Alfa 159 2,4 jtdm : Startet nicht, oder geht während der Fahrt aus

  • Hallo, liebe Alfa-Freunde.


    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe seit April 2024 einen Alfa Romeo 159 Sportwagon 2,4 jtdm.

    Nun ist es so, das er, Anfangs Sporadisch, nun sehr häufig, nicht startet. Zündung an, Startkopf drücken und klack, nix mehr. Kein Strom mehr, keine Anzeige nichts mehr.

    Mit einem Starthilfe Akku ließ er sich wieder starten.

    Heute ist es nun während der Fahrt passiert. Motor geht aus und nix mehr, nicht einmal Warnblinker. Die Batterie habe ich bereits getauscht. Ladestrom der Lichtmaschine liegt bei 13,6 V.

    Ich hatte erst einen stillen Verbraucher vermutet, da es aber auch passiert, wenn das Fahrzeug am Ladegerät war, wird der Fehler ein anderer sein.

  • zyon

    Hat den Titel des Themas von „Startet nicht oder geht während der Fahrt aus“ zu „Alfa 159 2,4 jtdm : Startet nicht, oder geht während der Fahrt aus“ geändert.
  • Es könnte das "bekannte" Problem der Kabelschuhe an den Polen sein wie Jablonski bereits erwähnt hat sein. Am Massepunkt kann man durch drehen des Spanners die Klemme etwas fester ziehen. Bei dem Plus Pol muss die Klemme mit einem Dremel erweitert werden damit diese besser um den Plus Pol greifen kann.


    Dass das Ladestrom während dem Leerlauf des Motors vorhanden ist, ist normal da diese an den Polen montiert ist. Wenn der Plus Pol allerdings nicht stramm befestigt ist, kommt es bei hoher Belastung zum Spannungsabfall zwischen Pol und Klemme und die ganze Elektrik schaltet dann ab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.