getestet, in der Hoffnung das es nur ein einfacher Injektor-defekt ist, leider aber Fehlanzeige, alles sauber.
Diesel kam auch überall an, Leitungen und Filter somit auch raus.
Da wir eine letzte Option jedoch auch noch prüfen wollten, haben wir 2 Injektoren getauscht. Weiterhin lief Zylinder 5 jedoch nicht. Und ja, mir ist die Zugehörigkeit der Injektoren zum einzelnen Zylinder bekannt, im Leerlauf ist dies aber nicht gravierend und war ja auch nur zur Fehlersuche.
Edit: Ganz vergessen, mit dem Oszilloskop haben wir zudem noch die Einspritzsignale der Injektoren überprüft. Auch alles sauber, spritzt sogar im Leerlauf schon 3 mal pro Zündung ein.
Kapitel Abgasanlage:
Da der Vorbesitzer leider mit AGR und DPF gefahren ist, lag die Vermutung nahe, dass das schlechte Startverhalten dort her kam. Also AGR dicht gemacht, aber keine Besserung.
Haben dann nochmal absichtlich den Auspuff undicht gemacht, um eine dicht sitzende Abgasanlage auszuschließen. Aber auch hier alles in Ordnung.
Kapitel Mechanik/Sonstiges
- Kompressionsprüfung: Den ersten Zylinder haben wir unten nochmal gemacht. Dafür, dass wir den Brennraum mit Hand und nur dem Standard-Gummipömpel abgedichtet haben -> Auch alles i.O.
- Steuerzeiten: Nein, diese haben wir nicht extra geprüft. Grund dafür ist das sehr langsame Klackern im direkten Vergleich zur Motordrehzahl (Mann kann fast mitzählen). Wären die Steuerzeiten verstellt, würde jeder der Kolben mit dem entsprechenden Ventil kollidieren. Ein Einzelnes ist bei verstellten Steuerzeiten als Alleingrund auszuschließen.
- Endoskopie: Nachdem die Injektoren eh alle schon raus waren, haben wir uns ein Endoskop geschnappt und alle Ventile optisch im eingebauten Zustand kontrolliert. Dafür hat einer per Hand den Motor gedreht und einer geschaut. Auch hier ohne Auffälligkeiten. Alle Ventile arbeiten und es war auch keins Krumm. Zudem waren keine groben Beschädigungen in den Brennräumen zu erkennen.
- Druckprüfung des Kühlwasserkreislaufs war ebenfalls ohne Befund, alles bestens.
- Druckverlustprüfung war das letzte was uns noch eingefallen ist, was man so ohne weitere Zerlegung testen kann. Leider sind die Abmessungen des Kopfes so speziell, dass selbst in einer entsprechenden Markenwerkstatt kein passender Adapter aufzutreiben war.
Das soll´s für Heute gewesen sein, versuche dieses Wochenende noch auf den aktuellen Stand zu ziehen, haben heute ja schließlich weiter gemacht.