Felgen Gutachten

• Offizieller Beitrag

Frage, hat hier schon jemand mal zum eintragen einer Felge ohne E Nummer / KBA / ABE / Gutachten ein

• Betriebsfestigkeitsuntersuchungen durch Biegumlauf-, Abroll- und Biaxiale Prüfung

beim TÜV durchführen lassen ?

Mich interessieren in erster Linie die Kosten dafür.

• Soweit ich weiß, reicht ein s.g. Festigkeitsgutachten nicht mehr aus.

Wollte für den GTA eigentlich andere Felgen haben, aber da es für die nur ein Festigkeitsgutachten gibt und kein TÜV Gutachten, wurden es die OZ Felgen.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• bei youtube gibts ein Video vom Mutlu (Lavella), worin er erklärt, wie das mit den Gutachten für die Felgen abläuft.

Kurzum, drei komplette Sätze Felgen gehen für die Gutachten drauf, sagte er.

Wenn es die Felgen in verschiedenen Größen gibt, muss jede einzelne Größe getestet werden.

Jeremy Clarkson

• Offizieller Beitrag

Das ist doch der Typ der sich zur Zeit an dem 155er Breitbau zu schaffen macht?

Da hier gerade Ferien sind, muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden, da die wichtigen Leute in dem technischen Überwachungsverein zur Zeit Urlaub machen.

Mir wurde eine Felge angedroht, aber nicht 3 Sätze. Das wäre mir dann doch etwas zu viel Kernschrott. :Geheimnis:

Falls noch jemand sachdienliche Hinweise, oder konkrete Infos hat, bitte gerne hier bekannt geben :wink:

Mille Grazie

• Frag mal bei RHD Speedmaster in Edesheim/Halle401 nach, evtl können die bei der Eintragung behilflich sein oder dir die Kosten für solch ein Gutachten nennen.

Die haben mir damals (2017) meine 3-teiligen custommade Felgen eingetragen, auch ohne jegliches Gutachten, lediglich die Traglast war eingestanzt.

Allerdings hab ich schon mitbekommen das seit einem oder zwei Jahren was Felgen eintragen angeht die Gesetzte verschärft wurden und nur noch mit Teilegutachten funktioniert.

Aber Fragen kostet ja nichts :wink:

- Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

• Offizieller Beitrag

Danke für den Tip :like:

Hab mir gerade deren Homepage angeschaut.

Montag ruft mich der Berliner Kollege an und offenbart mir das Prozedere hier vor Ort. Gut wenn es die ein oder andere Alternative gibt.

Das dieses Vorhaben kein Spaziergang wird kristallisiert sich so langsam raus.

Aber aus Mangel an Alternativen, wird es wohl nur über den steinigen Weg gehen :wand1:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

RHD Speedmaster hat kurz und knapp abgesagt.

Laut Sachverständigen wird es wohl auf eine eine Biegeumlaufprüfung und anschließend Impact-Test an den Felgen hinauslaufen.

Hab jetzt eine Liste aller Prüflabore, welche vom TÜV anerkannt sind und dessen Gutachten akzeptiert werden.

Entsprechende Anfragen sind raus.

Stay tuned ... :tüv:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Falls es jemand interessiert, heute hatte ich das Vergnügen mit zwei sehr netten Prüfingenieuren vom TÜV zu sprechen. Zur Erlangung des Betriebsfestigkeitsnachweises bedarf es zur Zeit ein :

-Biegeumlauftest (BUP)

-Impactprüfungen nach ISO 7141

-Abrollprüfung

-Belastungsprüfung

Da wir aber in Deutschland sind , muß jeder Test 1 x wiederholt werden.

Summasumarum braucht es für diese Tests 8 Felgen, die danach Kernschrott sind. Dazu kommen noch die Reifen, falls der TÜV sie nicht gerade auf Lager hat. Was in meinem Fall natürlich nicht der Fall ist.

Handelt es sich um 2 verschiedene Felgengrößen ( Vorder / Hinterachse ) sind wir bei 16 Felgen.

On Top die Kosten für den Test und das schreiben des Gutachtens bzw. Betriebsfestigkeitsnachweises, die liegen bei ca. 3500 € für eine Felgengröße.

So jetzt wird es interessant. Mit dem erlangten Gutachten hat man laut Aussage des TÜV Ingenieur noch immer nicht die 100 % Gewissheit, das der TÜV Prüfer bei der Einzelabnahme das auch akzeptiert.

Vielleicht sollte ich umziehen, in einigen Nachbarländer scheint das kein Hahn zu interessieren.

Zwei Felgen schrotten zu lassen für den Test hätte ich ja noch mitgemacht, aber 16….. Junge Junge.

:tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv::tüv:

.... by the way, ab nächstem Jahr ist eh Schluß, da kann man solche Gutachten nur noch als Firma / Hersteller / Vertrieb erlangen.

• Hätte ich ehrlich gesagt noch teurer eingeschätzt.

Blöde wäre auch wenn man den Aufwand treibt und der Prüfer sagt am Ende, Bedingungen leider nicht erfüllt...

Um welche Felge genau geht es denn eigentlich ?

VG

Udo

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Blöde wäre auch wenn man den Aufwand treibt und der Prüfer sagt am Ende, Bedingungen leider nicht erfüllt...

Um welche Felge genau geht es denn eigentlich ?

.....oder die 17te Felge im Test bricht.

Ist eine amerikanischer Laden, aber die Felge wird in Italien hergestellt.

Rim GTV.jpg

• Hatte ich doch geschrieben, dass der Mutlu von Lavella sagte, dass von jeder Größe zwei Sätze Felgen drauf gehen.

Nur mit dem Unterschied, dass er danach ein TÜV Gutachten für die Felgen hat und sie somit mit normaler Eintragung verkaufen kann.

Und die führen keine Tests mit ihren Felgen durch und bringen die ungetestet auf den Markt?

Ist Ami Land und anderswo egal, hauptsache rund :D

Jeremy Clarkson

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Und die führen keine Tests mit ihren Felgen durch und bringen die ungetestet auf den Markt?

Das was wir in Deutschland praktizieren, gibt es in keinem anderen Land der Welt.

Zitat

....German TÜV who is performing the toughest wheel tests in the world!

Deutsche TÜV Zertifikate interessieren da drüben keinen Menschen ;)

Die meisten Felgen landen auf dem Kringel, von daher, warum sollten die für irgendwelche Tests Geld ausgeben ? Nur weil Herr Z aus D die Felgen gerne auf Straßen im öffentlichen Verkehr bewegen will ?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hatte ich doch geschrieben, dass der Mutlu von Lavella sagte, dass von jeder Größe zwei Sätze Felgen drauf gehen.

Nur mit dem Unterschied, dass er danach ein TÜV Gutachten für die Felgen hat und sie somit mit normaler Eintragung verkaufen kann.

Ist Ami Land und anderswo egal, hauptsache rund :D

Wenn du als Hersteller Felgen testen lässt, ist das nochmal eine etwas andere Hausnummer. Da kannst du dann jede Charge testen lassen oder brauchst ein Qualitätsgutachten deiner Fertigungsanlage, da wird es dann richtig teuer.

Ich hingegen will, oder eher wollte ja als Privatperson einen Satz testen lassen.

Das ist nur noch dieses Jahr möglich. Ab 2026 können das nur noch Hersteller.

• oder brauchst ein Qualitätsgutachten deiner Fertigungsanlage, da wird es dann richtig teuer.

deswegen sind die guten Hersteller ISO zertifiziert, so weisen die nach, dass sie immer die gleiche Qualität liefern, alles dokumentieren und auch selbst Qualitätskontrollen durchführen.

Die bekommen dann jedes Jahr einen Audit, wo das alles geprüft wird und die Zertifizierung bestehen bleibt.

Jeremy Clarkson

• .....oder die 17te Felge im Test bricht.

Ist eine amerikanischer Laden, aber die Felge wird in Italien hergestellt.

Rim GTV.jpg

Geile Felge, das Design würde ich gerne auf meinem Monti fahren.

Es gibt aber einen Hersteller der derzeit angeblich dran ist für seine Replica Felgen Design Tipo33, Stratos.... ein Gutachten zu erwirken, kann dir den Hersteller aber aus dem Stehgreif nicht sagen, muss mich mal wieder kümmern...

War glaube ich ein Italiener.

VG

Udo

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das würde dann so aussehen :

Monti.jpg

Warum kenn ich deinen Monti nicht ? Zeig her :wink:

Wenn dir der Hersteller einfällt, bitte Bescheid geben.