Alfa Romeo 75 , der letzte echte Alfa wird 40

    • Offizieller Beitrag

    Alfa Romeo 75 (1985-1992): Der letzte echte Alfa wird 40

    Zum Geburtstag und dem 40jährigem Jubiläum widmen wir dem Alfa 75 mal ein eigenen Beitrag.


    Alfa-75.jpeg



    Hier der Artikel dazu : https://de.motor1.com/news/747…a-romeo-75-1985-historie/


    Danke Alfalyrix für den link :like:



    Oft wird hier im Forum über den letzten echten Alfa diskutiert, hier ist er Bitteschön. Da ist sich die Fachpresse ja auch einig. :Geheimnis:

    Ist vielleicht ein kleiner Denkanstoß an alle, die immer behaupten das Alfa tot ist ;)

  • Leider wissen die im Haus Stellantis kaum mehr was ein Alfa 75 ist.

    Eine Würdigung mit einer Veranstaltung ist von dieser Seite kaum zu erwarten.


    Mein 39 Jahre alter 75 2.5 QV und ich freuen sich aber auf dieses Jubiläum, welches wohl von den Transaxle Freunden

    selber organisiert werden muss.

  • Moin,


    ja, der Alfa 75 war ein großer Bestandsteil in meinen 15 Jahren bei Alfa Romeo.


    Als Dienstwagen hatte ich das Vergnügen, alle Modelle zu fahren.


    Er war ein würdiger Nachfolger der Giulietta, mehr Alfa, mehr Technik und Leistung.

    Das Segment startete mit der klassischen GIULIA und GIULIA NUOVA SUPER;

    dann folgte die erste Keilform mit der GIULIETTA

    und mit dem ALFA 75 kamen die richtigen Leistungen, die Motoren 2.0TS und V6 2.5 und America hinzu.


    Gegenüber dem 3er BMW war es ein tolles Technikpaket mit brillanten Motoren und erheblich mehr Innenraum im Fondbereich.


    Gruß

    Holger

  • gerne,


    wir sind ja in einem öffentlichen Forum...


    aber ich gestehe: zusammen mit meinem Kollegen, der südlich von mit tätig war...

    haben wir schon zusammen mit unseren DW Alfa 75 2.5

    viel Fahrpass gehabt,


    wenn wir mal zusammen ein paar Händler an unseren Gebietsgrenzen besuchten.


    Frank May war auch ein erfolgreicher Rennfahrer

    ich erinnere mich gerne an einige geile Rennen....


    zum Teil auf der schwäbischen Alb, bei leeren Straßen :joint::AlfaFahne::Geheimnis:

    ist ja alles schon verjährt :like:

  • Mein Cousin wollte unbedingt einen E36 Coupé. Wir waren dann in Istanbul bei manchen BMW Händlern.

    Der Cousin hatte einen 320i und einen 318is (USA Edition) im Visier. Die waren aber ziemlich teuer. Kann mich gut erinnern. Der eine 300 Millionen Türkische Lira, der andere 320 Millionen Türkische Lira.

    Dann hatte mein Vater seinen bekannten Alfa Romeo Werkstatt Meister angerufen. Der sagte, kommt hier her, hier haben wir einen stehen.

    Wir waren in einer Stunde dort. Nach einem kurzem Gespräch haben wir nach dem BMW gefragt. Da stand er dann, ein schwarzer 75 T. Spark, Bj. 90 (wir waren im Jahr 1991).

    Zuerst war der Cousin etwas enttäuscht, er erwartete einen BMW. Man hat ihm eine kurze Probefahrt angeboten. Die Fahrt hat ungf. 20 Minuten gedauert. Nachdem sie zurück waren, war die Entscheidung schon getroffen, es soll der 75 TS sein. Der damalige Preis war 140 Millionen Türkische Lira. Nach 3 Tagen gehörte der 75 meinem Cousin.

    Das komische an der Sache war, der alte Besitzer hatte sich einen 320i mit Automatikgetriebe gekauft, war aber unfrieden und wollte den 75 zurück, es war aber zu spät. :))

    Serkan Çıkış

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  • Vor unserem '86 Alfa Romeo 75 1,6 mit Vergasser, hatten wir eine Giulietta '79, zuerst mit 1,6 Vergaser, dann mit 1,8 Vergaseraustauschmotor.

    Als wir die Giulietta mit dem 75 in Tausch gaben, da kam der Neue mir wie eine andere Welt an. Damals war ich 10 Jahre alt.

    Nachdem mein Vater dann den 75er mit dem 164 T. Spark tauschte, kam der 164er mit den vielen Knöpfen und dem 40 PS mehr, für mich wie ein Raumschiff vor.

    Ist aber eine andere Geschichte.

    Serkan Çıkış

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  • Aktuell bin grade täglich mit dem 75 er unterwegs.

    Könnte auch den Stelvio nehmen aber das Alteisen macht mehr Spass.

    Ich mag die Kiste auch wenn ich sie anfangs furchtbar hässlich fand

    Ich auch. Sogar im Winter, wenn schonendes Wetter ist. Und das ist heuer wieder so , noch kein Schnee. Sollte ich wirklich mal bei schlechtem Wetter raus müssen (als Rentner aber Einteilungssache) muss ich mich dem BEV meiner Frau begnügen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Wohltat für Augen und Ohren :


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  • Ich hatte mir meinen ersten 75 TS 1994 gebraucht für den Alltag gekauft. Bis auf ein paar Jahre in den 0er Jahren bin ich seither immer 75 gefahren. Nach der Pause halt nicht mehr im Alltag. Ich fand ihn anfangs auch häßlich, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann ist er, zumindest aussen, schon recht annehmbar. Innen bleibt er für mich immer noch häßlich. Aber z.B. ein Audi 80 aus der Zeit war auch nicht viel ansprechender.

    Ich fand halt den Motor geil. Andere haben 16 Ventiler gebaut, die nur bei hohen Drehzahlen richtig los legten und auch viel Sprit verbrauchten, während der TS den Sprit einfach viel besser ausnutzt. Von Transaxle wusste ich damals gar nix. Heute bin ich mit einem TS auch auf Track Days unterwegs und weiß die Transaxle Strassenlage zu schätzen.

    Gruß

    Manfred

  • Ui!

    Eine Hommage auf den 75.

    Danke schön.

    Seit den frühen 90ern begleitet mich der 75. Lückenlos. Sommer wie Winter.

    Drei Winter lang habe ich versucht mich von meiner Transensucht zu entziehen und einen 164 und einen 156 zu fahren. Der Versuch ist kläglich gescheitert. Im Sommer ist der 75 für mich sowieso das perfekte Mobil und für den Winter habe ich seit 2002 immer einen extra für diesen Einsatz zurechtgemachten 75 angemeldet. Wenn mal Schnee liegt, gibt es kein genialeres Fahrzeug.

    IMG_0051.JPG


    In Italien ist die Szene rund um den 75 früh entstanden und inzwischen ziemlich groß. Vorbei sind dort auch die Zeiten in denen im Alltag abgerockte 75 nur aufpoliert wurden. Inzwischen wird dort mit richtig Aufwand und technischem KnowHow restauriert.

    Warum? Weil ein 75 analoges Autofahren in Perfektion ermöglicht............

    Das Ding ist die ultimative Fahrmaschine.


    cap

    Werner

  • Mein 39 Jahre alter 75 2.5 QV und ich freuen sich aber auf dieses Jubiläum, welches wohl von den Transaxle Freunden

    selber organisiert werden muss.




    Das werden wir spätestens im Juni würdig zelebrieren.

    Gott sei Dank gibt es auch im deutschsprachigen Raum eine sehr aktive Transengemeinde.


    cap

    Werner

  • Zum 75 gibt es noch sehr viel mehr spannendes zu sagen:


    Mitte/Ende der 80er Jahre haben viele Hersteller erfolgreich an der Qualität gearbeitet. Nur als Beispiel: die Golf zwei waren deutlich haltbarer als der Vorgänger oder Nachfolger. BMW E30 oder der 190er Benz sind weitere Beispiele. 190er sehe ich heute noch mehr herumfahren als frühe C-Klassen.

    Der 75 stammt aus genau dieser Epoche und auch er hat sich als zäher erwiesen als sein Vorgänger oder Nachfolger.


    Dann gab es den 75 in vielen reizvollen Varianten. Alle mit eigenem starken Charakter.

    In der Phase hat (auch) Alfa Romeo den technischen Schritt vom klassischen Vergasermotor hin zur modernen Einspritzung in der großen Serie vollzogen.

    Abgasvorschriften zwangen damals die Automobilindustrie sich zu bewegen.


    Dazu gab es erstmals einen Turbo in nennenswerter Stückzahl aus Arese. Zuvor hatte man das nur in Kleinserien von Autodelta machen lassen.

    Jetronic und Motronic kamen zum Einsatz.

    Den klassischen Nordmotor krönte man im 75 mit einem TwinSpark- Kopf und damit war Alfa wieder ganz vorne dabei.

    Und wie gut ein Busso-befeuerter 75 Gänsehaut erzeugen kann, weiß jeder Glückliche, der einen Tropfen Benzin im Blut hat einmal in so einer Kiste mitfahren durfte.


    Kennt wer den Giro d´Italia Automobilistica von 1988 und 1989? Das waren in Italien sehr populäre Rennveranstaltungen aus einer Mischung von Rallye und Rundstrecke. Im 75 turbo waren da Fahrer wie Patrese, Nannini, Cerrato, Biasion, Loubet, Francia oder Larini dabei und haben sich mit den BMW M3 gebalgt. Am Ende lagen auf Platz 1, 2 und 3 nur Alfa 75 turbo. In beiden Jahren.


    Mein Bild von Alfa Romeo hat der 75 entscheidend mitgeprägt.



    cap

    Werner

  • Der Alfa 75 hat auch bei mir einen prägenden Eindruck hinterlassen der bis heute nachwirkt, sozialisiert aber bereits mit der Alfatta. :)


    Gruss Matthias