Alfa 159 2.2 JTS - Drehzahl sackt kurz ab

• Wenn du schauen willst ob die Kupplung rutscht fahr den Wagen warm und Gib feuer. Wenn die Drehzahl dann schnell steigt und der Karren aber nicht schneller wird in dem Moment ist es vermutlich die Kupplung.

Die Kupplung auf ebener Fläche prüfen. Vor dem Auto sollte sich kein Gegenstand befinden und es muss eine gute Handbremse vorhanden sein.

Handbremse ziehen, dann den größten Gang einlegen, Voll beschleunigen und zeitgleich direkt von der Kupplung runter. Geht der Motor aus ist die Kupplung ok. Bleibt der Motor an und dreht munter weiter ist die Kupplung hinüber. Diesen Test aber bitte nur einmal durchführen. Ein erneuter Test innerhalb kurzer Zeit ist eine extreme Belastung für die Kupplungsscheibe.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hmmmm .. laufe ich bei diesem "Stresstest" nicht Gefahr, dass meine vorher vielleicht nicht ganz kaputte Kupplung hinter komplett hinüber ist?

Ansonsten werd ich das mal testen (und berichten)

edit: da ich meiner Handbremse nicht sooooo ganz vertraue, werde ich noch ein paar Holzscheite vor die Reifen klemmen

• Deswegen nur 1x durchführen. Und nicht wundern wenn die danach riechen sollte.

• Ergebnis:

Bei Fabris Test ist der Motor nach kurzer Zeit ausgegangen

Auf der Landstraße im 4., aber vor allem im 5. und 6. Gang gehe ich voll aufs Gas, die Drehzahl geht hoch, Beschleunigung mau, dann geht die Drehzahl runter und die Beschleunigung kommt

Tippe also auf Kupplung / ZMS

• Der Beschreibung oben, ja, aber...

Ich berichte jetzt nur von meinem Fall.

Ich dachte auch, daß ich nach über 230Tkm mal eine neue Kupplung brauche. Ist durchgerutscht, nicht immer, aber immer häufiger. Dann kam mir der Gedanke, die Hydraulik komplett zu entlüften...

Kupplung tut seither Störungsfrei.

:zigarette:

• Das passiert gerne mal da beim Bremsflüssigkeitswechsel niemand die Kupplungshydraulik mit erneuert. Dann kann es sich zu leichter Wasseransammlung in der Leitung führen was den Effekt ebenfalls hervorrufen würde.

• Das passiert gerne mal da beim Bremsflüssigkeitswechsel niemand die Kupplungshydraulik mit erneuert. Dann kann es sich zu leichter Wasseransammlung in der Leitung führen was den Effekt ebenfalls hervorrufen würde.

Ja, das macht sicher kaum einer, weil es zusätzliches Gefummel bedeutet... Merkt ja (erstmal) keiner... :fail:

• Das Phänomen geht die Gänge nach unten .. inzwischen auch im 3. Gang.

Werde den Alfa mal zum Kfz-ler meines Vertrauens bringen und nachgucken lassen, ob er im Sommer noch TÜV bekommt .. Wenn ja, lass ich die Kupplung machen. Wenn auch hier noch Baustellen auftauchen ....

• Genau. Nicht das du da ne große Summe investierst und er dann irgendwo anders ein Fass auf macht.

• hab gerade den Alfa in die Werkstatt ... der Chef hat nur gegrinst als ich die Probleme aufgezählt hab .. und gemeint "irgendwann müssen sie halt sterben, die Autos" .. Seufz

Jetzt wart ich mal ab, wie das Urteil ('TÜV ja/nein/für 3000Euro) ausfällt .. ich halte Taschentücher in ausreichenden Mengen bereit

• hab gerade den Alfa in die Werkstatt ... der Chef hat nur gegrinst als ich die Probleme aufgezählt hab .. und gemeint "irgendwann müssen sie halt sterben, die Autos" .. Seufz

Jetzt wart ich mal ab, wie das Urteil ('TÜV ja/nein/für 3000Euro) ausfällt .. ich halte Taschentücher in ausreichenden Mengen bereit

Mein Beileid, prima "Chef" - den restlichen Kommentar verkneif` ich mir.

• Hoffe du kennst den Chef der Werkstatt. Denn sterben lassen ist immer eine Ansicht aus der Position der jeweiligen Person zu sehen. Entweder weil die Werkstatt übertrieben teuer ist oder der Besitzer nicht mehr investieren möchte. Aber da gehört auch mimik etc hinzu. Du weist ja bestimmt wie er es gemeint hat. Hast es ja auch schon erwähnt.

• ja , weiß ich

und er hat den Alfa (genannt "Ohnezahn") tatsächlich "ohne Mängel" durbekommen .. lediglich die Feststellbremse war fest und ein Blinklichtbirnchen musste gewechselt werden weil es nicht mehr richtig gelb geblinkt hat.

Zum Getriebe/Kupplung meinte der Mechaniker, dass er da schon schlimmere gefahren hat und es erstmal so lassen würde

Möchte jemand einen Alfa 159 mit frischem TÜV kaufen? Ich weiß nicht, ob meine Nerven ihn weiter aushalten ..

• Siehste. Die haben dir mehr Panik gemacht als da wirklich nötig ist. Das sind super Autos.

Wieso willst du den jetzt verkaufen?

• Ich hab immer noch Angst vor Kupplung, Getriebe und Rost an/in den Schwellern

Und jetzt hat er frischen TÜV .. das ist ein gutes Verkaufsargument .. solange er noch ordentlich fährt

ansonsten könnte ich es vermutlich nicht ertragen ihn unrepariert zu Ende zu fahren ..

Was schätzt ihr, wird mich die neue Kupplung in etwa kosten? Ich hatte bis jetzt nur Preisangebe Kupplung und Getriebe .. da war ich bei 4000,- Euro

• Du meinst, mit einem anderen Wagen sind alle Probleme weg? Vielleicht ein neuer E-SUV??

Was heißt Rost an den Schwellern, mit frischem TüV?

Was ist denn jetzt mit der Kupplung? Kann immer passieren, und wenn sie tut, ist erst mal gut - ich hatte meinen Fall schon beschrieben.

Was macht das Getriebe für Sorgen? Meines "jammert" - oder singt - seit 130Tkm...

;-)

Machst Du Dir mehr Sorgen als notwendig?

• Wenn das Getriebe singt, muss man genauer hinhören. Solange es "o sole mio" singt, ist alles paletti. :D:D

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.