Singendes Geräusch nach Zahnriemen- und Getriebeölwechsel beim JTD 8V

  • Moin zusammen,


    ich habe vor drei Monaten Getriebeölwechsel und Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Beim Zahnriemenwechsel wurde nicht nur der Zahnriemen, sondern auch Wasserpumpe und Rollen gewechselt.


    Seitdem habe ich ein singendes Geräusch zwischen so ca. 1500-2500 Umdrehungen. Sowohl beim Gas geben, als auch beim Schubbetrieb. Im noch recht kalten (vielleicht nicht auf dem ersten km), wie auch im warmen Zustand. Ziemlich ähnlich wie hier, nur nicht ganz so laut.


    Das Geräusch ist weg wenn ich versuche im ausgekuppelten Zustand es zu provozieren. Daher tippe ich auf das Getriebe, das ansonsten aber total unauffällig ist. Getauscht wurde die originale Brühe durch ein GL5 Öl (dieses hier). Laut Anleitung ist ein GL4 (75W-85 - "TUTELA CAR MATRYX") oder GL5 (75W-80EP - "TUTELA CAR ZC 75 Synth") Öl in Ordnung, im eLearn steht nur GL5 Öl. Insofern würde ich meinen, dass das verwendete Öl passt.


    Ich bin nun erst mal weiter gefahren, da ich ursprünglich den Zahnriemen in Verdacht hatte und vermutet habe, dass sich das Geräusch noch legt. Es ist mehr oder weniger gleich geblieben, vielleicht etwas deutlicher zu hören - kann mich aber auch täuschen. Seit dem habe ich vielleicht 1500km zurück gelegt.


    Was würdet Ihr tun?


    Viele Grüße

    Timo

  • AlfaShumway

    Hat den Titel des Themas von „Singendes Geräusch nach Zahnriemen- und Getriebeölwechsel Alfa 156“ zu „Singendes Geräusch nach Zahnriemen- und Getriebeölwechsel beim JTD 8V“ geändert.
  • Ich denke das ein wenig heulen schon normal ist. Macht mein 1.6 TS 147 auch. Solange sich alles gut schalten lässt und das Geräusch nicht schlimmer wird, würde ich jetzt einfsch stumpf weiterfahren.