Halter vordere Stabibuchse lässt sich nicht öffnen

  • Ciao Alfisti,

    ich bin gerade dabei das komplette Fahrwerk an meinem Spider zu erneuern. Hinten hat alles super geklappt.

    An der Vorderachse scheitert es nur beim Austausch der Stabibuchsen.

    Die Schrauben der Klemmen lassen sich ohne Probleme lösen. Aber leider gehen die Klemmen/Halter nicht auseinander, so dass ich das Gummilager nicht austauschen kann. Habe schon versucht einen stabilen Schlitzschraubendreher reinzuhämmern und die Teile aufzuhebeln. Leider erfolglos. Als wären die Dinger zusammengeschweißt.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Toni

  • Geiwi hat Recht, das kleine Röhrchen ist am Ende umgebördelt, kannst entweder aufbohren oder abschleifen. funzt beides.


    VG

    Udo

    Danke Geiwo und Udo!

    Habe jetzt auch ein paar Videos dazu gefunden, wo die Löcher aufgebohrt wurden. Zwar von anderen Alfa Modellen, aber das Prinzip ist ja das selbe. Nur leider muss wohl dafür der komplette Stabi raus. Ist das ohne ablassen der Achse möglich? Hat jemand evtl. eine Anleitung? Im Werkstatthandbuch Spider/GTV 916 habe ich zum Ausbau nichts gefunden.

  • Klopfe immer einen Meißel zwischen die beiden Bleche, dann drückt es den Rand normalerweise auf und man halt die beiden Teile in der Hand.

    Ok. Also einfach mit Mut. Nach dem Motto "Gewalt ist eine Lösung" :)

  • Ich möchte einmal erläutern wie ich das Problem gelöst habe. Vielleicht landet jemand der seine vorderen Stabibuchsen tauschen möchte per Suche irgendwann auf diesen Beitrag.

    Also….

    Durch einfaches lösen der Schrauben, lässt sich das Lager leider nicht auf dem Stabi hin und her schieben, da der untere und obere Bügel sehr fest miteinander verbunden sind.

    Aufhämmern funktioniert im eingebauten Zustand leider nicht, da man nicht genug Kraft aufwenden kann und der Stabi/die Buchse immer ein wenig nachgeben.

    Ich habe mir für 35€ über Kleinanzeigen einen gebrauchten Stabi besorgt und dann die beiden Teile der Lager dieses Stabi auf einer stabilen Unterlage mit Hammer und Meißel voneinander getrennt.

    Die noch eingebauten Lager in meinem Spider habe ich an einer Stelle aufgesägt, so dass sie Spannung verloren haben, dadurch drehbar wurden und ich diese dann vom Stabi entfernen konnte. Neue Gummis rein und wieder zusammengeschraubt. Das war’s.

    Alternative wäre die Achse abzulassen um dann die eigenen Lager aufzuhämmern. Diesen Aufwand wollte ich jedoch nicht betreiben.