Multiecuscan Interface

• Habe eben den V Gate MS auf einer Alfa OBD Kauf App ausprobiert!

Motor, Klima, Türen etc funktionieren aber wieder kein ABS oder Airbag!

• Hatte mir damals stumpf ein ELM327 (V1.5) Wifi für ca. 10 Euro gekauft + Adapter dazu, ich kann mich damit bei meinem 147 mit jedem Steuergerät verbinden, der grüne Adapter ist für ABS, der rote Adapter für Airbag. Geht jedoch nur mit der neueren Variante vom ELM327, habe auch eine alte USB-Variante, damit geht es nicht. Injektoren lassen sich jedoch nur mit dem KKL codieren, sowie paar andere Sachen.

• Hallo Leute!

Einen letzten Versuch wage ich noch und bestelle einen ELM 327! Einen roten und einen grünen Adapter habe ich noch rumliegen! Frage noch! Benötige ich im MES mit dem ELM327 USB für Motor Klima und diverse andere Steuergeräte denn keinen Adapter? Nur für ABS und Airbag?

Schönen Abend noch!

• Hoi Tobiwan!

Die Liste kenne ich!

Hätte mich dann schon Interessiert mit welchem ELM327, Bluetooth und/oder USB und zu welchen Steuergeräte du Zugang damit hast! Gib bescheid!

Gruß 👋 Berto

• So, entschuldige die späte Rückmeldung Berto

Ich habe 4 Adapter:

Ein grüner Stardiag KKL Adapter

Ein schwarzer Noname Fiat KKL Adapter

Ein blauer schaltbarer von Electronic Fuchs

Ein OBDProtect in Orange

Dazu ein gelbes/grünes/rotes Pinout Adapter Kabel

Der blaue wollte von MES nicht erkannt werden, obwohl Windows im Gerätemanager mir einen USB to Serial auf Port 5 angezeigt hat.

Schade, muss mal gucken was da nicht läuft - ich hatte den kostenlos bei einem Alfa dazugekriegt.

Der OBDProtect ist laut MES ELM 327 1.4 kompatibel.

bei allen kommt die Meldung "Verbinde Adapter 1/GRÜN (oder PIN 1)

Anschließend konnte ich mich sowohl mit dem OBDProtect als auch dem grünen Stardiag ohne Probleme mit dem ABS verbinden.

Ich war zum testen im ABS von unseren 1.6 ECO - witzigerweise musste ich das ABS aus einem 1.6 120HP auswählen, war Bosch ABS 5.7 VDC - sehr merkwürdig :D

Airbag habe ich dann nicht getestet, weil mit Airbags spielt man nicht, auch nicht mit dem Steuergerät.

tl;dr: grüner Adapter zusätzlich zum KKL nötig für ABS, vermutlich roter Adapter für Airbag.

So liest sich auch die Fahrzeugkompabilitätliste - entweder Grüner/Roter Adapter, oder P1/P3 für den entsprechenden Adapter.

Oder eben professionelleres Interface.

PS: die farbigen Adapter sind fürchterlich beim einstecken.

• Hallo Alfa Leute! 😀

Also! Habe heute meinen neuen ELM327 mit meinem kürzlich gekauften Multiecuscan an meinem GT ausprobiert! Komme nun damit in alle Steuergeräte! AUẞER dem Airbag!(roter Adapter)! Mit meinem 10 Jahren alten KKL komme ich dann aber ins Airbag! Aber noch mal! Mit dem im Bundle gekauften KKL vom Fuchs ging gar nichts außer dem Motorsteuergerät! Irgendwie schade 😕 habe mir erwartet dass ich mit einem System in alle Steuergeräte komme! Aber gut, mit dem kann ich leben!

Schönen Tag euch 👋 👋

• Ich komm mit dem ELM327 von Fuchs überall rauf, wenn gefordert, dann natürlich mit farbigen Adapter

Das könnte natürlich auch Modellabhängig sein :/ Grüße 👋👋 Berto