Alfa Romeo 159 TI Subwoofer funktioniert nach Tausch immer noch nicht

• Hallo,

Ich hab vor kurzem einen 159er erworben mit dem 2l Diesel Motor, Baujahr 2011 als Limousine. Bei dem war der Subwoofer kaputt und der Vorbesitzer hatte mir dazu Ersatz mitgegeben, welchen ich nun eingebaut habe. Nur leider Funktioniert dieser genauso wenig. Die Verbindungen hatte er testen lassen, daran wirds also wohl nicht liegen und der Rest vom Soundsystem läuft auch einwandfrei. Nur der Subwoofer will einfach nicht :( Auch wenns per Ferndiagnose schwer wird, weiß jemand hier woran das liegen könnte? Muss ich vllt auch noch irgendwas beim Fahrzeug einstellen? Ich hab bis jetzt nur die Zündung eingesteckt und hingehört, aber von hinten kommt einfach gar nichts.

• Gehe mal von aus, dass es sich um den Subwoofer vom Soundsystem handelt und keinen nachgerüsteten

Hast du mal die Sicherung vom Verstärker geprüft? Oder ist der Verstärker für das ganze Soundsystem zuständig?

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Gehe mal von aus, dass es sich um den Subwoofer vom Soundsystem handelt und keinen nachgerüsteten

Hast du mal die Sicherung vom Verstärker geprüft? Oder ist der Verstärker für das ganze Soundsystem zuständig?

Jau ist der originale von Bose. Ich hatte den Vorbesitzer gefragt und der meinte wenn der Verstärker kaputt wäre, dann würde das Soundsystem nicht funktionieren also wirds das wohl nicht sein. Ob das jetzt stimmt weiß ich nicht, aber ich konnte bei der Sicherung nichts erkennen, was darauf hinweisen würde dass es da was extra für den Sub gibt.

• Ich hatte den Vorbesitzer gefragt und der meinte wenn der Verstärker kaputt wäre, dann würde das Soundsystem nicht funktionieren also wirds das wohl nicht sein.

Muss nicht unbedingt sein, die Ausgänge vom Verstärker sind normal Vorne, Hinten und Sub, also kann sein, dass irgendwas, das mit dem Subwoofer-Ausgang zusammenhängt, defekt ist. Ganz ausschließen kann man den Verstärker also nicht.

Du könntest den Ausgang mal auf Funktion testen, indem du mit einem Multimeter misst, ob bei spielender Musik Spannung anliegt und schwankt. Das klemmst du am besten einfach am Stecker vom Subwoofer an.

Sollte da nichts ankommen und die Kabel wirklich in Ordnung sein, wirds wahrscheinlich der Verstärker sein, den bekommst du ab 100€ auf eBay

• Muss nicht unbedingt sein, die Ausgänge vom Verstärker sind normal Vorne, Hinten und Sub, also kann sein, dass irgendwas, das mit dem Subwoofer-Ausgang zusammenhängt, defekt ist. Ganz ausschließen kann man den Verstärker also nicht.

Du könntest den Ausgang mal auf Funktion testen, indem du mit einem Multimeter misst, ob bei spielender Musik Spannung anliegt und schwankt. Das klemmst du am besten einfach am Stecker vom Subwoofer an.

Sollte da nichts ankommen und die Kabel wirklich in Ordnung sein, wirds wahrscheinlich der Verstärker sein, den bekommst du ab 100€ auf eBay

Alles klar, ich versuch das dann die Tage mal. Vielen dank für die Hilfe!

• Sehr gerne.

Das Multimeter musste dann übrigens auf Wechselspannung (AC) stellen

Und stell dich gerne mal in der Vorstellungsrunde vor, dann sind die meisten hilfsbereiter ;)