Empfehlung für einen guten Drehmomentschlüssel

  • Hallo Ihr Lieben! Leider ist mir mein letzter Drehmomentschlüssel nun endlich in den A**** gegangen und nun suche ich nach einem guten, robusten, zuverlässigen und genauen Ersatz. Habt Ihr da irgendwelche Vorlieben oder Abneigungen? Was hat sich bei euch bewährt?

  • Gut ist relativ,

    Ich habe mehrere, einer ist = keiner 😊


    Wichtig für die Wahl ist Einsatzzweck und Preisrahmen.


    Dann kommt dazu :


    -Einstellbereich

    - Analog oder digital Anzeige

    - für rechts oder links Gewinde (oder beides)

    - Markenbindung

    - Tolleranzklasse

    - Zahnzahl (verstell Winkel)

    - u.s.w.

  • In der aktuellen Oldtimer Praxis werden Drehmomentschlüssel gelistet in Berichten. Ich selbst würde keinen Proxon mehr kaufen da der mir nach einiger Zeit ohne übermäßigen Gebrauch verreckt ist.

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    Seh ich ähnlich, Selbst im Hobby / Freizeit Bereich kommt man mit einem nicht wirklich weit.


    Ich persönlich hatte die letzten 25 Jahre zwei Drehmomentschlüssel von Louis, der Motorradbude. Irgendeine Eigenmarke. Nichts besonderes haben ihren Job gemacht und gut. Der große hat vor anderthalb Jahren tatsächlich den Geist aufgegeben, der kleine hält immer noch.


    Als Ersatz habe ich mir dann einen von Stier geholt ( Eigenmarke von Contorion ). Knapp unter 100 €. Der kann von 40 - 200 NM, 1/2" Abtrieb, Rechts und links einstellbar und eine analoge Anzeige. Ist arretierbar und funktioniert bisher tadellos.



    So als Vergleich :

    Für ca. 150 € gibt es einen von Hazet, 1/2" Abtrieb 40-200 Nm

    Für ca. 170 € gibt es den von Würth, 1/2" Abtrieb 20-100 Nm


    Den preislichen Rahmen musst du dir setzten. Nach oben gibt es kaum Grenzen, wie so oft. :joint:

  • Ich nutze viele Werkzeuge von KS Tools, hier ist Preis Leistung Top.

    Die Drehmomentschlüssel habe ich bei uns im Labor prüfen lassen, alle sind im Toleranzbereich nach Herstellervorgabe.

  • Mein 1/2" Drehmomentschlüssel ist von KS-Tools, der ist top und kostet keine 100€ :like:

    Habe auch noch einen kleinen 1/4" von Mighty, den brauche ich für die Fahrräder.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also zunächst mal lieben Dank für die vielen Antworten! Klar, ist hier kein one size fits all ansatz erfolgreich, aber wenn es hier bestimmte Zu- oder Abneigungen bei Marken gibt, hilft das natürlich für meine Entscheidung! KS Tools habe ich jetzt schon öfter, auch abseits dieses Forums, als zuverlässig und robust wahrgenommen, da wird es vermutlich ein Set von jenen werden :)

  • Als Ersatz habe ich mir dann einen von Stier geholt ( Eigenmarke von Contorion ). Knapp unter 100 €. Der kann von 40 - 200 NM, 1/2" Abtrieb, Rechts und links einstellbar und eine analoge Anzeige. Ist arretierbar und funktioniert bisher tadellos.


    Genau diesen habe ich seit einem jahr auch für gelegentlich Arbeiten an Motorrädern und Auto und bin bisher positiv überrascht.

    Tutto passa.

  • Uharbour Drehmomentschlüssel 1/2, Drehmomentschlüssel Auto 20-230Nm, Dual Direction 1Nm Einstellung mit Arretierung, ±3% Fehlergenauigkeit Drehmomentschlüssel mit 72 Zähne.


    Ich hab den in verschiedenen Ausführungen. Gekauft bei einem bekannten Online Händler.

  • Ich habe mir mal drei Drehmomentschlüssel von Proxxon Industrial mit unterschiedlichen Vierkantantrieben (1/4 Zoll, 3/8 Zoll und 1/2 Zoll) und Drehmomenten (6-30 Nm, 20-100 Nm und 40-200 Nm) zugelegt. Die sind bei mir seit über 15 Jahren im Hobbyeinsatz und haben bis dato keine Ausfallerscheinungen gezeigt. Und abgerissene oder lose Schrauben, Muttern oder Glühkerzen durch falsche Drehmomente hatte ich in der Zeit auch noch nicht :schrauber: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

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    Ich hab einen großen normalen Noname. Der hält schon ewig, so lange man da nicht Waschi ranlässt zum Reifenwechseln. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hab einen großen normalen Noname. Der hält schon ewig, so lange man da nicht Waschi ranlässt zum Reifenwechseln. :joint:

    Ich dachte für Reifen nimmt man am besten den Druckluftkumpel auf 450nm PFRRT PFRRRT fest :/


    (zur Sicherheit, das ist Ironie! Leider hat mein lokaler Reifenaffe das bei meinem Letzten gemacht, und dabei entspannt einen Radbolzen abgerissen)

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    Ja richtig, Und beim Waschi waren die Felgen dann dermaßen fest, dass er beim Dremo beim Abschrauben das Getriebe geschrottet hatte. :joint:

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  • Was glaubt ihr wie viele abgerissene Radbolzen ich schon gesehen habe bei alten Alfas...


    Die haben nämlich auf der Fahrerseite Linksgewinde!

    Und Reifenhändler nehmen halt dann den LKW-Schlagschrauber, wenn die Muttern nicht aufgehen.

    Nachdenken? Nein Danke...


    Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Drehmomentschlüsseln von Stahlwille, keine Probleme...

    Ebenfalls drei verschiedene von 2 bis 250 NM.

    Und Überprüfen und eichen ist bei Stahlwille jedes Jahr kostenlos, nur Versandkosten muss man zahlen.

    Gilt glaube ich sogar 5 Jahre...


    Viele Grüße


    Jürgen

  • "Alte" Alfas meint jetzt aber schon Alfetta und davor, nicht gtv, oder? =O

    Stahlwille klingt auf jeden fall schonmal cool! Und kostenfreies eichen ist natürlich auch <3