Stelvio Quadrofoglio EZ 12/2024 Frage zu Radio Einstellung

• Frage: Stelvio Quadrofoglio, EZ 12/2024

hat jemand auch folgendes Problem:

Radio eingestellt auch DAB

apple car play aus

Motorstart

iphone 16 verbindet sich mit dem AutoRadio wechselt selbständig auf music vom iphone, obwohl in den Einstellungen alles korrekt eingestellt ist

muss dann wieder manuell in DAB Radio umgestellt werden

• zyon

Hat den Titel des Themas von „Stelvio Quadrofoglio EZ 12/2024“ zu „Stelvio Quadrofoglio EZ 12/2024 Frage zu Radio Einstellung“ geändert.
  • Ja, manchmal wechselt das Infotainmentsystem nach dem Start des Fahrzeugs automatisch zum Music Player. Bisher habe ich noch keine Logik dahinter gefunden. Passiert das auch, wenn du beim Ausschalten des Fahrzeugs Radio eingestellt war?

• Jepp, kann dem zustimmen. Bei mir ebenfalls immer das was als letztes Aktuell gelaufen ist.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Ja, manchmal wechselt das Infotainmentsystem nach dem Start des Fahrzeugs automatisch zum Music Player. Bisher habe ich noch keine Logik dahinter gefunden. Passiert das auch, wenn du beim Ausschalten des Fahrzeugs Radio eingestellt war?

völlig egal, auch wenn das Radio an ist beim Motor ausschalten, das gleiche Thema,

es ist auch schon mehrmals passiert dass im laufenden Betrieb, während der Fahrt, eigenständig auf den musicplayer umgeschaltet worden ist

• Das dürfte nicht sein.

• Also Leute, sorry, aber ich verstehe eure Antworten auf die angegebenen Parameter des TE nicht, denn er schreibt ja, dass CarPlay ausgeschaltet ist. Ich musste jetzt auch kurz überlegen, aber das kann man ja mWn in den Telefoneinstellungen wenn ich nicht irre abschalten- Wie soll sich dann das IPhone überhaupt verbinden?

Daher auch meine konkrete Fragen an den TE: Meinst du, dass du das IPhone mit Kabel verbindest oder hast du es einfach in der Jacke und es verbindet sich trotz abgeschalteten CarPlay? Oder meinst, dass sich das Telefon über Bluetooth verbindet? Und welche Musikquelle wird vom Handy abgespielt? Nutzt du Spotify?

Ich nutze ja Android, habe derzeit Android Auto ständig eingeschaltet und nutze Spotify. Mein Prozedere: Ich steig ins Auto ein und bevor ich den Motor starte verbinde ich das Handy mit dem Kabel. Nach dem Starten spielt immer kurz der Radio, dann wechselt es auf Spotify auf das zuletzt unterbrochene Lied. Für mich logisch, da die Verbindung zum Handy offensichtlich 2-3 Sekunden dauert.

• Also Leute, sorry, aber ich verstehe eure Antworten auf die angegebenen Parameter des TE nicht, denn er schreibt ja, dass CarPlay ausgeschaltet ist. Ich musste jetzt auch kurz überlegen, aber das kann man ja mWn in den Telefoneinstellungen wenn ich nicht irre abschalten- Wie soll sich dann das IPhone überhaupt verbinden?

Daher auch meine konkrete Fragen an den TE: Meinst du, dass du das IPhone mit Kabel verbindest oder hast du es einfach in der Jacke und es verbindet sich trotz abgeschalteten CarPlay? Oder meinst, dass sich das Telefon über Bluetooth verbindet? Und welche Musikquelle wird vom Handy abgespielt? Nutzt du Spotify?

Ich nutze ja Android, habe derzeit Android Auto ständig eingeschaltet und nutze Spotify. Mein Prozedere: Ich steig ins Auto ein und bevor ich den Motor starte verbinde ich das Handy mit dem Kabel. Nach dem Starten spielt immer kurz der Radio, dann wechselt es auf Spotify auf das zuletzt unterbrochene Lied. Für mich logisch, da die Verbindung zum Handy offensichtlich 2-3 Sekunden dauert.

Sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht. Er meint doch ganz offensichtlich den Mediaplayer, also das Audiostreaming via Bluetooth, was mit ACP oder GAA absolut nichts zu tun hat. Das Verhalten ist mittlerweile klar und kann ich so auch bestätigen - woran es liegt, weiß der Geier.

• Das passiert mal mehr, mal weniger häufig.... :wand:

ich nutze definitiv nur die Bluetooth-Verbindung zum telefonieren....das Eierphone habe ich in der Tasche, oder in der Ladeschale. Es verbindet sich immer automatisch und einwandfrei mit der Freisprecheinrichtung.

Meist ist DAB aktiv, manchmal auch USB-MP3

In unregelmäßigen Abständen versucht sich einfach das Iphon beim Start in den Vordergrund zu mogeln...das nervt.. :cursing:

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die alte Version (ohne Touchscreen) in der 2019er Jule dieses Problem nicht.

• Also ich habe bei meinem 2018 den Apfel mit Wireless Carplay (per Adapter) aktiv. Wenn ich ins Auto steige dann verbindet sich das Carplay aaaber solange auf dem Apfel keine Musik läuft, läuft automatisch das DAB Radio. Wenn Musik auf dem Apfel läuft dann läuft darüber. Wenn ich aber dann aussteige, die Musik auf dem Apfel stoppe, mich dann wieder ins Auto setze und starte dann bleibt das Radio stumm. Carplay wird aber dennoch verbunden.

• Interessant wäre es jetzt zu wissen bei welchem Handyhersteller.

Fange mal an mit Apfel

• mein Alfahändler sagt... Alfa sei nichts bekannt....

also kurz nochmal

Bluetooth ist an, logisch wegen Freisprecheinrichtung/Telefon

alles andere ws damit zu tun haben könnte ist ausgeschaltet,

DAB aktiviert

im Infotainment Priorität beim Tel nur für Telefon, nicht für audio

man hört Radio

Motor aus

Motor wieder an,

Radio ganz kurz für 3/4/5 Sekunden

dann der musicplayer von apple, nicht spotify

dann logischerweise SRV > DAB > wieder 'Radio

heute bei 6 Starts 4 mal passiert

• Sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht. Er meint doch ganz offensichtlich den Mediaplayer, also das Audiostreaming via Bluetooth, was mit ACP oder GAA absolut nichts zu tun hat. Das Verhalten ist mittlerweile klar und kann ich so auch bestätigen - woran es liegt, weiß der Geier.

Nix für ungut aber jetzt lässt du ein bissal den Oberlehrer raus hängen. Was verstehst du an meiner Antwort nicht? Richtig ist vielmehr, und deshalb hab ich gebeten der TE möge mal konkret werden, dass er nix von Bluetooth und auch nix davon geschrieben hat WELCHE Musik vom IPhone anspringt. Hätte genauso Spotify oder Amazon sein können. Zeig mir bitte wo er geschrieben hat, dass der Mediaplayer anspringt??

• Also Leute, sorry, aber ich verstehe eure Antworten [...] nicht [...]

Wer im Glashaus sitzt ;) Und wer beim Lesen logisch mitdenkt, erkennt: 1) In seinem ersten Post hat er geschrieben, dass ACP aus ist. 2) Selbst wenn sich dann Spotify oder Amazon Music auf seinem Handy aktiviert, was ja nur die Quelle der Musik ist, kann das dann nur über Bluetooth und dem Music Player wiedergegeben werden. Weiter ist das beschriebene Verhalten bei Alfabeto und mir bekannt. Aber es bringt auch nichts weiter darüber zu schreiben, denn er hat die "Parameter" ja bereits bestätigt.