Steuergerätumtausch Alfa 159 2.4 JTDM Bj. 06

• Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte ein Problem mit meinem elektrischen Lenkradschloss, siehe den anderen Thread. Kurz gesagt ging die Zündung an, jedoch kein Motorstart, Fehler B0001 Mangelnde Spannungversorgung. Spannungseingang auf der Platine, alle Massepunkte und Relais waren in Ordnung. Motorstart direkt über den Magnetschalter (Kabel zur Batterie) möglich, dann gab es auch keine Fehlercodes mehr.

Fahrzeugdaten: 2.4 JTDM SW, Schaltgetriebe , BJ 05.2006, 156.000 km

Nun habe ich um das Problem zu beheben mir von einem Schlachter einen kompletten Satz Steuergeräte geholt, also: ECU, Bodycontrolunit mit Sicherungskasten, Lenkradschloss, TEG-Reader, 2 Schlüssel und Keycard. Alles ist ordnungsgemäß verbaut, jedoch kriege ich keine Zündung. Das Lenkradschloss meldet Minicrypt Fehler, sonst keine weiteren. TEG-Reader meldet keine Fehler, zeigt auch an dass er freigibt (Validierung des Schlüssel ist korrekt). Zum BCM oder ECU kriege ich keine Verbindung (ELM 327 über BT und MES vorhanden).

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das Problem sein kann und wie ich meine Bella wieder zum Leben erwecken kann? Danke und höre gerne :)

Falls es gar nicht mehr gehen sollte, überlege ich mir meinen Chip vom Lenkradschloss auf ein neues umlöten zulassen, hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Alexander :AlfaFahne:

• Schau ob eine Sicherung oder ein Relais fehlt oder defekt ist. Vergleiche es mal mit deinem alten Sicherungskasten

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Moin, Sicherungen sind alle in Ordnung, habe es auch nochmal mit dem alten Sicherungskasten probiert. Mit dem alten Steuergerät kein Problem (Zündung, jedoch wie gesagt kein Start), bei den neuen Geräten leider nur der besagte Fehler. Könnte man vom alten Lenkradschloss die Speicherchips auf ein funktionierendes Lenkradschloss umlöten lassen?

• Ob man das umlöten kann weis ich nicht. Das was aber bei dir defekt sein dürfte ist das Relais das auf der Platine der Lenkradsperre sitzt dass für den Anlasser verantwortlich ist.

Sollte mit den Austauschteilen die Zündung an gehen dann kannst du versuchen per MES ein Proxi allignement durchzuführen. Vorher aber im Can Setup prüfen ob alle Steuergeräte miteinander kommunizieren oder ob irgendein Steuergerät auf Nok steht.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.