Alfa Romeo 75 , der letzte echte Alfa wird 40

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Alfa Romeo 75 (1985-1992): Der letzte echte Alfa wird 40

    Zum Geburtstag und dem 40jährigem Jubiläum widmen wir dem Alfa 75 mal ein eigenen Beitrag.


    Alfa-75.jpeg



    Hier der Artikel dazu : https://de.motor1.com/news/747…a-romeo-75-1985-historie/


    Danke Alfalyrix für den link :like:



    Oft wird hier im Forum über den letzten echten Alfa diskutiert, hier ist er Bitteschön. Da ist sich die Fachpresse ja auch einig. :Geheimnis:

    Ist vielleicht ein kleiner Denkanstoß an alle, die immer behaupten das Alfa tot ist ;)

    Alfa, was sonst ...

  • Leider wissen die im Haus Stellantis kaum mehr was ein Alfa 75 ist.

    Eine Würdigung mit einer Veranstaltung ist von dieser Seite kaum zu erwarten.


    Mein 39 Jahre alter 75 2.5 QV und ich freuen sich aber auf dieses Jubiläum, welches wohl von den Transaxle Freunden

    selber organisiert werden muss.

  • Moin,


    ja, der Alfa 75 war ein großer Bestandsteil in meinen 15 Jahren bei Alfa Romeo.


    Als Dienstwagen hatte ich das Vergnügen, alle Modelle zu fahren.


    Er war ein würdiger Nachfolger der Giulietta, mehr Alfa, mehr Technik und Leistung.

    Das Segment startete mit der klassischen GIULIA und GIULIA NUOVA SUPER;

    dann folgte die erste Keilform mit der GIULIETTA

    und mit dem ALFA 75 kamen die richtigen Leistungen, die Motoren 2.0TS und V6 2.5 und America hinzu.


    Gegenüber dem 3er BMW war es ein tolles Technikpaket mit brillanten Motoren und erheblich mehr Innenraum im Fondbereich.


    Gruß

    Holger

  • gerne,


    wir sind ja in einem öffentlichen Forum...


    aber ich gestehe: zusammen mit meinem Kollegen, der südlich von mit tätig war...

    haben wir schon zusammen mit unseren DW Alfa 75 2.5

    viel Fahrpass gehabt,


    wenn wir mal zusammen ein paar Händler an unseren Gebietsgrenzen besuchten.


    Frank May war auch ein erfolgreicher Rennfahrer

    ich erinnere mich gerne an einige geile Rennen....


    zum Teil auf der schwäbischen Alb, bei leeren Straßen :joint::AlfaFahne::Geheimnis:

    ist ja alles schon verjährt :like:

  • Mein Cousin wollte unbedingt einen E36 Coupé. Wir waren dann in Istanbul bei manchen BMW Händlern.

    Der Cousin hatte einen 320i und einen 318is (USA Edition) im Visier. Die waren aber ziemlich teuer. Kann mich gut erinnern. Der eine 300 Millionen Türkische Lira, der andere 320 Millionen Türkische Lira.

    Dann hatte mein Vater seinen bekannten Alfa Romeo Werkstatt Meister angerufen. Der sagte, kommt hier her, hier haben wir einen stehen.

    Wir waren in einer Stunde dort. Nach einem kurzem Gespräch haben wir nach dem BMW gefragt. Da stand er dann, ein schwarzer 75 T. Spark, Bj. 90 (wir waren im Jahr 1991).

    Zuerst war der Cousin etwas enttäuscht, er erwartete einen BMW. Man hat ihm eine kurze Probefahrt angeboten. Die Fahrt hat ungf. 20 Minuten gedauert. Nachdem sie zurück waren, war die Entscheidung schon getroffen, es soll der 75 TS sein. Der damalige Preis war 140 Millionen Türkische Lira. Nach 3 Tagen gehörte der 75 meinem Cousin.

    Das komische an der Sache war, der alte Besitzer hatte sich einen 320i mit Automatikgetriebe gekauft, war aber unfrieden und wollte den 75 zurück, es war aber zu spät. :))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII