Ölmessstab rausgefallen??

  • Hallo Zusammen

    Ich bin seit 2017 stolzer Besitzer einer Giulia Veloce Q4 Diesel. Technisch leider nicht begabt. Schaut Euch mal das Bild an... So sah meine Giulia mit 120 000 km gestern morgen aus. Offensichtlich war alles Motorenöl auf dem Boden... Vor 5 Wochen war sie in der Werkstatt für den Service und danach beim (Schweizer) TüV. Alles ohne Beanstandungen. Nun nach 5000km (zum Glück beim Reinfahren in die Garage zu Hause, kam das ganze Öl raus, nicht tropfenweise sondern es leerte einfach aus....

    Der Wagen wurde gestern in die Vertragswerkstatt geschleppt, unten an der Verkleidung waren keine Schäden (also nirgends aufgehängt..). Heute rief die Werkstatt an, dass der Ölmessstab sich gelockert habe..... Nur das Öl messe ich ja elektronisch und wüsste gar nicht wo sich der befindet, wenn er den einen hat....???

    Meine Frage: Hat dieser Motor überhaupt einen Ölmesstab? Muss der beim Ölwechsel herausgenommen werden (das Öl wurde vor 5 Wochen gewechselt)? Kann der sich selber lockern (was mich für die Zukunft nervös macht)? Oder hat der Mechaniker einfach vergessen den richtig wieder anzuziehen? Ich kann den Wagen am Donnerstag wieder abholen... Wäre super, wenn ich da ein bisschen schlauer werde. Das Internet hat mir sonst nicht wirklich geholfen...

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal willkommen im Forum.

    Wir haben hier sogar eine Vorstellungsrunde ;)



    Zu dem Thema Ölmessstab, bin mir nicht zu 100 % sicher, aber soweit mir bekannt, haben die Dieselmotoren einen. Die Benziner nicht.

    Wenn der Mechaniker anruft und sagt, der Ölmessstab hat sich gelockert, dann hat er wohl einen gesehen :Geheimnis:


    Dann war der Mechaniker oder Azubi beim letzten Ölwechsel nicht ganz bei der Sache. … ist nur eine Vermutung.

  • Soweit mir bekannt, haben nur die ganz frühen Diesel einen Meßstab. Meiner, BJ. 2019, hat keinen mehr.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Soviel Öl läuft da nicht raus wenn der Messtab rausgedrückt wird, und dann wäre die ganze linke Seite im Motorraum mit Öl versaut.


    Klingt für mich auch so als ob hier dem Kunden, wieder mal, der Bär aufgefunden wird.

  • Da bin ich mit der Ölablassschraube mit den anderen definitv ebenfalls dabei.


    Der Ölmessstab (wenn vorhanden) löst sich nicht mal eben einfach so. Selbst wenn nicht richtig rein gesteckt und der sich lösen würde, frage ich mich welcher Druck im Motor herrscht das der dir den heraus drückt. Selbst dann müsste deine Motorhaube innen voll mit Öl sein und nicht nur am Boden.

    Denn wie kann der Motor es schaffen den Ölmessstab heraus zu drücken aber keine Kraft mehr hat das Öl mach oben zu befördern.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das es den Meßstab rausdrückt kann vorkommen und kam auch schon vor, aber dann wird die Linke Seite des Motorraums mit Öl besprüht und es läuft nicht so offensichtlich in einer riesen Pfütze da unten raus.


    Dann gilt es auch zu erforschen warum der Meßstab rausgedrückt wurde, denn so einfach drückt es den nicht raus durch Blowby Gase . Es sei den er war nicht richtig eingesteckt.


    Die Ablassschraube kann man ja mehrfach misshandeln, Gewinde kaputt drehen, nicht anziehen, anziehen und nur das Drehmoment vergessen, je nach dem wie der Dichtring packt kann das schon ne ganze weile dauern bis sich die Schraube richtig löst wenn sie nicht Endfest war.


    Wenn das anfangs nur Tropft, saugt die Filzpappe da unten dran schon richtig was weg an Öl, bevor man am Boden etwas sieht.

  • Ölmesstab rausgefallen - ich krieg die Tür nicht zu :wand: Dass so etwas ernsthaft einem Kunden aufgebunden wird, um eigene Fehler zu vertuschen. Ein Wahnsinn. Solche Werkstätten muss man zukünftig einfach nur ignorieren.

    Tutto passa.

  • Ich tippe auch eher auf ein defektes Gewinde an der Oelwanne oder nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment die Schraube (und ohne Dichtring ?) angezogen. Kann schon sein, dass das erst nach 5000 km passiert... auch eine nicht richtig angezogener Radbolzen muss nicht gleich nach 20 km herausfallen, kann sich aber in 1-3 Monaten so lockern, dass er weg fliegt. Btw.. bei meinem 916er war auch das Gewinde in der Wanne defekt, weil die Ablassschraube wohl mal vor meinem Kauf 2015 zu stark (!) angezogen war. Das bemerkten wir zum Glück gleich nach dem Kauf, weil wir eh alles gewechselt hatten. Neues Gewinde hineingeschnitten und eine Schraube mit minimalem Übermaß benutzt. Seit 10 Jahren Ruhe und wir wechseln jedes Jahr.

  • Heute hat sich die Garage Th. Willy, Schlieren (Schweiz) mit folgender sms gemeldet:

    Der Ölverlust ist vom Ölmassstab hergekommen. Wir haben den Ölmassstab wieder richtig montiert, den Motor gewaschen & das Motorenöl nachgefüllt. Die Kosten belaufen sich auf CHF 250.--

    Ich war heute leider den ganzen Tag beruflich unterwegs und werde morgen die Garage anrufen und mal den Werkstattchef verlangen.... Geht mir ja weniger um den Fehler selbst (kann ja passieren) oder die Kosten..... Das Vetrauen in die Garage ist im Moment schon angeschlagen... keep you posted...

  • Der Ölmaßstab befindet sich gleich neben dem Turbolader, wenn man nicht aufpasst, kann es heiß werden an den Fingern. Demnach müsste selbst ein Laie anhand dem Geruch und Rauchentwicklung merken, das da was nicht stimmt. Sofern es oben bei der Öffnung herausgedrückt werden sollte und das ginge ja nur beim laufenden Motor. . Andres schaut es aus, wenn sich das Rohr Richtung Ölwanne gelöst hat, in dem der Ölmaßstab geführt wird. Klar wird die Werkstatt sich Hütten da was zuzugeben, sind ja nicht nur die Werkstattkosten, die müssten ja mit den Kosten einer Garagenboden Reinigung rechnen.

  • Ölstab rausgefallen ist also auch noch ein dehnbarer Begriff. Das Peilstabrohr ist eigentlich was völlig anderes als der Ölmeßstab.


    Und beides kann man ganz klar kommunizieren, genau das möchte man anscheinend vermeiden.


    Um nicht auch noch auf den Kosten sitzen zu bleiben.


    Und wenn es den Ölstab rausgedrückt hat, ist der Kurbelgehäuse innendruck zu hoch, dann gilt es herauszufinden ., Warum ist das der Fall. Und nicht Öl auffüllen, abputzen, weiter geht's.

  • Wie versprochen noch das Update:

    Ich war gestern in der Garage meine Giulia wartete strahlend geputzt und mit Öl aufgefüllt auf mich, Motorhaube offen. Der Werkstattleiter persönlich kam zu mir und war sehr nett. Er öffnete die Motorhaube und tatsächlich, dort wo der Ölmessstab eingeführt wird waren noch ganz leicht Ölspuren zu sehen. Er zeigte mir, dass der Ölmessstab sich ganz leicht, wirklich ohne den geringsten Druck rausziehen lässt..... Soweit kenne ich mich aus, dass dies nicht normal ist. Gesehen habe er dies aber auch noch nie bei einer andern Giulia. Kurzum sie haben einen neuen Messstab bestellt, der dann irgendwann mal kommt (danke Alfa..). Um das Rausdrücken wieder zu verhindern haben sie oben beim Stab ein Silikonband (glaub ich) rumgewickelt... Ich hab dann selbst dran gezogen, der kommt nicht mehr raus.... Sieht wirklich nicht so aus, als wäre da beim letzten Service vor 7 Wochen nichts falsch gemacht worden.... Wie auch immer. Ich habe noch einen Liter Öl gekriegt und schaue nun so 1x pro Woche kurz nach ob der Stab noch richtig drin ist. Irgendwann kommt dann der Neue....

    Heute reinige ich noch den Garagenboden bei mir... Happy Weekend...

  • Die Stäbe an meinen beiden gehen ziemlich leicht raus, am leichtesten bisher in 30 Jahren Auto fahren, und auch am leichtesten von allem was aktuell rumsteht und der Stab gezogen wird. Die Stäbe "kleben" auch weniger fest als zum Bsp bei meinem Ford, wenn man die "lange" nicht zieht.


    Hast Du das Bild von der Ölpfütze erst am nächsten Tag gemacht?


    Das Kurbelgehäuse wird über einen Filter unten entlüften und nicht wie üblich am Ventildeckel.


    Für den Filter gibt es schon lange eine neue Version und der Filter muss beim ZR wechsel mit getauscht werden.


    Wenn ich bei meinen 2,2er Dieseln den Öldeckel aufschraube, bei laufendem Motor, kommt dort gefühlt nichts an Blowby raus.