Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon eine Weile am grübeln, wie ich wertvollen Beitrag zur Community leisten könnte...
Da es rund um Autos nichts gibt, wo mein Wissen oder meine Fähigkeiten wirklich großartig wären (hier im Forum wissen und können die meisten Aktiven sicherlich deutlich mehr) und es auch sicherlich nicht vorkommen wird, dass jemand durch die halbe Republik jettet, um mich bei irgendwas um Hilfe zu bitten, hält sich das bislang in Grenzen.
Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden. Handwerklich halte ich mich nicht unbedingt für ungeschickt und wenn mich jemand bei irgendwas um Hilfe bittet, bin ich sicherlich einer der Letzten, die "Nein" sagen. Aber nur Kommentare hier im Forum zu posten, die keiner außer mir witzig findet, finde ich ein wenig schwach
Heute früh ist mir aber eine (hoffentlich gute) Idee gekommen, wie ich einigen hier das Leben vielleicht ein wenig leichter machen kann:
Ich verdiene meine Brötchen als Software-Entwickler (Frontend + Backend) und jedesmal, wenn ich ins elearn für meine Bella reinschaue, überkommt mich das kalte Grausen. Die Software ist weder besonders hübsch noch bequem zu bedienen.
Was haltet ihr von einem neuen Client für die eLearn-Inhalte von Alfa Romeo?
Im Grunde schwebt mir ein Programm vor, mit welchem man die Inhalte der eLearn-CD vernünftig lesen kann. Den Funktionsumfang könnte man nach und nach erweitern.
Folgende Ideen hätte ich dazu schon:
- Die (deutsche; theoretisch gehen auch andere Sprachen) DB + Bilder bei Bedarf automatisch auf Platte speichern, damit man nicht immer die CD griffbereit haben muss
- Das eigene Auto im Programm speichern, damit man nicht jedesmal eLearn neu konfigurieren muss (natürlich muss man trotzdem auch für andere Modelle die Inhalte lesen können)
- Automatisches oder halbautomatisches Erweitern der Verknüpfungen zu anderen Vorgängen, die für den gerade gewählten Vorgang notwendig sind
- Zusammenfassen von eLearn-Inhalten verschiedener Modelle
In die Datenstruktur auf der 159er CD habe ich bereits reingeschaut und ich gehe mal davon aus, dass die für andere Modelle gleich ist. Ich sehe da keine großen Schwierigkeiten, die Daten einzulesen und lesbar aufzubereiten.
Bevor ich mit so einem Projekt anfange, will ich aber erst wissen, ob sich der Spaß lohnt.
Hätte hier jemand Interesse an so einem Programm?
Wenn ja, welche Anforderungen habt ihr an das Programm? Was muss es auf jeden Fall können?
Habt ihr Ideen, um welche Zusatzfunktionen man das Programm noch erweitern könnte? Was fehlt/stört euch an dem originalen eLearn?
Ich bin für jeden Input dankbar