Alfa Romeo 159 2.4jtdm 210PS

  • Hallo meine ist shibo,


    Ich bin hier neu, undzwar hab gleich paar fragen an alle alfa schrauber oder erfahrener.


    Ich hab vorkurzem ein alfa romeo 159 2.4jtdm mit 210ps gekauft. Das auto lief einwandfrei, dann nach 3000km ging er im notlauf und hat während der Fahrt ausgegangen und abundzu gar nicht angegangen. Da war ich zu einer Bekannten schrauber, ( er meinte zu mir das der Zylinderkopfdischtung gewechselt werden muss. Da er öl im partikelfilter speicher weil er immer wenn er das DPF regeneriert hat, dann auto lief für 1 Stunde einwandfrei. (Diagnose war Injektior 2 fehler, war auch undicht weil da öllig war).


    Undzwar lange sache kurze rede: ich hab ihm vertraut und alles gekauft: dan ging alle teile fast kaputt und ich musste vieles neu hollen. Aber er hat es wieder alles zusammengebaut, aber ist ölfeucht im Motorraum und gibt weißerauch von sich im motorraum. Hab noch nicht gefahren!!! Was sagt ihr dazu?


    Liebe Grüße shibo

  • Moin Moin Shibo.

    Wie hat er denn den Zylinderkopfdichtungsschaden diagnostiziert? Vorab sei erwähnt das du hier definitiv eine Lösung bekommen wirst aber erstmals viele Fragen und Antworten geklärt werden müssen. Hoffentlich bist du nicht in die „Teiletauschermafia“ getappt.


    Aber auch wie im echten leben ist hier gerne gesehen mit wem bzw wem man hilft. Kurze vorstellung wer du bist nd wie du zu dem schönen 159er gekommen bist ist hier in der Vorstellungsrunde gerne gesehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Er meinte weil blauerauch aus dem auspuff kanm und (laut ihm der kühlwasserbehälter wasser mit öl gemischt war) und hinten bei der ansaugbrücke voll öllig war. Aber er hat das auto einmal zusammengebaut (vor cirka 2wochen) dann kam beim kaltstart sehr stark rauch aus dem auspuff und motor hörte sich an als ob irgendwas mit kurbelwelle nicht stimmt sehr starke klackern von motor.


    Dann hat er alles wieder auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Jetzt läuft er normal aber hab kein probegefahren. Kennt jemand hier aus hessen jemand der sich sehr gut mit den 2.4motoren oder mit alfa sehr viel Erfahrung hat?


    (Beim zusammenbauen von ansaugbrücke hat er die blindstopf set reingemacht und die drallklappen rausgeholt. Aber das problem ist auch das er zwischen agr und ansaugbrücke 3 dichtunghat also 2 normale und 1 dichtplatte. Ist das normal, weil die gewinde von ansaugbrücke packt das nicht mehr und dazwischen ist bisschen platz(lücke) da pfeift er wenn ich über 1500drehzahl gehe.

  • Ja wenn der Fabri das sich ansehen kann wäre das für mich sehr sehr hilfreich. Bin neue hier deshalb kenne ich nicht viel leute.


    POV: Injektor wir haben die 2 einspritsdüse neue gemacht aber die anderen sind die alten geht das eigentlich, das man nur ein Wechselt?

  • Diese Platte muss man nicht vorspannen, nur die runden direkt in der Abgasleitung.


    Diese Platte kann man auch durch ein dünnes Blech ersetzen wenn das Gewinde ausgeht. Oder die Bolzen durch Schrauben ersetzen, das Hitzeblech kann man weglassen, was am Schluss auf die Bolzen kommt.


    Im übrigen ist mir kein Fall bekannt wo nur die Kopfdichtung kaputt war, wenn war es immer der Zylinderkopf selber.

  • Sorry aber hab dich nicht ganz verstanden, also kann man auch nur 1 von den 3 dichtplatten draufmachen.


    Und wegen Zylinderkopfdichtung das habe ich auch nicht verstanden, er meinte (mein kfz-Mechaniker) das der öl frist und das sammelte sich alles im DPF. Und wenn er immer Regenerierte dann lief das auto für 1 stunde, danach wieder notlauf.


    Und beim 2mal ausbauen und einbauen hat er silikon auf rumpfmotor gemacht, (weil nach sein vorstellung muss der rumpfmotor planen). Was sagt ihr dazu? Ich find das gar nicht gut!!!

  • Das mit deinem Motor hört sich ja schon fast wie eine (sorry wenn ich es so sage) verbastelte Katastrophenreparatur an.


    Mehrere Punkte.


    1. es wurden 2 Injektoren erneuert. Mein Problem dabei!!! Hat er diese einprogrammiert? Wenn nicht und du 3000km mit nicht einprogrammierten Injektoren herum gefahren bist, können die dir einen kapitalen Motorschaden hervorrufen. Das Öl verbrennen... war das danach oder davor?


    2. Bevor man blind was erneuert, muss die Schadensursache heraus gefunden werden. Öl im Brennraum kann auch von defekten Ventilschaftdichtungen oder defekten Kolbenringen verursacht werden. Blau rauch aus dem Auspuff deutet eindeutig auf eine Ölverbrennung hin. ( eventuell Folgefehler siehe Punkt 1)


    3. Darf auf KEINEN Fall Silikon auf die Zylinderkopfdichtung bzw. deren Fläche geschmiert/aufgetragen (Wortwahl macht es leider auch nicht besser) werden. Die Motorblöcke von Dieselmotoren sollte möglichst vermieden werden diese zu planen, da dies zu Problemen führen KANN.


    Wie vonLeon auch bereits schrieb, kann eine Ölverbrennung auch vom Turbolader hervorgerufen werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.