E-Hybrid Einstellungen Tonale PHEV

• Wie ich sehe, hatte noch niemand dieses Phänomen. Die Lösung war, alles auf Werkseinstellung zu stellen. Somit gehen alle personalisierten Einstellungen verloren und heisst, sich wieder Zeit nehmen, diese wieder einzustellen. Nun hoffe ich, dass ich nicht jede Woche diese Prozedur durchführen muss.

• Problem dürfte mit dem letzten Software Update von letzter Woche zusammenhängen - selbiges bei meinem Tonale , zusätzlich fehlt auch die Trip Zusammenfassungen.

Warte auf eine „Update zum Update“ - Ladeintensität stelle ich einfach über die App ein, den Redt brauche ich von diesem Menüpunkt ohnehin nicht.

Reset wäre die letzte Option - müsste dann alles wieder konfigurieren.

• Grundsätzlich kennt man das auch von nicht-automotive IT-System, dass nach einem Update gewisse temporäre Werte bzw. Einstellungen gelöscht werden - bezogen auf die Trip-Werte.

• Grundsätzlich kennt man das auch von nicht-automotive IT-System, dass nach einem Update gewisse temporäre Werte bzw. Einstellungen gelöscht werden - bezogen auf die Trip-Werte.

Das ist klar, aber seit dem Update ist der Menüpunkt "Trip Computer" unter "My Car" (gar) nicht mehr verfügbar:

Ex Anleitung

TRIP COMPUTER
    Auf dem Hauptbildschirm der Funktion
    „Trip“ werden folgende Informationen
    angezeigt: „Trip A“, „Trip B“, „Akt.
    Trip“: Durchschnittsverbrauch,
    Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit

Es lässt sich nur mehr Trip A am rechten Quadrant (Drehzahlmesser) der Instrumententafel anzeigen; Trip B dort auch nicht mehr.

Zum Ausgangspunkt, wenn E-Hybrid nach dem Update nicht mehr angezeigt wird wäre die Alternative zum Werksreset (mit all den unangenehmen Nebenerscheinungen) Folgende:

Die Schaltfläche „Fahrzeug“ auf dem Alfa Connect-System und anschließend „E-Hybrid“ wählen. Wenn das Ladekabel mit dem Fahrzeug verbunden ist, die Funktion „PHEV aktivieren“ wählen und dann solllte (wieder) die Liste der verfügbaren Anzeigen angezeigt werden, die da sind:

„Leistungsfluss“
    „Fahrhistorie“
    „Programmierungen“
    „e-Save“
    „Ladeeinstellungen"

Für mein Problem mit dem verschwundenen Trip Computer habe ich keine Lösung gefunden - werde wohl auf ein/das neuerliche Update warten müssen. War nämlich sehr hilfreich für das Fahrtenbuch.