Wie kurz in meiner Vorstellung erwähnt hat mich der Alfa Rundheckspider meines Vater mit dem Virus Alfa infiziert. Als Kind im Urlaub ca. 4000 km nach Spanien hin und zurück offen immer dem Klang des wunderbaren 105er Motors lauschen zu können hat etwas ausgelöst und ich wollte später einen eigenen Rundheck haben. Den ersten 1300er in weiss habe ich mir für 6000 DM gekauft als ich 19 Jahre alt war. Der vermeintliche "Scheunenfund" (eingestaubt auf einem Bauernhof mit Test- TÜV) war ein echter "Blender": Unter der auf alt gemachten Lackierung war alles gespachtelt und nichts geschweisst Zusätzlich fehlte mir in dem Alter die Erfahrung worauf man bei den Motoren achten muss und lernte es auf die harte Weise: verbranntes Ventil (Vollast ohne Spiel eingestellt) ,Pleuellagerschaden (Folge des fahrens ohne Kompression auf 1 Zylinder), Loch im Kolben (Falschluft wegen defekten Vergasergummis) , der gebrauchte 1600er Ersatzmotor aus einem Unfallauto hatte einen Riss usw. Nach dem 1300er habe ich dann noch 2 andere RH restauriert und später wieder verkauft weil sie mir nicht gut genug waren. Dieser sollte bleiben .
Der Vorbesitzer hatte folgende Geschichte mit dem Alfa:
Stolz für etwa 15000 DM gekauft mit frischen TÜV hat man ihm auf dem ersten Alfa-Treffen darauf aufmerksam gemacht das die Karosserie unter dem Lack wohl relativ schlecht sei.
Auf Anraten von den sog. Experten hat er den Spider erst zerlegen und dann sandstrahlen lassen.
Die Bilder die ich dazu habe sehen so aus:
Rohkarosse1.jpg 1Rohkarosse3.jpg Rohkarosse 2.jpgIMG_20250202_145408.jpg
Bodenblech vorne und hinten, Außenschweller, Radläufe, Heckblech und Frontblech, Kotflügelecken usw...
Er hat dann Alles schweissen lassen, immerhin mit Verstrebung in den Türausschnitten und Behandlung mit FERTAN (Bild links). Mit dem Kaufpreis hatte er bereits jetzt schon etwa 20000 DM Eigenkosten und mit Lackierung, Zusammenbau, Sattler, Motor , Fahrwerk, Bremsen etc. überstieg das seine Mittel und machte wirtschaftlich keinen Sinn mehr, also inserierte er den Spider
für VB 9000 DM. So sah der RH aus als er die Garage aufmachte. Alles war in Kartons und KIsten verpackt. Die Verhandlung war schwierig: "ich habe schon so viel Geld verloren,dann mache ich die Garage einfach wieder zu und warte bis Nichts mehr drin ist"... vs. " da muss ich noch so viel Geld reinstecken dafür kann ich mir noch einen Neuen Serie 4 Spider kaufen" und endete bei 6500 DM.
Ich dachte eigentlich eine gute Basis für einen Neuaufbau gekauft zu haben, aber....
Erster Fehler des Vorbesitzers: Er hat die gesandstrahlte und geschweisste Rohkarosse mit Füller grundiert .
Die zieht Feuchtigkeit, gut zu sehen an der Braufärbung...
Also konnte ich Alle noch einmal sandstrahlen und mit Epoxy Primer gruidieren
IMG_20250202_145442.jpg IMG_20250202_145601.jpg
Teil 2 folgt..