Alfa Romeo Junior : Versicherung

• Da Online Versicherungen ja meistens etwas günstiger sind, und unsere Alfa ja nicht die günstigsten sind, würde mich mal interessieren mit welcher Online Versicherung ihr Erfahrungen habt und welche man empfehlen kann, und bei welchen man die Finger lassen sollte.

Suche eine günstige Alternative für den Junior Ibrida. Leider ist dieser auch noch nicht bei allen Anbietern verfügbar.

Erfahrungen habe ich persönlich nur mit HUK24, habe aber dort auch noch nie einen Schaden regulieren müssen.

Hat jemand Erfahrung mit DA Direkt ?

:AlfaFahne:

• Bin nun seit gut drei Jahren bei der DA direkt und hatte über die Teilkasko eine neue Windschutzscheibe für meinen Brera gebraucht. Da ich die Originale von Pilkington wollte, hat der Spaß um die 3400€ gekostet. Es gab ein paar Rückfragen bei der Werkstatt, aber letztendlich haben die dann komplett bezahlt, also alles gut und wenn man so Preise von anderen Scheiben für den Brera im Netz sieht, war das ein echter Batzen Geld...

Also ich kann nicht meckern und die sind ja eine Tochter der Zürich Versicherung, auch die Schadenabwicklung läuft über die Schadensabteilung der Zürich, so war es zumindest bei meinem Glasschaden so 👍

LG

Daniel

• Bin nun seit gut drei Jahren bei der DA direkt und hatte über die Teilkasko eine neue Windschutzscheibe für meinen Brera gebraucht. Da ich die Originale von Pilkington wollte, hat der Spaß um die 3400€ gekostet. Es gab ein paar Rückfragen bei der Werkstatt, aber letztendlich haben die dann komplett bezahlt, also alles gut und wenn man so Preise von anderen Scheiben für den Brera im Netz sieht, war das ein echter Batzen Geld...

Also ich kann nicht meckern und die sind ja eine Tochter der Zürich Versicherung, auch die Schadenabwicklung läuft über die Schadensabteilung der Zürich, so war es zumindest bei meinem Glasschaden so 👍

Danke. Das ist schön mal hilfreich, denn DA Direkt ist um €30 / Monat günstiger als meine aktuelle (Öffentliche Braunschweig) ohne Werkstattbindung.

Mit Werkstattbindung sogar noch günstiger. Weiß allerdings nicht ob Stellantis Leasing das akzeptiert. Muss ich mal prüfen.

• Offizieller Beitrag

Da der Junior neu ist und einige Versicherungen ihn noch nicht eingestuft haben und ich hier im Forum schon öfters die Frage nach einer empfehlenswerten Versicherung gelesen habe, hier ein separater Bereich dazu.

Hier könnt ihr Versicherungen empfehlen und vergleichen und alle Infos bündeln.

Ich hoffe das hilft und ist für alle in Zukunft dann auch leichter wiederzufinden.

( Suchfunktion ) ;)

• Ich habe jetzt auch die DA Direkt genommen (über Verivox) mit freier Werkstattwahl.

Gegenüber meiner aktuellen spare ich €30 / Monat. Und €30 sind €30.

Bin mal gespannt, hoffe natürlich nicht das ich die Versicherung überhaupt in Anspruch nehmen muss.

• Ich habe jetzt auch die DA Direkt genommen (über Verivox) mit freier Werkstattwahl.

Gegenüber meiner aktuellen spare ich €30 / Monat. Und €30 sind €30.

Bin mal gespannt, hoffe natürlich nicht das ich die Versicherung überhaupt in Anspruch nehmen muss.

Bin etwas hin und her gerissen, je nachdem ob man auf Bewertungen im Internet setzen kann, wirkt die DA Direkt nicht gerade vertrauenswürdig hinsichtlich Kundenservice. Meine andere Versicherungswahl wär auch ca. 30€ mehr pro Monat, mit meiner miserabel niedrigen SF2 werd ich aber eh nicht billig wegkommen…

• Bin etwas hin und her gerissen, je nachdem ob man auf Bewertungen im Internet setzen kann, wirkt die DA Direkt nicht gerade vertrauenswürdig hinsichtlich Kundenservice. Meine andere Versicherungswahl wär auch ca. 30€ mehr pro Monat, mit meiner miserabel niedrigen SF2 werd ich aber eh nicht billig wegkommen…

Na ja, ist halt eine Online Versicherung. Ich denke aber das bekommt man schon hin im Reklamationsfall. Habe auch gemischte Erfahrungen gelesen, aber bei Bewertungen liest man ja eigentlich hauptsächlich nur die negativen. Positive stellen viel nicht ein. Erst wenn sie ein Problem haben.

Ist mal irgend etwas, kann ich immer noch kündigen und zu meiner Versicherung zurück.

Bei meinem letzten Schaden mit meiner jetzigen Versicherung musste ich trotz persönlichem Ansprechpartner das auch alles online abwickeln.

Habe auch nur SF4. Zahle aber bei der DA jetzt €8 mehr als bei meiner alten mit dem Seat Ateca. Also passt das für mich.

• Ich hab das mal bei der HUK24 durchgespielt. Der Junior Ibrida würde mich bei gleichem Vertrag (Vollkasko Classic Select, SF17/18) nur 26 € mehr kosten als mein Cooper S F56: rund 494 € pro Jahr. Findet ihr das viel? Hab bei anderen Autos schon deutlich mehr bezahlt.

• Ich hab das mal bei der HUK24 durchgespielt. Der Junior Ibrida würde mich bei gleichem Vertrag (Vollkasko Classic Select, SF17/18) nur 26 € mehr kosten als mein Cooper S F56: rund 494 € pro Jahr. Findet ihr das viel? Hab bei anderen Autos schon deutlich mehr bezahlt.

Kann ich kaum glauben.

Wir bezahlen bei HUK24 Classic Select 1000/150 SB und einem SF39 € 714,- p.a.

Unser Audi Q2 190 PS kostet ab 2025 € 587,-

• Kann ich kaum glauben.

Wir bezahlen bei HUK24 Classic Select 1000/150 SB und einem SF39 € 714,- p.a.

Unser Audi Q2 190 PS kostet ab 2025 € 587,-

So spuckte es der Konfigurator aus. Hab mit den Werten meiner aktuellen Versicherung gearbeitet. Mag sein dass ich 300 SB habe. Wofür steht die 1000?

Liegt es an der Regionalklasse? Hier in OWL ist es eher ländlich und wir fahren alle sehr gut Auto. 8o

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 16.20.42.png

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/regionalklassen-abfrage

• Werkstattbindung, Einzelfahrer. Aber da gibt es ja noch viel mehr Variablen.

Sehr viele.

Man muss natürlich Äpfel mit Äpfel vergleichen, und da war bei mir die DA Direkt um €30 / Monat günstiger als meine aktuelle sowie HUK24. Daher jetzt bei denen.

• Werkstattbindung bei einem Alfa Romeo Neuwagen???? Was machst du bei einem Kaskoschaden? Der wird dann in einer Werkstatt, die die Versicherung auswählt, repariert. Sicher keine AR-Werkstatt...

Gewährleistung, Garantie???

Wenn er geleast ist, wird das der Leasinggeber nicht akzeptieren.

Noch mal nachdenken, würde ich sagen...

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint: