Nun macht da mal kein Drama draus......wenn 4 Bolzen den Drehmoent von 150 NM erreichen fällt da kein Rad ab. (Leie und Gärtner)
Spider nicht fahrbar..
-
-
Da hast du vollkommen Recht.
10mm wird wohl nicht reichen, da ist auch noch eine Bremsscheibe zu überbrücken!
Und Frank hat natürlich Recht, erst mal muss geprüft werden ob die Tragfähigkeit vom Gewinde noch gegeben ist.
VG
Udo
Da brauch nichts mehr geprüft werden wenn ein zu Schraube mit zu großem Gewinde drin war.
-
Und Frank hat natürlich Recht, erst mal muss geprüft werden ob die Tragfähigkeit vom Gewinde noch gegeben ist.
VG
Udo
Die kann nicht gegeben sein, da das Gewinde in seiner Ursprungsform und Funktion beschädigt ist.
Man macht nicht umsonst eine Steigerung mit 12x1,25
Würde der Hersteller12 x 1,5 von der Festigkeit als ausreichend beziffern so hätte er das so gewählt.
-
Ich glaube nicht das du da bedenken haben musst, denn all die, die zu solchen Vorgehensweisen raten sind alles... nur keine Spezis.
Hier im Forum soll mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden, aber nicht auf eine grob Fahrlässige Art.
Stell dir nur mal vor es passiert was ... aus welchen Gründen auch immer... dann heisst es hinter " Ich hab ja keine Ahnung, aber der User XYZ aus dem ARP hat gesagt bzw. auch noch geschrieben ich kann das so und so machen"........ Staatsanwalt lässt grüssen...
Da hast du vollkommen Recht.
-
Nun macht da mal kein Drama draus......wenn 4 Bolzen den Drehmoent von 150 NM erreichen fällt da kein Rad ab. (Leie und Gärtner)
Thomas, es geht nicht ums geht oder geht nicht, es geht um eine rechtliche Aussage.
Was jeder für sich privat macht ist das eine, jemanden aber zu solchem Unfug zu raten ist grob fahrlässig
-
Es klingt ja so als ob der Te sowieso im ADAC ist und auch in deren Werke soll von daher würde ich persönlich kein Risiko eingehen und sage ich sogar als Gärtner
-
Ich habe in verschiedenen Foren so viel gelesen.....das muss man immer mit einer Prise Salz nehmen. Ob nun jemand rät 2-Takt ôl dem Diesel beizumischen , oder das AGR-Ventil zu verschliesen, ein ECU umzuprogrammieren, den DPF zu entfernen oder oder ........ja und so ist es auch mit dem Verkauf von gebrauchten Teilen. Verkaufst ein Teil in gutem Gewissen und einer fährt sich die Birne krum.....kann das auch Ärger geben. So tickt eben Deutschland und die Welt.
Also alles mit der Ruhe , sonst kannste den Laden hier dichtmachen.
Der Gute hat so viel Respekt, das er den Wagen nur aus der Garage fahren will und dann vom ADAC zur Werke.....da fahre ich fast ohne Radbolzen.
-
Dann kann die Empfehlung ja nur lauten:
- Alle 4 Radnaben erneuern.
- Alle Radscharauben erneuern, Und prüfen, ob die Schrauben mindestens 8 Gewindegänge eingedreht werden können.
-
Thomas,
nochmal.... es geht nicht um hätte, könnte, wenn und aber.... es geht um eine Aussage mit rechtlichem Hintergrund in einem öffentlichen Forum. Daher haben solche Aussagen hier und auch sonstwo nichts zu suchen.
Auch wenn Du und ich die Räder mit Pattex ankleben darf eine derartige Aussage bzw. "Empfehlung" nicht getroffen werden.
Grade in Deinem Fall heißt es dann ganz schnell "oh, der Typ hat ne Werkstatt, der hat ja Ahnung und dann mach ich das mal so wie er es schreibt" .... passiert was machen sie dich lang.
-
Dann kann die Empfehlung ja nur lauten:
- Alle 4 Radnaben erneuern.
- Alle Radscharauben erneuern, Und prüfen, ob die Schrauben mindestens 8 Gewindegänge eingedreht werden können.
So ist es
-
Frank das werde ich so machen.....geht mir auch besser damit. Ich sag nix mehr zu technischen Sachen. Ausserdem habe ich gar nix gesagt vom nachschneiden, habe nichtmal einen Gewindeschneider.
-
Mensch Leute, wenn man hier den "Rechtsstreithammer" mal richtig auspacken würde, gäbe es sicher ganz andere Probleme.
Hier ging es doch zunächst mal um die Frage "Wie komme ich aus der Garage?" bzw. "Wie komme ich zur Werkstatt?", weil dem TO bewusst wurde, dass er Mist gebaut hat.
Natürlich kann man nicht pauschal sagen, das man mit 4 Radschrauben uneingeschränkt fahren darf. Hat doch hier auch niemand gemacht. Problematisch sicher, weil niemand weiß, wie weit es ist bis zur nä. Werkstatt... Ich für mich würde so wohl auch fahren und unterwegs immer wieder die Schrauben prüfen und mich (hoffentlich) so bis zur Werke schleppen. Das sind auch nur etwa 6 km.
Es ging ja nicht um die Frage, ob die Naben erneuert werden müssen oder nicht, sondern lediglich die Frage, wie das Auto in die Werkstatt kommt.
Wenn's so heiß gegessen würde, wie es hier gerade gekocht wird, dürfte ich bei meiner Nachbarin nicht den Reifendruck kontrollieren, Spider-916-ch dürfte nicht ein Gebrauchtteil mehr verhökern, ohne es vorher einer Prüfung auf Materialermüdung zu unterziehen, niemand dürfte irgendwelche Drehmomente posten, etc...
Heute meinen sehr viele Menschen, dass die Verantwortung für unser Leben und unsere Gesundheit bei anderen liegt, aber zum leben wir hier nicht in USA, wo sie Dir den heißen Kaffee nur nach Sicherheitseinweisung aushändigen.
-
Moin zusammen.
Auch wenn ich mir vorgenommen hatte, mich etwas zurück zu halten (hab nämlich gestern auch einen über die Rübe bekommen, nicht ganz zu Unrecht), möchte ich hier doch nochmal meinen Senf dazu geben - auch wenn es jetzt ziemlich OT ist (sorry dafür, ich wüsste nur nicht, wo ich das unterbringen soll ohne den Kontext zu verlieren).
1. Der Ton macht die Musik
Auch wenn ich es als notwendig erachte, auf Fehler hinzuweisen oder jemanden darauf hinzuweisen, dass er sich rechtlich gesehen mit seinen Aussagen auf dünnes Eis bewegt, so halte ich es doch auch für sehr wichtig, wie bzw. in welchem Ton das passiert. Ich finde den Umgangston hier manchmal ziemlich grob und rüde. So würde ich bestenfalls mit meinen besten Freunden reden, weil ich weiß, dass sie das atens wegstecken können und btens mir den harten Ton verzeihen würden. In jeder anderen Umgebung, wo man sich vielleicht nicht so vertraut ist, oder noch schlimmer: wo es jeder (wirklich jeder) mitbekommt, was und wie es gesagt wurde, würde ich mir einen solchen Tonfall nicht anmaßen wollen. Selbst wenn der Empfänger weiß, wie es gemeint ist und wie es zu verstehen ist, weiß das noch lange nicht jeder Mitleser. Ich finde, darüber muss man sich bewusst sein, wenn man hier etwas postet.
2. Der gesunde Menschenverstand
Ich denke, dass jedem klar sein sollte, dass das was er hier liest nicht zwingend von Meisterhand geschrieben sein muss (insbes. eine Berufsbezeichnung wie "Dipl.Inform" ist in meinen Augen ein schlagender Hinweis). Das hier ist eine Fan-Community, keine Fachwerkstatt. Man sollte nicht immer einen extra Disclaimer unter jeden Post schreiben müssen.
Wenn man sich damit nicht wohlfühlt, hier erhaltene Tips zu befolgen, ist es absolut legitim, es bleiben zu lassen. Jeder ist schließlich selber für sich verantwortlich. Ich glaube, die Sache mit dem gesunden Menschenverstand ist hier in Deutschland noch etwas wert, amerikanische Verhältnisse, wo das Sich-gegenseitig-verklagen schon zum Volkssport geworden zu sein scheint, haben wir hier Gott sei Dank noch lange nicht.
3. Die Community
Ich fühle mich der Community hier zwar noch nicht so wirklich zugehörig, aber ich habe mich mehr oder weniger bewusst hier angemeldet. Vor ca. 9 Jahren habe ich mich zwecks Kaufberatung in einem alternativen deutschsprachigen Alfa Romeo Forum angemeldet und bin dort mehr oder weniger zerrissen worden, weil ich als armer Student wissen wollte, mit wieviel Werkstattkosten man bei einem 156 SW mit 1.8 TS Motor rechnen muss.
Meine Hoffnung ist, dass es hier anders ist.
Wenn ich jedoch solche Threads hier mitverfolge, mache ich mir wieder Sorgen um die Community. Ich halte solche Vorfälle für Gift für die Community. Man ist doch nicht hier, um sich gegenseitig zu trollen, sondern um sich zu helfen.Ich kann Masi absolut verstehen, an seiner Stelle würde mich das Thema genauso beschäftigen (siehe Thread Norvegia). Ich denke aber, das müsste nicht sein, wenn man hier einen etwas anderen Umgang pflegen würde.
Ich sehe das nämlich im Grunde so: wenn ich mir zu 100% sicher sein muss, etwas richtiges zu schreiben um hier keinen "Ärger" zu bekommen oder "gesteinigt zu werden", dann schreibe ich lieber gar nichts. Wenn jeder so reagieren würde wie ich, wäre die Community damit ziemlich schnell am Ende, bzw. würde keinen technischen Content mehr generieren, meint ihr nicht?So... jetzt wo ich mir alles von der Seele geschrieben habe, was mich seit gestern beschäftigt, gehe ich mir erstmal einen holen....
Disclaimer
Bei dem hier geposteten Beitrag handelt es sich um meine persönliche Meinung. Sie basiert auf meinen Beobachtungen und selbstverständlich auch auf meiner Interpretation des gelesenen. Ich erhebe also weder einen Anspruch darauf, dass die Grundlagen, auf denen ich meine Meinung gebildet habe, vollständig korrekt sind, noch erhebe ich Anspruch darauf, dass hier irgendjemand meine Meinung teilt. Vielleicht rege ich ja trotzdem zum Nachdenken an.
Wenn jetzt so Reaktionen kommen wie "Du musst hier ja nicht Mitglied sein, wenn Du nicht willst" oder "Keiner zwingt Dich" oder "Kannst Dich ja auch abmelden", dann bin ich hier vmtl. wirklich falsch. -
Frank das werde ich so machen.....geht mir auch besser damit. Ich sag nix mehr zu technischen Sachen. Ausserdem habe ich gar nix gesagt vom nachschneiden, habe nichtmal einen Gewindeschneider.
Nix da Tommy,wenn wir uns untereinander nicht mehr helfen und unterstützen,wer soll es denn sonst machen lächerlich,Alfistis helfen sich und nicht anders !
Gruß Olaf
-
....
Solche Tips sind grob Fahrlässig und hier im WWW von Jedermann lesbar.
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Ich sag nur Sicherheitsanlagen, Teile......., das verkaufst Du ja auch ruhigen Gewissens oder nicht.
Wenn da mal was schief geht, was man sich nie wünscht, bist Du der erste Ansprechpartner.
Niemand hat hier so geschrieben das so gemacht werden muss, es sind immer noch Empfehlungen.
-
Genau so.
-
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Ich sag nur Sicherheitsanlagen, Teile......., das verkaufst Du ja auch ruhigen Gewissens oder nicht.
Wenn da mal was schief geht, was man sich nie wünscht, bist Du der erste Ansprechpartner.
Niemand hat hier so geschrieben das so gemacht werden muss, es sind immer noch Empfehlungen.
Nix da Tommy,wenn wir uns untereinander nicht mehr helfen und unterstützen,wer soll es denn sonst machen lächerlich,Alfistis helfen sich und nicht anders !
Gruß Olaf
Ich werde auch gerne weiter helfen, so gut ich kann.
Es sind ja auch keine Vorschriften, vielmehr Empfehlungen. Selbst beim Arztbesuch wird doch bei einer schwerwiegenden Diagnose eine
zweite Meinung empfohlen.
Und wer selbst an seinem Fahrzeug schraubt, muß auch seine eigenen Fähigkeiten hinterfragen, verantwortungsbewußt handeln und auch
Sicherheitsaspekte berücksichtigen.
-
Ciao Ragazzi
Der Spider wird aus der Garage erst bewegt wenn die neuen Schrauben da sind und sie per Drehmoment angezogen sind.
Das heißt der Wagen wir nur aus der Garage bewegt, Dannach soll dieser direkt abgeschleppt werden.
Ich werde hier keinen anzeigen oder sonst was!
Es ist mein Auto und mein Risiko ich möchte lediglich einige Tipps anfordern.
Das Problem ist nur das der ADAC das Auto nicht aus der Garage abschleppen kann. Da gibt es die Option, neue Schrauben rein drehen und hoffen das diese per Drehmoment greifen oder die vorderen Radnaben inklusive Radlager in der Garage Austauschen, letzteres gestaltet sich wohl als sehr unangenehm und schwierig.
Ich habe mal nachgerechnet und die festgestellt das die Original radschrauben ja eine Schaftlänge von 24mm hat plus die 10mm an der Distanzscheibe brauche ich mindestens eine Schraube mit 34mm Schaftlänge.
Hinten sind es 15mm Distanzscheiben also brauche ich bei 24mm Schaftlänge (Original) eben ca 39mm Schaftlänge!
Da ich aber nur 30mm vorne und 36mm hinten habe könnte es auch dadurch kommen, dass die Schrauben speziell vorne nicht gegriffen haben!
Sobald die neuen angekommen sind werde ich das ausprobieren!
-
Das ist ein guter Plan, aber:
Wenn in die Radnaben M 12 x 1,50 rengedrehr wurden, ist das Gewinde in den Naben beschädigt.
Wenn Du nun die neuen M 12 x 1,25 einschraubst, werden diese auch beschädigt..
Macht also wenig Sinn.
Wenn Du ganz sicher sein willst, bewege den Spider auf einem Hänger in die Werkstatt.
Drehmomente:
- M 12 x 1,25 = 100 Nm
- M 12 x 1,50 = 110 Nm
- M 14 x 1,50 = 130 Nm
-
Ich hoffe einfach das es passt und das dann in der Werkstatt alles neu gemacht wird.
Warten wir einfach ab was die Tage passiert