Hallo liebe Alfisti,
gerade merke ich, dass das Thema Alfa Romeo wieder einen recht hohen Anteil an meiner täglichen Beschäftigung gewonnen hat
Gestern haben wir den dritten 2,4 JTD aus 2008, diesmal mit der schönen TI Ausstattung, gekauft. Das Angebot war zu verlockend.
Da das Angebot verlockend war, hat das Ganze natürlich einen Hacken.
Auto hat 278tsd gelaufen (ist erstmal nicht relevant, sehe ich als eine Zahl an)
Laut Vorbesitzer hat der Wagen im unteren Drehzahlbereich (So unter 2.000 Umdrehung) wenig Leistung und kommt nur schwer in die Gänge.
Über 2.000 Umdrehungen läuft der Wagen wie gewohnt und mit ordentlicher Leistung.
Habt Ihr spontan eine Idee, was man checken könnte bzw, welche Gründe es haben könnte?
Mein Vorgehen wäre
- AGR ausbauen, prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen (Scheint nicht deaktiviert zu sein, auf den ersten Blick alles original)
- Swirlklappen in die 11 Uhr Stellung bringen und fixieren
- Ladedrucksensor prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen
Ansonsten machte die Servopumpe Geräusche. Im Behälter eine braune, schaumige Brühe. Denke hier könnte ein neuer Behälter und Wechsel auf LM Zentralhydrauliköl abhilfe schauen.
Ansonsten ist die Klima ohne Funktion, Vorderwagen / Hilfsrahmen ordentlich verrostet. Auch die Schweller brauchen eine Behandlung. Ansonsten innen wie außen sehr gepflegt und sehr gut erhalten, wenn man das Baujahr und die Kilometer berücksichtigt.