Alfa Spider 939 09/2009

• Moin an alle hier,

bei meinem Spider 939 spinnt die Anzeige für die Außentemperatur. Zeigt viel zu tiefe Temperaturen an. Im Internet habe ich den passenden Sensor als Ersatzteil gefunden. Ist wohl im Außenspiegel verbaut. Hier meine Fragen:

1. Ist nur ein Sensor verbaut, oder je einer in jedem Außenspiegel?

2. Falls nur einer verbaut ist, ist der im rechten, oder im linken Außenspiegel?

3. Muss der Gesamte Spiegel zum Tausch des Sensors abgebaut und zerlegt werden, oder kann das Spiegelglas dazu abgenommen werden?

Vielen Dank im voraus. Jede Antwort hilft mir weiter.

Beste Grüße aus Hamburg

Heinz

• Hallo Heinz! Es gibt nur einen Sensor. Der sitzt im linken Außenspiegel. Sichtbar ist davon der kleine Knubbel

auf der Unterseite. Zum wechseln muss die Spiegelkappe runter. Das solltest du aber nur bei wärmeren

Temperaturen machen, sonst brechen schnell die Haltenasen ab.

• Hi Alfur, danke für deine Erklärung. Hilft total. Dann bestelle ich den Sensor jetzt mal. Zum Austauschen stelle ich den Spider dann mal in die Sonne, damit der Spiegel ordentlich warm wird. Ich schau mal, wie teuer ein neues Spiegelglas sein soll. Da bestell ich mir dann lieber gleich eins mit, falls ich zu ungeschickt bin.

Bis dann // Heinz

• Wie bitte soll sich die "Spiegelkappe" beim Spider/Brera Außenspiegel mal so einfach abnehmen lassen? Das funktioniert wohl bei den Spiegel von SW und Kombi...

Die Temp.-Sensoren scheinen wohl die gleichen zu sein bei allen 939.

Beide Kabel des alten Sensors müssen aus dem Stecker ausgepinnt werden.

• Es wird eine größere Operation werden. Spiegel ausbauen und zerlegen...

Ich musste das nur einmal machen, weil ich die Alu-Konsole austauschen musste. Dafür hatte ich mir einen beschädigten Spiegel gekauft von dem ich noch einige Teile auf Lager habe. Z.b. den Temperatursensor.