164 2.0 TS - läuft im Leerlauf, beim Gasgeben geht er aus.

  • Hi Alfisti,


    hab meinen "Neuen 2.0 TS Bj.90" schon mal soweit gebracht daß er nach dem Anlassen im Leerlauf läuft. Die Vorgeschichte zum Auto ist leider unbekannt, der Verkäufer hat ihn auch nur weitergereicht :fail: ... Aber angeblich hat er ne neue Benzinpumpe eingebaut und vermutet daß der Luftmassenmesser wohl nicht geht.

    Den Leidensweg von Nobbe`s TS hab ich auch mitgelitten, ist ählich gewesen. ;)


    Naja soweit hab ich dann mal versucht systematisch mich durchzuforschen und hab folgendes schon gecheckt:

    -Einspritzdüsen Ultraschall gereinigt, Signal an den Steckern der Düsen kommt an (gecheckt mittels 5W Birne).

    -Neue Zündkerzen, waren noch Lodge drin sahen recht alt aus. Hab jetzt NGK eingebaut. Die beiden Verteiler bringen auch Zündfunken zu den Kerzen.

    -Die Benzinpumpe bringt komischerweise nur so ca. 1,5-2 bar. Hab ein Manometer am Eingang der Einspritzleiste eingebaut. Beim Gas geben fällt der Druck dann so auf 1 bar ab.


    Hab weiterhin den LMM versucht mal durchzumessen (im Leerlauf), allerdings hab ich keine Verschaltung bzw. Sollwerte im Netz gefunden:

    Pin 1: ca. 2,5V

    Pin 2: 0V, steigt beim Gas geben auf ca. 2-3V

    Pin 3: ca. 4,9 V konstant

    Pin 4: 0V (müsste wohl Masse sein)

    Pin 5: 3,9 V konstant


    Es gibt von den Autodocs ein gutes Video zur Funktionsweise des LMM. Die sprechen allerdings von 12V Ansteuerung und 5V Signalspannung. Das ist bei mir irgendwie nicht...

    Der LMM scheint also irgendwie was zu machen aber keine Ahnung ob das passt oder ob er evtl. doch kaputt ist.


    Hab weiterhin den Drosselklappenschalter mal gecheckt. Komischerweise juckt den überhaupt nicht ob ich Gas gebe oder nicht. Hab den Stecker abgezogen aber keine Veränderung beim Gas geben, Motor fängt dann nach wie vor zu husten/sich verschlucken an. Könnte also sein daß der Drosselklappenschalter kaputt ist??


    Da ich nicht auf Verdacht Teile tauschen will würde ich gerne mal Eure Meinung dazu haben:

    1. Vielleicht ist ja ne falsche Benzinpumpe drin weil der Druck eigentlich ja so bei 3 bar sein müsste?

    2. Oder liegts am Benzindruckregler, keine Ahnung wie man den prüfen könnte.

    3. Ist der LMM doch kaputt? Hab ihn vorher schon mit Liqui Moly Reiniger geduscht, sah aber sauber aus.

    4. Oder ist es der Drosselklappenschalter weil das Steuergerät keine Info bekommt dass Gas gegeben wird (über den Drehwinkel)?


    Uff das war meine bisherige Analyse.


    Freue mich auf Eure Tipps.


    Gruß

    Carsten

  • Wenn der Wagen unbekannt lange stand kann man auch Dreck im Tank haben oder alten Sprit und der klebt auch eine neue Benzinpumpe zu.


    Wenn angeblich etwas an einem Auto gemacht wurde ist das immer der erste das man kontrollieren sollte.

  • naja.... 1,1 bar Kraftstoffdruck ist schonmal zu wenig. Ob da nun die Pumpe oder der Regler SchuLD ist, lässt sich doch heraus finden.


    Bei meinem war eine Spritleitung im Tank defekt..... es gibt extra Benzinschläuche für im Tank, die auch aussen Benzinbeständig sind, irgendein Bastler hatte da normalen Schlauch eingebaut.,... würde ich zuerst Mal prüfen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ulridos

    Das mit dem Schlauch im Tank ist ein guter Hinweis. Bei mir ist ein Schlauch mit Aussengewebe drin, der ist sicher nicht für das Tauchen im Sprit gedacht. Im Forum hab ich den Tipp gelesen dass der Pumpen Peters da was hat.

    Ich probiere auch mal aus ob ich mir ner Schlauchklemme die Rücklaufleitung hinter dem Druckfehler abklemmen/reduzieren kann. Vielleicht kann ich so testen ob die Pumpe überhaupt in der Lage ist überhaupt 3 bar zu liefern. Hab mittlerweile so meine Zweifel ob das die Richtige ist.


    Ich wes berichten. Danke bis dann.


    Gruss

    Carsten

  • Wenn der Wagen unbekannt lange stand kann man auch Dreck im Tank haben oder alten Sprit und der klebt auch eine neue Benzinpumpe zu.


    Wenn angeblich etwas an einem Auto gemacht wurde ist das immer der erste das man kontrollieren sollte.

    Der Satz ist echt was zum Einrahmen:

    "wenn angeblich etwas an einem Auto gemacht wurde ist das immer das erste was man kontrollieren sollte ". :wand1:

    Ich glaube der Verkäufer hat sich wirklich nicht die Mühe gemacht sich in das Auto reinzudenken. :like:


    Viele Grüsse

    Carsten

  • Also, Sparky, meiner läuft immer noch nicht, Luftmengenmesser getauscht, Drosselklappensensor usw.

    Ich tippe auf irgendetwas mit der Spritzufuhr, also Schläuche ist ein heiss es Thema.

    Ich beschreibe es nochmal, bei Linkskurven stotterte der Motor und ging aus. Sprit 20 Liter im Tank.

    Vollgetankt, da ist er nicht mehr angelaufen.

    Zündung, Zündkerzen usw I. O.


    Nobbe 164

  • Hi Nobbe,


    nach all den bescheidenen Erfahrungen die ich bisher am Alfa sammeln konnte würde ich auch den Fehler im Bereich des Tanks bzw. Spritzufuhr suchen. Alles was da so im Motorraum verbaut ist sollte ja unbeeindruckt von Kurvenfahrten sein.

    Beschreib doch mal genauer:

    Ist das Stottern bei Linkskurven nur bei Landstraßenfahrt oder auch beim Parkplatzsuchen auf dem Supermarktparkplatz?

    Bei Rechtskurven in gleichen Situationen garnicht?

    Wie ist es beim geradeaus fahren? Starkes Beschleunigen oder Bremsen?

    Hast du die Benzinpumpeneinheit mal rausgemacht? Schmutz der sich evtl. an den Ansaugbereich der Pumpe im Filterkorb befindet?

    Es sitzt auch ein Entlüftungsventil mit Kugel oben im Deckel der Einheit, klappert das beim Schütteln?

    Hast du auch mal versucht bei höchstens halbvollem Tank ohne Tankdeckel zu fahren? Ist dann das Stottern das gleiche?

    Ich würde auf den Bereich Pumpe und Tankentlüftung tippen.


    Gruss

    Carsten

  • Zu meinem Problem nochmal:

    Hab mich entschlossen mir erstmal eine korrekte Benzinpumpe zu bestellen. Im Vergleich zu Bildern von originalen Pumpen die 3 bar liefern sieht meine dann doch aus wie die für nen Zimmerspringbrunnen. Soviel zum Thema "hat der Verkäufer ne Neue eingebaut"...

    Dann werd ich auch gleich einen tauchbeständigen Benzinschlauch mit verwenden anstelle des Gewebeschlauchs.


    Beim ersten Ausbau der Pumpeneinheit ist mir so ein dünner harter Plastikschlauch (ca. 15 cm lang) entgegengefallen. Weiss Jemand wo das Ding hingehört und welchen Sinn das hat? Habe leider nur das Schrauberbuch vom Bucheli Verlag mit seinen grottig schlechten mikrokleinen Bildchen.


    Gruss

    Carsten

  • IMG_20231011_150218.jpg

    IMG_20231011_154953.jpg

    IMG_20231011_155002.jpg

    IMG_20231011_155010.jpg

    IMG_20231011_155023.jpg



    Benzinzufuhr an alles drumherum.

    Dann sind wir schonmal 2

    Habe den Tank komplett ausgebaut, gereinigt, angebaut. Neue Benzinpumpe, Schläuche nicht neu! Sichtprobe dachte ich ok.

    Nur in Linkskurven, Ampelkeuzung links weg, aus,

    Vorher 200 km ohne Probleme, alles tutti ok

    Rechtskurve Kein Problem


    Geradeaus kein Problem, ohne Ruckeln, 180 km/h sauber gefetzt

    Anfang 20 Liter im Tank, Linkskurven aus

    Danach Vollgetankt, nicht mehr angelaufen

    Benzinleitung vom Verteilerrohr mit Druckluft von vorne durchgepustet, schön geblubbert im Tank


    Auch ohne Tankdeckel probiert wegen Entlüftung, keine Veränderung.


    Tippe aber so langsam auf so etwas ähnliches, Fehler beim Tankstutzen, Event. komplett neue Leitungen, Schlauch gegnickt,

    Dauert, da ich keine Hebebühne habe, und ich als Krebs darunter Krabbe.


    Bilder von der Benzinpumpe, so wie ich die ausgebaut habe.

    Gruss Nobbe 164

  • Das sieht soweit OK aus, bis auf das Schlauchstück mit der Textilummantelung. Dieser ist nicht für im Tank geeignet. Der könnte zugequollen sein. Testweise kann man normalen nehmen, für dauerhaften Einsatz musst Du inTank Schlauch verwenden, der auch aussen benzolfest ist

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo Ulridos,


    Das kleine Stck.? 4 cm lang?

    Gut, war so original, habe den 164, 1992 gekauft, und ich hatte, hoffentlich, die Benzinpumpe als Erster raus.

    Das wäre der Hammer, wg dem Stückchen.

    Gruss Nobbe 164

  • Hi Nobbe,


    uuiii bei mir sieht das irgendwie anders aus. Da gibt es einen Entlüftungsschlauch der vom Ventil oben nach rechts weggeht in Richtung Tankeinfüllrohr.

    20250121_121823.jpg

    20250202_092242.jpg


    Wie du siehst sieht meine Pumpe auch spielzeugmäßig aus, die kann wohl nicht 3 bar so wie bei deiner, die hat ja ein richtig verkrimptes Gehäuse.

    Weiß Jemand welche Funktion dieses Plastikschläuchli hat das da so wie eine Antenne aus dem weißen Filtergehäuse nach oben raussteht?

    Mir ist das entgegengeflogen beim Ausbau...

    20250202_092304.jpg


    Gruß

    Carsten

  • Hi Carsten

    Denke das kleine Schläuchle ist gleich wie bei mir, irgendwie zur Entlüftung der Pumpe, geht von unten am weißem Plastikteil, Filter, nach oben ohne Anschluss. Da ist eine Kerbe am Gehäuse und, glaube ich, noch ein kleiner Stutzen wo der draufkommt.

    So eine Pumpe wie Deine habe ich auch schon mal gesehen,beim Stöbern, denke V6, dann müsste meine Tankentlüftung andersweitig gelöst sein. Obwohl auch 1990 Zulassung.

  • Hi Nobbe,


    danke für die Info. Das mit dem Schläuchli hab ich mir gedacht, die Kerbe im weißen Gehäuse hab ich auch gesehen. Allerdings ist da unten nix wo man was draufstecken kann. Daß das Teil so wie ein Strohhalm im Eisbecher drinsteckt ist irgendwie "exotisch".


    Da wir in meiner ersten Firma mal (vor langer Zeit) Tankentlüftungssysteme entwickelt haben war mir irgendwie klar daß bei dir eine Art Entlüftung zur Atmosphäre sein müsste bzw. nicht gegeben ist. Bei mir ist das eben das besagte weiße Ventil mit dem nach rechts abgehenden Schlauch in Richtung zum Einfüllrohr.

    Im Fahrbetrieb wird ja aus dem Tank mehr Sprit entnommen als über die Rücklaufleitung wieder zurückfließt. Daher muß das Luftvolumen über dem Spritpegel irgendwie zur Atmosphäre einen Ausgleich bekommen sonst gibt es einen Unterdruck. Wenn also in Linkskurven dein Auto sprotzt dann ist das meiner Meinung nach im Zusammenhang mit Entlüftung bzw. nicht Entlüftung.

    Du könntest evtl. mal testweise den Tankgeber rechts neben dem Pumpenmodul etwas herausbauen so daß er Zugang zur Atmosphäre hat. Natürlich auch nur bei möglichst niedrigem Spritpegel!!

    Ist das Ausgehen in den Linkskurven dann immer noch??


    Gruß

    Carsten