Hallo Zusammen
Ich bin seit 2017 stolzer Besitzer einer Giulia Veloce Q4 Diesel. Technisch leider nicht begabt. Schaut Euch mal das Bild an... So sah meine Giulia mit 120 000 km gestern morgen aus. Offensichtlich war alles Motorenöl auf dem Boden... Vor 5 Wochen war sie in der Werkstatt für den Service und danach beim (Schweizer) TüV. Alles ohne Beanstandungen. Nun nach 5000km (zum beim Reinfahren in die Garage zu Hause, kam das ganze Öl raus, nicht tropfenweise sondern es leerte einfach aus....
Der Wagen wurde gestern in die Vertragswerkstatt geschleppt, unten an der Verkleidung waren keine Schäden (also nirgends aufgehängt..). Heute rief die Werkstatt an, dass der Ölmessstab sich gelockert habe..... Nur das Öl messe ich ja elektronisch und wüsste gar nicht wo sich der befindet, wenn er den einen hat....???
Meine Frage: Hat dieser Motor überhaupt einen Ölmesstab? Muss der beim Ölwechsel herausgenommen werden (das Öl wurde vor 5 Wochen gewechselt)? Kann der sich selber lockern (was mich für die Zukunft nervös macht)? Oder hat der Mechaniker einfach vergessen den richtig wieder anzuziehen? Ich kann den Wagen am Donnerstag wieder abholen... Wäre super, wenn ich da ein bisschen schlauer werde. Das Internet hat mir sonst nicht wirklich geholfen...