Hilfe - Tage bis zur fälligen Wartung zählen unregelmäßig runter - Stelvio MY24

• Hallo zusammen,

folgende Thematik, bei welcher der Händler/die Werkstatt keine Antwort parat hatte:

Bei meinem Stelvio (2.0T, 280PS, MY24 Veloce, Erstzulassung Mai 2024) zählen die Tage bis zur fälligen Wartung unregelmäßig nach unten.

Die erste Wartung ist nach 15.000km oder 365 Tagen fällig, demzufolge wäre dies Ende Mai 2025 der Fall gewesen. (KM-Stand erst ca. 9.000 km)

Im Januar bekam ich bereits die Mitteilung, dass die Wartung in 30 Tagen fällig ist.

Darauffolgend ist mir aufgefallen, dass der Countdown manchmal innerhalb von 24h zwei statt nur einen Tag hinuntergezählt hat.

Die Werstatt meinte, dass die Qualität des Öles mittels Sensorik ermittelt wird und bei Verschleiß die Tage schneller ablaufen können.

Jedoch ist dieses Bild nach frischer Wartung weiterhin erkennbar.
    Sprich Montag Abend 350 Tage bsi zur nächsten Wartung > Dienstag Früh 348 Tage bis zur nächsten Wartung?

Womit kann dies zusammenhängen?

Ich erkenne kein Muster, manchmal 1 Tag, manchmal 2 Tage, egal ob nur 5km gefahren oder 50...

Vielleicht kann wer was zu berichten, wäre dankbar!

Eventuell kann man was dagegen tun, um nicht halbjährlich zur Wartung zu müssen.

Besten Dank im Voraus!

• so weit ich weiß, wird da nur errechnet und nicht gemessen, ist also eine reine Schätzung.

Da mir die Garantie schnuppe ist ;), habe ich das alles deaktiviert und mache meine Wartungen wenn ich es für nötig halte.

• ja das der Ölwechsel anhand des Fahrmusters berechnet wird hab ich auch schon gehört, die Meldung Öl Wechsel fällig kommt bei mir meistens schon ein oder sogar zwei Monate vor der Wartung. (Viele Kurzstrecken vermutlich)

die 365 Tage zählen allerdings ganz normal runter.