Alfa Brera 2.4JTDM Fehlercode P0230 unter ECU Adress $33 Interpretieren

• Hallo Ihr Lieben!

Leider hat meine neue Bella wohl ein paar Probleme vererbt bekommen, welche ich jetzt mal diagnostiziert habe bzw ein bisschen Diagnosehilfestellung bräuchte. Eben frisch vom OBD scanner runter kamen die folgenden Fehlermeldungen:

signal-2025-01-22-170331_002.png

Nun gut, es ist eine Meldung an zwei Stellen. P0230, fuel pump relais. Der Wagen hat aktuell auch entsprechende Startschwierigkeiten, läuft danach aber einigermaßen, ebenfalls blinkt die Kilometeranzeige, als hätte der CAN Bus einen abbekommen. Nun habe ich eigentlich am Samstag einen termin bei Fabri, das sind ein paar nautische Meilen bis dorthin. Mag mir bis dahin evtl jemand ein bisschen Hilfe geben, wo ich hinschauen sollte? Ich habe mal nach einem ersatzrelais gegoogelt, habe aber bisher keines gefunden was nicht vergriffen wäre.

Sicherungen schauen alle gut aus, an sonsten kann ich auch nicht wirklich was ausmachen. Sollte ich die Kabel mal checken? Kann der irgendwo Überspannung abgegriffen haben? Soll ich die Batterie mal 10 minuten abklemmen?

Lieben Dank im Voraus!
    Max

• Das Relais für die Vorförderpumpe ist in dem Sicherungskasten. Das ist ein einfaches Standardrelais.

Du könntest es kurzfristig mit dem von der Hupe tauschen und schauen ob das Problem damit

behoben ist. Falls ja, organisierst du einfach ein neues und wechselst das.

• Ich werde morgen im K parts ein entsprechendes Ersatzrelais und die Sicherung holen und mal schauen was passiert. Hoffentlich muss ich nicht an die Vorförderpumpe, aber das gäbe der Fehlercode ja auch nicht her? Wir werden sehen.

Mich wundert es nur, dass das jetzt überhaupt passiert, als ich Ihn probegefahren bin und damit nach Hause bin, hat sich das Auto null beschwert. Hoffentlich kein Marderschaden, glaube dann raste ich komplett aus