Alfa Romeo Junior Tipps, Tricks und Fragen zum täglichen Betrieb

• Unbedingt bei diesem Motor einmal im Jahr Öl wechseln. Es wurde ja sehr viel verändert an der Grundkonstruktion. Hab Kfz Techniker gelernt und hab mich ein wenig in die Materie 1.2 puretech informiert. Das mit dem Zahnriemen im Öl wurde ja geändert. Aber bei den direkt einspritzenden Benzinern ist ja ganz wichtig, regelmäßig Öl wechseln. Ich kann es gar nicht eindringlich genug betonen. Unbedingt einmal im Jahr Öl wechseln.

Hab mich mit dem Ölverbrauch dieses Motor beschäftigt. Dieser Motor muss regelmäßig gewartet werden. Macht man es nicht, verstopfen (Verkokung) die Ölbohrungen an den Ölabstreifringen, ergibt dann 1 L Ölverbrauch auf 1000km.

Nicht mehr einfach rückgängig zu machen.

Mfg Dieter aus Niederösterreich

• Hallo Dieter, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde auch einen jährlichen Ölwechsel machen lassen. Bei meiner Giulietta (Multiair) war es auch so, somit ändert sich für mich nichts 😀

• Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Junior in der App sichtbar war bzw bis die Benachrichtigung erhalten wurde ?

Bei meinem Stelvio erfolgte das am selben Tag.

• Moin moin!

Ich fahre meinen Junior Ibrida gerade mal ne gute Woche und bin schon echt begeistert. Das Infosystem ist zwar etwas eigenwillig vom Design und der Nutzerführung, aber man gewöhnt sich ja an fast alles :)

Ich will garnicht lange rumlabern, mir sind 2 Sachen aufgefallen, vielleicht kann ja jemand helfen:

Die Helligkeit kann man über eines der Hauptmenüs einstellen, ich drücke drauf und es erscheint ein Schieberegler, der aktuell mittig steht. Allerdings ändert sicht nichts, wenn ich per Touch auf dem Screen eine Änderung einstellen will. Über Tasten scheint es aber auch nicht zu funktionieren!? Hat jemand eine Idee dazu?

Eine andere Sache die für mich reproduzierbar ist, da wollte ich mal fragen ob das bekannt ist oder ob es dafür eine Lösung gibt:

Ich starte Android Auto, starte eine Navigation über Google Maps und höre Musik über YouTube Music. Die Integration ist super und funktioniert soweit. Wenn ich jetzt während der Fahrt einen anderen Titel hören möchte, gehe ich in das YTMusic Hauptmenü, unten rechts auf die Lupe zum Suchen, dann erscheint eine Tastatur, die ich aber während der Fahrt nicht nutzen kann (was ich ok finde). Also nutze ich die Sprachsuche, drücke auf das Mikro und sage wonach ich suche. DAS klappt. Ich starte das Lied, oder auch nicht (ist an dieser Stelle zur Reproduktion des Fehlers egal), möchte dann erneut die Sprachsuche starten, aber jetzt funktioniert es nicht mehr, der Assistent scheint zu starten aber stoppt sofort wieder, d.h. es ist keine Sprachsuche mehr möglich.
    Wann genau es wieder funktioniert konnte ich noch niccht genau rausfinden, spätestens, wenn ich das Auto aus und wieder an stelle.
    Auch wenn die Sprachsuche in der YTMusic App nicht mehr funktioniert, die eigene Sprachsuche geht immer noch, auch in anderen Apps.

Ich hoffe, ich konnte es gut genug erklären :)

• Hallo zusammen, hat irgendjemand eine verbindliche Info über das Serviceintervall beim Ibrida?

Laut Händler 1 Jahr oder 15 000 Kilometer je nachdem was zuerst eintritt. Die Info laut App anscheinend 2 Jahre 25000 Kilometer …?

Der Costumer Service hat mich angerufen und gesagt, dass der Inspektionsintervall folgender wäre:

12 Monate oder 25.000km

Das Problem mit der Anzeige wird nun an die entsprechende Stelle weitergeleitet und überprüft.

• Der Costumer Service hat mich angerufen und gesagt, dass der Inspektionsintervall folgender wäre:

12 Monate oder 25.000km

Das Problem mit der Anzeige wird nun an die entsprechende Stelle weitergeleitet und überprüft.

25000 Kilometer wird beim Puretech meiner Einschätzung nach nicht lange gutgehen. Besonders im Kurzstreckenbetrieb mit viel Elektroanteil im Stadtverkehr wird die Ölverdünnung erheblich sein.

• 25000 Kilometer wird beim Puretech meiner Einschätzung nach nicht lange gutgehen. Besonders im Kurzstreckenbetrieb mit viel Elektroanteil im Stadtverkehr wird die Ölverdünnung erheblich sein.

Das sehe ich auch so. Ich werde für meinen Junior die 12 Monate oder 15000km ansetzen 😀

• So der Junior ist nun seit gestern in der App sichtbar. Passt also.

Sollte eigentlich der Standort in der App verfügbar sein wie bei meinem Stelvio, oder ist diese Option beim Junior nicht verfügbar ? Bei mir steht nur "Nicht verfügbar, Fahrzeug konnte nicht lokalisiert werden".

Sollte eigentlich der Standort in der App verfügbar sein wie bei meinem Stelvio, oder ist diese Option beim Junior nicht verfügbar ? Bei mir steht nur "Nicht verfügbar, Fahrzeug konnte nicht lokalisiert werden".

Standort wird angezeigt, dauert paar Tage und Fahrten bis alles reibungslos läuft.

Wie sieht das nun aus mit zwei Fahrzeugen in der App?