Softlack Alfa 156 GTA

• Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung betreffend Softlack Behandlung?

Mittelkonsole, Scheibenheberschalter.

Bin aus der Schweiz, Adressen aus Deutschland auch willkommen.

Wie habt ihr das behandelt?

Danke euch schon im voraus

• Am häufigsten wird wohl Backofenspray verwendet ...

• Was meinst Du mit "behandelt"? Erneuern, fixieren oder nur entfernen?

So weit ich mich erinnere, haben die VW-Fahrer den Softlack mit Backofenreiniger entfernt. Vielleicht mal googlen...

Wenn es "höherwertig" sein soll, gibt es Firmen, die die Schalter zerlegen, chemisch entlacken, mit Laser neu gravieren und wieder lackieren und zusammenbauen. Ist aber nicht grade günstig.

• Meine Griffschalen vom GTA habe ich mit Backofenspray den Softtouch Lack entfernt und dann lackieren lassen.

Sind jetzt schwarz seidenmatt mit Raptorlack drauf mit 30% Glanzgrad.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• ..geht auch günstiger :)

kostet knappe 20€ und reicht für den gesamten "klebrigen Innenraum"...

Anleitung siehe "oben"..

Ach ja, vorher die Schalter ausbauen :)

Habe leider keine Bilder, aber, wenn die "Farbe" getrockent ist, sieht es aus wie original..und nein, es klebt, nicht :)

Warum ich "Unterbodenlack" genommen hat, nu ja, wollte wieder dieses leicht "gummige" wieder haben...

Alternativ könnt ihr natürlich jede andere Farbe nehmen, vorher aber Grundieren...

• Warum ich "Unterbodenlack" genommen hat, nu ja, wollte wieder dieses leicht "gummige" wieder haben...

Aber dann hast du doch die ganzen Symbole nicht mehr oder? Also bspw. die Pfeile unter den Knöpfen für die Spiegel

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• also, beim GTA gibts da keine Beschriftung, die befindet sich auf den Schaltern.. :) und, der Spiegelversteller ist beim GTA in der "mitte"..unterhalb

des Schalthebels..in den Türen sind "nur" die eFH..

Es gibt allerdings einige Firmen, die das auch mit der Beschriftung machen, wenn nötig..

z.b. für einen "alten" Ferrari 348er kostet es, ca. 700€ alle "Softlack" Teile neu zu machen..dann siehts aus wie "neu"..

• Ah okay, bei meinem 147 bspw. ist der Schalter am Bedienteil der Fensterheber und darunter sind weiße Pfeile mit "L <----> R" aufgedruckt

Für 700€ kann ich mir die Teile gleich neu kaufen, sind ja absurd teuer :wand1:

Aber stimmt, wenn man da nichts aufgedruckt hat, kann man das theoretisch so machen

Softlack ist sowieso der größte Schwachsinn der Autoindustrie gewesen

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich