159 SW: Original-CD-Radio gegen CarPlay Navi tauschen

• N’Abend,

Ich habe angedacht bei meinem 159 SW 2.0 JTDM das originale Radio gegen ein Zubehörteil mit CarPlay etc. zu tauschen. Da gibt es ja einige Varianten im Netz.

Ich habe darüber auch schon ein bisschen im Forum geforscht.

Was mich etwas abschreckt, ist dass das originale Radio aus dem CanBus ausprogrammiert werden muss?

Wäre hier jemand im Forum der da behilflich sein könnte oder wie bekommt man das Problem ansonsten gelöst?

Schönen Abend noch :AlfaFahne:

• Ja, das muss man machen, aber das ist nicht schwer. Du brauchst dafür einen OBD2-Adapter und passende Software, entweder MultiEcuScan (für Windows) oder AlfaOBD (für Android). Das ist sowieso empfehlenswert, weil Du damit selbst Fehler auslesen oder den Ölwechselzähler zurücksetzen kannst. (und noch einiges mehr)
    Dann muss man ein sogenanntes Proxy Alignment machen. Das sagt dem Auto quasi "so wie es jetzt ist, ist es gut" und dann meckert es nicht mehr über das fehlende Radio. Das kann natürlich auch jede Alfa Werkstatt für Dich machen.

Wenn Du jemanden aus dem Forum suchst, der das bei Dir machen könnte, würde es helfen, wenn Du verrätst wo Du her kommst.

• Da bin ich überfragt welcher User in der Ecke MES oder Alfa OBD hat, aber vielleicht findet sich hier ja jemand.

Gab es da nicht irgendwo hier mal eine Auflistung?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hallo,

also, sofern Du das B&M Steuergerät drinn lässt, brauchste nix "ausprogramieren" :)

Daher, am besten ein neues Radio ohne CD-Player nehmen, das ist dann nicht so tief und das Blue&ME Steuergerät (unterhalb vom Radio)

lässte einfach drinnen.

Microfon für die FSE & evtl. USB Buchse musste neu legen.