Blue&Me Echo beim telefonieren

• Hallo,

das Blue&Me System in meinem 159 nutze ich nur zum telefonieren mit der Freisprecheinrichtung. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings hört mein Gesprächspartner am anderen Ende immer seine eigene Stimme als Echo. Das tritt auf meiner Seite im Auto nicht auf und ich habe einen relativ guten Ton. Da es nicht nur bei einem bestimmten Anrufer auftritt, vermute ich die Fehlfunktion im Blue&Me.

Kennt jemand auch dieses Problem und hat eventuell eine Lösung dafür?

Für Hinweise sag ich schonmal danke im Voraus und Gruß

Thommy

• Hallo Thommy, tritt das erst seit kurzem auf oder hast Du das Problem schon immer? Ich habe im Hinterkopf, dass das ein update des B&M Moduls behebt. Leider ist die Seite aber nicht mehr erreichbar, die letzte Version für den 159 müsste die 5.6 gewesen sein. Ad-hoc habe ich jetzt keinen Downloadlink dafür gefunden, sorry!

• Ich habe den Alfa ja noch nicht so lange. Erst seit Herbst 24. Das Blue &Me habe ich dann so im November mit meinem iPhone gekoppelt. Wenn ich mich recht erinnere, hat sich zu Anfang zumindest niemand darüber beschwert. In letzter Zeit, ca. drei Wochen, aber von verschiedenen Seiten.

• Wie oben geschrieben ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern aber ich glaube, dass das Blue&Me System schon eine akustische Echokompensation hatte. Versuch doch das Blue&Me Steuergerät mal stromlos zu machen, zur Not häng mal die Batterie für einige Zeit ab und wieder dran, warte bis alles wieder "hochgefahren" ist und teste nochmal.

Eine andere Idee wäre noch ein Test mit einem anderen / älteren Smartphone, ob sich das gleich verhält.

Gruß

Thomas