endlich wieder ein Alfa ... endlich ein Brera ...

• Guten Abend Alfisti,

ich bin hier zwar schon länger angemeldet und lese viel mit, aber habe mich noch nicht vorgestellt. Das möchte ich nun endlich nachholen - mit meiner Italiener Historie...

Meine Alfa Geschichte begann mit einem Fiat Uno (mein erstes Auto - ich habe es geliebt und 75 PS mit frischem Führerschein in so einem leichten Auto waren echt cool) - regelmäßig fuhr ich allerdings mit dem Uno an einem AR Händler vorbei, der auch Alfa Spider (115) auf dem Hof stehen hatte - was soll ich sagen - ich war verliebt :love: . Nach etwas Umweg über einen Fiat Tipo ist dann so ein Spider bei mir gelandet. LEIDER habe ich den allerdings wieder verkauft (Kinder, wenig Platz, wenig Zeit, wenig Geld ...). Um mich über den Trennungsschmerz hinweg zu trösten habe ich mir immerhin einen vernünftigen 159 SW als 2.4 JTDM geholt. Eine schöne Familienkutsche, die auch noch Spaß machte 8) . Nach über 200kkm (nicht ganz sorgenfrei X/ , aber auch immer mit Fahrfreude) musste er gehen und ich ging weg von Alfa, da leider keine Kombis mehr im Angebot waren und sind... Tja, seitdem suche ich immer mal wieder nach einem Brera. Ich hatte ja hier im Forum auch schon kurz nach einem Stimmungsbild zu ein paar Kandidaten gefragt. ENDLICH ist nun einer davon erfolgreich bei mir gelandet und macht Laune und ich bin wieder verliebt :love: ! Natürlich gibt es auch ein paar Dinge zu erledigen ... (WAAAAAS wie kann es sein, dass ich das bei der Probefahrt nicht gemerkt habe 8o ???) mit Kleinkram habe ich schon angefangen und werde mich bestimmt ab und an melden, um ein paar Tipps einzusammeln :) Ein paar nette Fahrten waren auch schon drin - siehe Bilder ...

Wünsche euch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt!
    Rob

Brera2.JPG

DSC_5196.JPG

• Hi Rob,

herzlichen Glückwunsch zum Brera 👍 Auch ich habe mit einem Fiat Uno, allerdings nur 45PS angefangen, auch ein Fiat Tipo mit dem coolen Digitalarmaturenbrett war dabei 🙂

Dann viel Spaß mit dem Wagen und hier im besten Alfa Portal der Welt :AlfaFahne::AlfaFahne:

LG

Daniel

• Glückwunsch zur Brera.😍 Was für eine ist es denn genau, Motor, wieviel km etc??

Mein erstes Auto war übrigens ein Tipo 1.4 i.e. mit 70 PS und Digitalanzeige. Dann ein Tipo 1.8 i.e. mit 105 PS und Analoganzeige, dann ein Tempra 1.8 i.e. mit 90 PS und Digitalanzeige und Klimaautomatik, und dann noch ein Tipo 1.9 TD GT mit Analoganzeige.🤣 Hach ja, die Tipos...❤

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• :danke: Für die guten Wünsche und die Nachfrage! Hatte ich doch glatt vergessen: ist ein Brera tbi, BJ 2009 (FL Sitze und kein SV waren mir wichtig wegen Sitzposition und meiner Größe ;-)) , gelaufen jetzt ca. 140 kkm ...

PS Ja, Uno und Tipo waren schon sehr nette Autos ... cleanes design, gute Motoren und gar keine schlechte Straßenlage. V.a. KEIN überflüssiges Gewicht ;-)

• Moin Moin. Sehr schöner Brera in einer erstaunlich schön wirkenden weißer Farbe. Viel Spaß mit dem Auto.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Danke ... und ja, die Farbe Weiß hatte ich bei der Suche zunächst gar nicht auf dem Schirm, aber aufgrund des "überschaubaren" Angebots, v.a. von vertretbaren FL/tbi habe ich den Weißen angeschaut und war echt überrascht und sofort von der Optik überzeugt! Form und Linien kommen gut und auch ein paar schöne Kontraste z.B. zum Dach und Spoiler 8)

PS Mein erstes Auto war auch weiß - Uno - Sondermodell Scala ;-)

• Hey, schöne Brera :like:

Die Felgen passen erstaunlich gut dazu finde ich. Viel Spaß mit dem TBi, mit der richtigen Auspuffanlage kann der richtig laune machen :AlfaFahne:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Sehr schön und absolut gute Wahl :like::like:

Wir haben Anfang des Jahres uns auch einen Brera gekauft, steht bei weitem nicht so gut da, aber ich hoffe das er das mal wird.

Damals den Brera zur Markteinführung über ein "Gewinnspiel" eines ehemaligen Händlers über ein Wochenende zur Probefahrt gehabt und damals schon gesagt, dass ich so einen unbedingt mal haben muss.

War damals ein V6 3,2 - der soundtechnisch echt gut war - zu dem Zeitpunkt hatte ich den 147 GTA, da konnte der Holden bei weitem nicht mithalten

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Bela :like:

• Danke nochmals in die ganze Runde - fühle mich echt sehr willkommen und bestätigt mit meiner Wahl :thumbup:

@ Alfaloleobombeo: ja, das mit dem Auspuffsound hat mich schon ein wenig gewundert - hatte etwas mehr erwartet, aber kommt Zeit kommt Rat ;-) Eine ältere Dame in der Nachbarschaft freute sich die Tage ausdrücklich über die Samtpfoten des Brera ^^

@ Don147: drücke die Daumen für das Projekt! Zum Trost: inseriert war meiner mit 'Top Zustand', ABER das liegt ja häufig im Auge des Betrachters!

Ich habe schon einige Baustellen identifiziert, aber das war ja auch Teil meines Plans...

• ja, das mit dem Auspuffsound hat mich schon ein wenig gewundert - hatte etwas mehr erwartet, aber kommt Zeit kommt Rat ;-)

Guck mal hier:

https://www.tuning-parts24.de/auto-tuning/sportauspuff/sportendschalldaempfer/160249/ulter-sportauspuff-fuer-alfa-romeo-spider/brera-2009-2010-2-duplex-endrohre-oval?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA8Lu9BhA8EiwAag16b6Le_wqfGMh00OhG6Jndo5tj4eaejthKEkHD2hObO_9EpJgtxNHMCBoC52AQAvD_BwE

Den habe ich bei meinem 2,2er drunter und der macht schon ordentlich Sound und für den 1,8er gibt es die passende ABE dazu 👍

LG

Daniel

• Danke, Daniel! Das werde ich definitiv auf dem Schirm haben. Bestandsaufnahme unter dem Brera ist auch noch nicht komplett ;-) Hatte ihn noch nicht auf einer Bühne, sondern nur bei Probefahrt etwas drunter gelegen ... Das Mittelrohr mit dem Y Stück sah schon etwas angenagt aus. Muss sowieso irgendwann neu, aber vielleicht kommt ja auf dem Weg dahin noch automatisch Sound dazu ^^

• Hier noch einmal ein Bild aus einer anderen Perspektive. Das Weiß finde ich genial im Kontrast mit den Glas- und Leuchtenelementen ... :) Brera1.JPG

PS Geht das nur mir so ... ich habe leider keine geheizte Garage oder Halle nur eine eiskalte Garage und noch kälteren Carport - wann wird es endlich wärmer???

• Hier noch einmal ein Bild aus einer anderen Perspektive. Das Weiß finde ich genial im Kontrast mit den Glas- und Leuchtenelementen ... :) Brera1.JPG

PS Geht das nur mir so ... ich habe leider keine geheizte Garage oder Halle nur eine eiskalte Garage und noch kälteren Carport - wann wird es endlich wärmer???

Geht mir leider ähnlich, ich hatte bis vor drei Jahren für meinen 916er Spider eine unbeheizte Garage bei der Schwester meiner verstorbenen Oma, diese ist dann auch verstorben und das Haus wurde verkauft. Daraufhin habe ich mir ein Wiesmann Hardtop organisiert und so steht nun der Spider mit dem Brera, 159iger und dem Julchen meiner Frau leider alle einfach nur draußen...nicht schön, aber leider nicht zu ändern...

LG

Daniel

Es ist Mitte Februar - richtig kalt war es (noch) gar nicht.

• Einfach eines der schönsten jemals gebauten Autos! Ich gratuliere dir zu deinem Traumwagen!

Tips zum Motor kann ich dir keine geben, mit dem 1.8Tbi kenne ich mich absolut garnicht aus (generell nicht der Motorexperte, also braucht man mich auch nach anderen Motoren wenig zu fragen :>) aber ein Tip: Mach dir eine umfassende Liste, gewichte nach Dringlichkeit und plane viel zeit und Geduld ein :) Pflege den Wagen gut, er ist es wert!