Multiecuscan Interface

• Hallo zusammen! :)

Vielen Dank noch für eure Hilfe! :thumbup:  :thumbup:

Schöne Grüße Berto!

• Hallo Leute!

Schlussendlich habe ich doch noch eine Frage! Soll ich als PC Version nun Multiecuscan oder AlfaOBD nehmen? Gibt,s Vor u. Nachteile zwischen den beiden??

Nochmal Gruß Berto :wink:

• Hallo und guten Tag euch Alfa Fans!

Habe am Dienstag von Elektronikfuchs die Multi Ecuscan Software im Bundle dem umschaltbaren KKL Interface erhalten! Konnte alles installieren Software plus Interface! Doch sieht es nun so aus, als komme ich nur ins Motorsteuergerät! Wo ich auch schon einen Fehler gelöscht habe. Also es funktioniert so weit so gut!! Trotz korrekter Pin Umschaltung kommt aber keine Verbindung mit Abs oder Airbag zustande! Es erscheint dann die Meldung "Verbindung nicht möglich" Bitte könnte mir einer von Euch da weiterhelfen? Bei Elektronik Fuchs sind sie leider auf Urlaub

Beste Grüße Berto

• Hast Du denn eine Beschreibung des KKL bekommen, also welcher "Pin" für welches Steuergerät ?

Bei meinem "selstgeabuten", war Pin 1-> ABS, Pin2 -> Airbag und Pin 3 -> ECU,

Desweiteren musst Du natürlich auch das passende Steuergerät aus der MES Liste wählen.

Die Einstellungen am "PC" sind korrekt ?

Ich hänge mal hier die Installationsanleitung von Eddy mal dran :)

• Hallo Guzzi!

danke für dein Interesse! Die Anleitung habe ich natürlich und habe sie genauestens befolgt! Werde aber noch mal alles durchkontrollieren. Das MES u.KKL habe ich im Bundle von Elektro Fuchs gekauft! Müsste ja eigentlich zusammenpassen! Laut Fuchs Webseite müsste das Bundle für alle Steuergeräte passen! Die Pins für die jeweiligen Steuergeräte sind auf dessen angeschrieben! Einstellungen von MES und USB Port müssten laut Anleitung korrekt sein! Ins Motorsteuergerät komme ich ja, also müssen die Einstellungen doch korrekt sein oder? Habe noch ein zweites 10 Jahre altes KKL interface! ich werde das auch noch ausprobieren da sind die Pinbelegungen anders so wie bei deinem selbst gebastelten. Hast du trotzdem noch eine Idee was ich probieren könnte?

Danke Gruß Berto

• Starte mal das MES und geh in den Einstellungen zum Menü Punkt Interface und für das „scannen nach interface“ aus. Dann das gefundene abspeichern und nochmals probieren.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Danke Euch für die Info!

Werde mich morgen wieder reinsteigern! ;-) Bei der Anleitung die mir Guzzy als Link gesendet hat (die etwas anders ist als die vom Fuchs) ist mir aufgefallen, das dort eine hohe Com Port Nummer empfohlen wird. z.b. "7" Bei mir stand es auf "3" Habe jetzt auf "7" umgestellt! Morgen dock ich dann wieder am Auto an. Den Tipp von Dir Fabri, probier auch dann auch noch aus! Aber ob das mit der Port Nummer die Probleme löst wage ich zu bezweifeln! Mal sehen! Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Schönen Abend noch Euch allen!

Gruß Berto

• Hallo und guten Tag euch Alfa Fans!

Habe am Dienstag von Elektronikfuchs die Multi Ecuscan Software im Bundle dem umschaltbaren KKL Interface erhalten!

Also Berto, meine kurze Meinung zu dem Thema. Verstehe nicht, wenn ich schon etwas Geld ausgebe für Hard und Software, warum muss es so einen veralteter Mist sein. Mit Pins zu setzen, Adapter in jeglichen Farben nötig für dies und das. Warum? Ich habe als Setup Alfa OBD, MES 5.3 und einen Vgate Vlinker MS als Adapter. Keine Pins oder Adapter mehr nötig, schaltet automatisch um. Adapter 60€ Amazon und 50-56€ pro Software. Das wars, und Zugriff auf alle Steuergeräte. Kannst aber gerne bei mir in Egg vorbeikommen, dann könnten wir das Thema testen :wink:

• Also Berto, meine kurze Meinung zu dem Thema. Verstehe nicht, wenn ich schon etwas Geld ausgebe für Hard und Software, warum muss es so einen veralteter Mist sein. Mit Pins zu setzen, Adapter in jeglichen Farben nötig für dies und das. Warum? Ich habe als Setup Alfa OBD, MES 5.3 und einen Vgate Vlinker MS als Adapter. Keine Pins oder Adapter mehr nötig, schaltet automatisch um. Adapter 60€ Amazon und 50-56€ pro Software. Das wars, und Zugriff auf alle Steuergeräte. Kannst aber gerne bei mir in Egg vorbeikommen, dann könnten wir das Thema testen :wink:

Hallo La Ultima!

Danke für deine Anregung! Wenn ich das von Dir nur etwas früher erfahren hätte. Überall im Netz scheint das Multiecscan das Maß der Dinge zu sein!

Ganz ehrlich gesagt hab ich eh schon bald die Schnauze voll! Probier schon seit Tagen daran rum ! Alles ist korrekt konfiguriert und zigmal durchgechekt.

Motor geht ABS u. Airbag aber nicht!

Gerne komme ich auf dein Angebot mit Egg zurück! Am besten bald!

Wie können wir uns absprechen?

Schönen Abend noch!

Gruß Berto

• MES allein würde ich nicht beim Fuchs kaufen. Über die Herstellerseite kostet es 50€. Beim Fuchs ohne Hardware 99€.

Habe bei Fuchs 99€ inkl. Interface bezahlt!

• Hallo u. Servus La Ultima

Habe den Vgate Vlinker MS eben bestellt, zumal ich noch eine alte AlfaOBD Kaufapp habe wo mit den handelsüblichen Bluetooth Dongles nie recht funktioniert hat. Mit dem Vgate Vlinker MS bietet sich die Möglichkeit für unterwegs mit Smartphone an! Ist für mich auch interessant! Ich hoffe nun dass es dank deinem Tipp diesmal klappt! Gruß Berto

• Das liegt zu 100% am interface. Mit dem vGate läuft es Problemlos auf MES und auf AlfaOBD. Dieser Kauf ist gut investiertes Geld

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Das liegt zu 100% am interface. Mit dem vGate läuft es Problemlos auf MES und auf AlfaOBD. Dieser Kauf ist gut investiertes Geld

Danke für die aufmunternden Worte! In dem Fall hast du mit dem V Gate auch schon positive Erfahrungen gemacht? Danke und Gruß Berto

• Hallo zusammen!

Eben habe ich gesehen..... das Vgate Interface bietet auch Elektronikfuchs an, nur halt umgelabelt! Zum sagenhaften Preis von 109 €

Mir reichts :) Ich geh schrauben :wink::AlfaFahne:

• Hallo Leute!

Weiter oben habe ich mal geschrieben dass mir ein ehemaliger Alfafahrer ein 10Jahre altes KKL Interface geschenkt hat. Ebenfalls eins mit Pins zum umstellen! Das habe ich jetzt am PC eingerichtet und im Multiecuscan eingescannt und ich kann es kaum glauben! Airbag funktioniert ABS funktioniert die Motorsteuerung funktioniert! Aber das beste kommt zum Schluss! Für Elektronik wie z.b Klima Türen und etliche andere Dinge sagt mir MES ich brauche dazu das ELM 327 mit farbigen Adaptern! Ich kann es kaum glauben. Ich bin zwar froh dass die wichtigsten Elemente funktionieren aber dennoch ist es nur wieder eine halbe Sache gemischt aus dem System und dem anderen System! Nächste Woche kommt ja das Vgate interface! Bin mal gespannt ob dann alles auf einen Rutsch läuft!

Schönes Wochenende noch!

Gruß Berto

Du hattest Recht es lag am Interface