156er 2.0 TS BJ 98 Sportpaket II

• Moin zusammen, alle Jahre wieder, habe meine Bella gerade beim Schrauber, weil ein wenig Rost vor dem TÜV zu beseitigen ist.

Leider arbeitet der Schrauber (den ich im Übrigen schätze) nur mit einem Prüfer zusammen, der jetzt meint, das Auto sei unzulässig tiefer gelegt, es gebe u.a. eine Durchschleifung des Radhausschutzes. Das hat mir so ein Vogel auch schon mal vor 10 Jahren gesagt und ich habe dem damals erklärt, dass der Alfi ein Sportpaket 2 hat, vom Werk, nix geändert. Ich weiß mir jetzt auch keinen echten Rat, aber hat jemand von Euch die Koordinaten der Ausstattung von damals oder kann sie nachsehen?

FIN ist ZAR93200001030992

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, seid lieb gegrüßt, Karl

• Betrifft die Hinterachse, oder?

Kann tatsächlich bei nicht Seien-Alfa Felgen passieren , Ist mir mit OZ 7,5x16 und 205/55/16 Reifen passiert. Felgen und Reifen waren vom TÜV abgenommen.

Die prüfen die Freigängigkeit in Schräglage (Bordsteintest). Tauch die Achse aber bei hoher Beladung parallel ein streifts an den Filzverkleidungen un d wetzt sie durch. War bei mir tatsächlich so. Mit den Alfa Felgen 6,5x16 kein Problem.

Gruß

Günter

• Hi Günter,

danke,ja, es betrifft die Hinterachse und es wurden NIE andere als die originalen 6,5x16 Zoll Felgen montiert. Deshalb komisch. Aber trotzdem ne gute Idee, dem Prüfer zu sagen, dass ein Vorbesitzer wohl mal andere Felgen montiert hatte ;)

LG Karl

• Hi Karl

der VIN nach und Eper hast du da ja ein frühes Model. BJ 98.

Für diese Version gab es ab Werk kein Sportfahrwerk 2 (E058) sondern nur das Sportfahrwerk (E751), jeweils mit unterschiedlichen Federn und Dämpfern.

Sportfahrwerk2 gab es erst ab Mitte 2001. Sieht man wenn man in Eper MY 2002 (2001-2005) auswählt.

Wurde da evtl nach oder umgerüstet oder falsch ersetzt?

Gruß

Günter

• Ich korrigiere noch mal

Sportpaket gab es ab 2001 (MY 2002) nicht mehr war dann das TI Paket (E058)

Sportpaket 1,2,3 gab es ab Serienanlauf

Inhalt

Sportfahrwerk

LM Felgen 6,5x16

Schwellerabdeckung

mit Innenausstattung Serie ,oder Ledersitze oder Sportsitze (1,2,3)

Spoiler konnte man extra dazu ordern

Aber keine Garantie!

• Gab es den Zender Bodykit eigentlich auch ab Werk ?

Der hat ja Alfa Ersatzteilnummern aufgedruckt hab ich gesehen.

VG

Udo

• Danke, Timo, sehr hilfreich, da reinzuschauen, immerhin gibt es dort im Paket 751 die 6,5*16 Zoll :) LG Karl

• Doch, danke Dir, genau so hatte ich das im Kopf :) LG

• Hi Günter, danke Dir, E751 hilft ja eben schon, weil es die 16 Zöller beinhaltet! Steht jdf so im Eper. LG Karl