Neuer Hundetransporter angekommen: Stelvio again

  • Moin colleagues,

    wie in Markus` Verkaufsfred seines Stelio schon angedeutet bin ich nach dem Unfall meines letzten Stelvio Mitte 2024 und einem Mercedes Intermezzo wieder bei einem Stelvio gelandet als daily driver. Zwischenzeitlich hatte ich ernsthaft nach der großen 2.9er Maschine gesucht, bin dann aber schlussendlich doch vernünftig geblieben. Ich wollte dann für einen daily auch in der 20-25t€ Preisklasse bleiben (ich hatte 19900€ für den verunfallten Stelvio erlöst plus das Geld meiner VK für den Schaden minus SB). Da der Unfall twei Wochen vor unserem gebuchten Italienurlaub passierte habe ich einer Bekannten ihren wegen Kinderzuwachs zu klein gewordenen Mercedes CLA Shooting Brake abgekauft (neues Modell 2020, gut 40000km gelaufen, nero vulcano und gute Ausstattung mit LED.Matrix, Navi, Progressive-Ausstattung mit Sportsitzen etc., 19" AMG Felgen etc.) in der Hoffnung den wieder schnell ohne großen Wertverlust verkaufen zu können. Das hat auch ganz gut geklappt, habe ca. 1000€ verloren beim Verkauf für jetzt 20000€ (und knapp 10000km draufgefahren). Insofern alles OK, aber eben auch ein völlig emotionsloses Auto mit erschreckend niedrigem Spritverbrauch (wenn ich an den verunfallten 280PS Stelvio denke...;-))

    Ich hatte immer wieder einem Stelvio hinterhergeschaut - und zunehmend Angebote studiert. Zunächst Stelvio QVs (auch eine handgeschaltete Giulia QV, dessen Verkaufsabsicht vom Verkäufer zurückgezogen wurde), dann aber auch "normale" Benziner, weil die OVs in meiner angestrebten 50000€ Preisklasse fast alle "eine story" hatten (die handgeschaltete Giulia sollte teurer sein).

    Als ein schwarzer 2.0 mit "nur" 200PS hier in der Nähe auftauchte mit guten Rahmendaten (aus erster Hand nach Tageszulassung bei Alfa in 12/2018, jetzt 73000km, Scheckheftgepflegt bis auf die aktuell ausstehende Inspektion), 8fach bereift mit einem montierten Satz Winterreifen auf den grauen 18" sowie den schönen 5-Loch 19" mit Sommerreifen plus dem Sportpaket mit den favorisierten Veloce-Sitzen und dunklem Himmel, Businesspaket inkl. Navi und DAB Radio, schwarzen Scheibenrahmen wie bei meinem verunfallten Stelvio und auch wieder aktivem Fahrwerk war bis auf eine Probefahrt schon fast alles klar, als Markus hier am Abend vor der zweiten und entscheidenen Besichtigung mit Probefahrt seinen Stelvio in rosso competizione angeboten hatte. Da war ich nochmal schwer am Zucken, die Entscheidung für den schwarzen zu revidieren, bin nach einer unruhigen Nacht dann aber doch beim schwarzen geblieben. Eingepreiste "Nachteile" beim schwarzen: Inspektion demnächst fällig, beide Reifensätze mit DOT aus 2018 und gut 4mm, Tür hinten rechts und oberhalb Radlauf hinten rechts wegen Kratzer an Tiefgaragenbetonpfeiler partiell nachlackiert (sonst komplett Originallack). Bezahlt habe ich nach einer schönen Probefahrt völlig ohne Auffälligkeiten und viel Freude, wieder in einem Stelvio zu sitzen, im beschriebenen Zustand 20000€. Bei mir kommen nun auf die 19" neue gute Allwetterreifen, die schon geliefert wurden genau wie die Teile für eine Inspektion (NGK Kerzen, Öl, alle Filter, neue Wischerblätter etc.). Distanzscheiben sind auch geordert und der silberne "Diffusor" hinten wird noch gegen schwarz getauscht. Nach einem anstehenden Winterurlaub in Österreich Anfang März soll der Wagen zu Andre zum üblichen 200PS-update auf 280PS.

    Insofern melde ich hiermit offiziell die Rückkehr ins favorisierte Alfalager. Schlechte Bilder habe ich von gestern nur zwei im dreckigen Zustand - vorne die 19" habe ich nur zum Vergleich mal drangestellt.


    IMG_20250125_123724_1.jpgIMG_20250125_123953.jpg

  • Viel Spaß mit dem "neuen" Stelvio - vor allem nach der Leistungskur - alllzeit gute Fahrt und dass Du von weiteren Unfällen verschont bleibst :AlfaFahne: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Glückwunsch Bernd,


    viel Auto für relativ kleines Geld und tolle Ausstattung&Farbe.

    Von 200PS auf 280PS gehen ohne gr. Verschleißrisiken? Ist dort soviel ungenutztes Potenzial oder wird auch neben Software etwas Hardware angepackt?


    Ich bin ja bekennender Diesel-Fan und habe mich nach dem Verkauf des robusten 5Zylinder Diesels im XC90 zu einem VW Touareg als Alltzagswagen entschlossen, da hier Preis-Leistung aufgrund der Vielzahl der Fahrzeuge noch relativ gut war und der 6Zylinder Diesel in Verbindung mit dem Automaten echt gut funktioniert und sehr sparsam trotz des Gewichts und Aerodynamik ist.


    ABER, innen langweilig und trotz der teuersten R-Line Ausstattung mit Vollausstattung eher nüchtern und minderwertig im Material.


    Vielleicht müsste ich mal einen gemachten Benziner oder Diesel fahren, um einen Vergleich zu bekommen.....

    Design ist im Alfa immer noch top.

  • Gratuliere, alles richtig gemacht. Stelvio ist ein super geniales schönes cooles Auto...Bei mir steht auch bald die Entdrosselung an :wink:


    :AlfaFahne:

  • Welcome back

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.