Uno Turbo, Coupe 20 VT, Barchetta

  • Beim Fiat Coupé geh ich extrem steil. :love:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • :danke:


    Das ist einfach eines der coolsten Autos überhaupt mit nem Motor, der passender nicht sein könnte, dieser megatolle Fünfzylinder.... :love:


    Ich hatte vom 20VT auch zwei, im Lancia Kappa als Limousine und Coupé.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Fiat Coupé hatte ich auch vor dem 159, aber nur den Sauger 2,0 mit 140 PS. War ein schönes Auto, dem ich immer noch hinterher trauere, aber meiner war ein früher, da war die Lackqualität unterirdisch (der Klarlack ist großflächig abgeblättert).


    Schöne unverbastelte Coupés sind aber schon lange selten geworden. Ich habe immer wieder mal danach geschielt, aber letztendlich sind Platz und Ressourcen begrenzt...

  • Ich habe noch die Prospekte hier liegen, als ich damals nach einem neuen Auto geguckt habe.

    Das Fiat Coupe hat mir gut gefallen, den Alfa GTV fand ich damals so hässlich, dass ich nicht mal das Prospekt mitgenommen habe.

    Heute habe ich einen 916 Spider. So kann sich der Geschmack auch über die Jahre ändern.

    Gekauft habe ich damals dann einen langeiligen 3-er BMW. :fail:

  • Ich hätte Ende der 90iger die ersten beruflichen Kontakte zu dem 5 Zylindermotor, weil mein Arbeitgeber für den Fiat Konzern die Softwareabstimmung gemacht hat. Zuerst war ich auf Erprobungsfahrt mit Fiat Marea und Lancia Lybra und den 20 V Saugermotoren, dann den 20V Turbo im Lancia Thesis und auf dem Prüfstand. Mein Chef fuhr ein gelbes 20VT Coupe. Der Motor steht dem berühmten Audi 5 Zylinder in Nichts nach, er war auch auf dem Prüfstand unkaputtbar. Heute kennt das Auto fast niemand mehr und die anderen Autofahrer wissen es gar nicht ein zu ordnen. Einen Fiat der mit 250 km/h angegeben ist gab es auch nie wieder ;)

  • Meine erste Erfahrung mit dem Fünfzylinder war 1996. Da haben sich meine Eltern eine Lancia Kappa Limousine gekauft, einen 2.0 20V Sauger mit LS-Ausstattung.

    Ich hab mir 2006 eine Kappa 20VT Limousine gekauft. Bj. 2000, Fiat-Dienstwagen, 64.000 km für lächerliche 6.340 €. 2007 hab ich ne LPG-Anlage von BRC einbauen lassen. 2009 hab ich den Kappa gegen einen 156 2.4 JTD 20V eingetauscht, wegen Montage. Hab jährlich 80.000 km abgerissen.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)