Hilfe - Tage bis zur fälligen Wartung zählen unregelmäßig runter - Stelvio MY24

• Also bei Dir passt es mit den Tagen (PaulFLorian)?

Ja, die Daten werden aus dem Fahrzeug an Stellantis gesendet und die App spiegelt das nur wieder. Alles andere wäre unlogisch.

Nein passt bei mir eben nicht, ich habe die Runde ja geöffnet, weil ich das Problem habe. 😅

Also App und Fahrzeug sind identisch, aber Tage zählen weiterhin unregelmäßig nach unten und ich erkenne kein Muster.

VG

• Oh, sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...

Naja, insgesamt denke ich, das ist einfach ein Software Bug und sollte hoffenltich mit irgend einem Update gefixt werden?

• Die meisten modernen Motoren haben einen Ölqualitätssensor der wie das Wort schon selbst sagt die Ölqualität misst. Wenn man jetzt viel Kurzstrecken fährt oder andere Sachen die Ölqualität beeinflussen ändert sich rapide der Wartungsintervall oder ändert sich in unregelmäßigen Zuständen. Von daher würde ich mir selbst da keine Gedanken machen.

Wir haben in unserer Kundschaft die Fahrzeuge einer Ersatzteilbelieferungsflotte drinnen. Da sieht man ebenfalls unterschiede zu den einzelnen Fahrzeugen. Die einen die von Kunde zu Kunde wandern und die Fahrzeuge dazwischen immer ausschalten, haben kürzere Intervalle wie die Fahrzeuge die eine lange Strecke von A nach B zurücklegen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hallo Fabri,

Ich habe noch nie so ein Sensor gesehen, gibst da Bilder zu? / Teilenummer?

Die sind meist in dem Ölstandsensor integriert als eine Einheit.

Hmm, naja, aber wenn das Auto in der Garage steht, und beim nächsten Start 3 Tage später 5 Tage vom nächstren Wartungsintervall abgezogen hat?

Macht er das so oder war das als Beispiel gesehen?

• Ne, das hat er tatsächlich so gemacht. Die Tage haben einfach schneller runtergezählt. Das Argument mit dem "erschwerten Fahrprofil" wie Kurzstrecke etc. kann es auch nicht sein bei mir. Normalerweise steht das Auto entweder, oder es wird 80km/Tag Landstraße/Autobahn mit "normalem Tempo" zur Arbeit und zurück gefahren. Selbst Einkaufsfahrten finden am Ende des Arbeistweges statt, also kein Kaltstart danach.
    Praktisch nie Stau, also eigentlich wirklich die schonendste vorstellbare Benutzungsart.

• Hm. Die Frage wäre dann ob es ein „Softwaretechnisches“ oder Programmiertechnischer Fehler ist oder gar ob es überhaupt ein Fehler ist da man ja nicht weis was der Programmierer sich dabei gedacht/überlegt hat beim Programmieren.

Sind denn auch noch andere Fahrzeuge davon betroffen?

Ich selbst muss eingestehen das ich auf die Anzeige gar nicht achte und tatsächlich nach 15000km max, 1 Jahr oder tatsächlich nach Anzeige wechsele.

• Wie man hier im Thread lesen kann sind es ja mehrere Giulia/Stelvio Besitzer. Alles MY24. Insofern kann es sein, dass das noch gar nicht alle bemerkt haben, die es betrifft, weil Auto noch zu neu. Wer macht sich bei einem 3-4 Monate alten KFZ schon GEdanken wann die nächste Wartung fällig ist?

Mir ist es am Anfang auch nicht wirklich aufgefallen, aber die Tage haben nie gestimmt. War mir aber egal, war erstmal damit beschäftigt die anderen Werkseitigen Pfuschereien beseitigen zu lassen... :/

Ich denke, dass das ein simpler Softwarefehler ist, Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob es hier EINEN MY24 Besitzer gibt, bei dem das korrekt runterzählt.

• Da bin ich mal gespannt. Gehe aber dann von nem Softwarebug aus.