Parksensoren

• Schönen guten Abend. Irgendwie hab ich kein Glück mit meinem Alfa. Nachdem meine Freundin einen Wildschaden über 10000 Euro hatte und jetzt die reparierten Stellen durch einen weiteren Unfall der ersetzte Kotflügel wieder kaputt ist, funktionieren die Parksensoren überhaupt nicht mehr. Weder hinten noch vorne. Nach der Reparatur vom ersten Schaden haben sie aber noch funktioniert. Nachdem zweiten Schaden haben sie meiner Erinnerung nach, auch noch funktioniert.

Jetzt geht aber wie gesagt keiner mehr. Beim Starten bringt er gleich die Meldung. Parksensoren vorne nicht vorhanden, bitte reinigen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang zeigt er nur Ausrufezeichen im Display. Gereinigt habe ich alle und Kontakte vorne hab ich auch überprüft. Kann mir da jemand helfen?

Ölwechsel zurücksetzen geht auch nicht mehr mit meinem Diagnosegerät Topdon AD600s.Beim letzten Mal war es komischerweise noch möglich.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Das weiß ich leider nicht? Hat er mir nicht angezeigt. Wo sitzt denn das Steuergerät?

Heute morgen haben die Sensoren für kurze Zeit funktioniert. Das Auto macht mich noch wahnsinnig.

• Bei einem defekten Sensor muss ein Fehler hinterlegt werde. Wenn der wieder aussetzen sollte und der Fehler sporadisch ist dann darf der Motor nicht 2 weitere Male gestartet werden da sonst der Fehler gelöscht wird wenn dieser nicht gerade aktuell ist.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Theoretisch ja wenn zu Beginn der Fehlercode nicht vorhanden war. Wer aber da jetzt in der Nachweispflicht liegt weis ich nicht. Wir lesen von daher immer vor bestimmten Reparaturen den kompletten Fehlerspeicher aller Steuergeräte aus und protokollieren das. Von daher könnte ich mir vorstellen das die Werkstatt in der Nachweispflicht ist.

• Jetzt haben die Sensoren ein paar Tage einwandfrei funktioniert. Hab auch getestet, ob alle funktionieren. Ich hab jetzt auch die Halterung des vorderen Nummernschildes abgebaut. Jetzt war auch diese sporadische Meldung weg. Das heißt ich habe jetzt das Auto mehrere Male gestartet und dadurch wurde der Fehler wieder gelöscht?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

War am Wochenende schon so genervt, dass ich mir wieder nen Opel angeschaut hab. Wäre echt Schade um das schöne Auto, aber auf Dauer halten das die Nerven nicht aus.

• Ne Giulia gegen ein Opel auszutauschen 😳