3.0 V6 24 V - Umbau auf GTA Einlassnockenwellen und sonstige kleine Modifikationen

  • Moin Gemeinde,



    wie hier schon kurz angerissen RE: Meine kleine GTV 3.0 V6 24 V Bauecke


    habe ich vor im Zuge des Zahnriemenwechsels die 3.0 Einlassnockenwellen gegen GTA Einlasswellen zu tauschen. Unterschied hier 3.0 208 Grad / GTA 220 Grad .

    Nach meinem Vertsändniss öffnet die GTA Welle das Einlassventil 6 Grad früher und schließt es 6 Grad später.


    Sollte also etwas mehr Gemisch durchgehen.

    Die Auslasswellen 3.0/ 3.2 sind ja identisch.


    Ich gehe vorsichtig davon aus dass die Einspritzanlage das auch, mit mehr Kraftstoff, ausgleichen können „sollte“.

    Die Einspritzventile , so habe ich gehört solle auch das selbe leisten können wie die des GTA.


    Wenn jemand anderes Wissen besitzt bitte um Info.


    Kann hier jemand bestätigen dass die soweit Plug&Play funktioniert ohne dass man das abstimmen lassen muss.


    Klar um da dann die letzten 2-4 PS bei rauszuholen muss er auf die Rolle. Wenn er aber ohne Abstimmung besser am Gas hängt und vlt. 10 PS mehr macht als serie wäre es für mich auch ok. Zumal ja bei meinem GTV ja nur der eine Kat im Mitteltunnel verbaut ist und keine Vorkats / Krümmerkats wie beim 3.2 vorhanden sind.


    Evtl würd ich später noch auf ne größere Ansaugbrücke / Ansaugrohre zurückgreifen. Da wäre dann die Frage ob dies zwangsläufig mit einer größeren Drosselklappe verbunden ist oder sind hier 3.0/3.2 identisch vom Durschmesser?

    Danach wäre der Prüfstand ja zu 100% Pflicht.


    Hat hier mal jemand den Serienzustand auf der Rolle gehabt und dann nach dem Nockenwellenwechsel auf 3.2 nochmal gemessen.


    Ich weiß es gibt noch schärfere Wellen, da ich aber von meinem Ex GTA noch die Nockenwellenböcke habe gehe ich hier maximal auf die 3.2 Wellen.

    Alles andere muss ja dann sicher etwas aufwendiger eingemessen werden.


    Ach ja , über Sinn und Unsinn in Sachen Preis / Leistungsverhältnis dieses Vorhabens brauchen wir uns hier nicht zu „ streiten“ 😁

  • Abstimmung


    Nockenwellen


    Nockenwellen haben mit dem Messschieber geschätzt 0,4mm mehr Hub. Ventile sind durch den breiteren Nocken länger offen.

    Wird obenraus Drehfreudiger und nicht mehr so müde. Läuft ohne Software recht unauffällig, wollte abaer auf Nummer sicher gehen und hab dann abstimmen lassen.


    Brauchst nur die Wellendichtringe der Nockenwellen, ggf. neue Hydros wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Alles andere ist normales Zahnriemen Material.


    Große Drosselklappe mit Ansaugbrücke hat bei einem Bekannten am 3.2l ca 10Ps/10Nm gebracht mit Abstimmung. Läuft schön ruhig und hängt etwas gifiger am Gas, was einfach mit dem größeren Durchlass bei gleichen Drosselklappenwinkel zu tun hat.


    Vor Drosselklappe und Ansaugbrücke würde ich das Zweimassenschwungrad rauswerfen.

  • Das mit dem Zweimassenschwungrad ist bei mir so ne Sache.


    Die Kupplung ist zwar schon anderthalb Jahre alt , hat auch immerhin schon ganze 8 Kilometer hinter sich. Zweimal von der Tiefgarage zur Arbeit und wieder zurück. Ich glaube die ist noch nicht ganz so verschlissen dass ich das Getriebe unbedingt nochmal rausnehmen möchte 🫣


    Was ich im Zuge des ZR und Nockenwellentauschs ohnehin mitmachen will ist Die Kerzen und die Ansaugrohrgummis zu erneuern.


    Wenn ich irgendwo noch herausfinde ob und wo es die oberen und unteren O-Ringe für die Einspritzdüsen gibt würde ich die auch noch erneuern wollen.


    Zwar hat die Kuh erst 49900 km gelaufen aber so ne Gummiringe müssen dann mal raus.


    Die Kerzenstecker der Zündspulen werd ich mir auch mal anschauen. Vielleicht werd ich ihm auch noch 6 neue Spulen gönnen. Mal gucken


    Über 250 PS nur mit Nockenwellen und Abstimmung klingt aber schonmal sehr gut. Damit sollte er ja sicher gute 270 laut Tacho schaffen können , wenn man es darauf ankommen lassen würde.

  • Die O-Ringe für die Einspritzdüsen (ich geh von aus die sind beim 3.0 die gleichen wie beim 3.2) haben die Boschnummer F00VE35007 und kosten aktuell (naja 11/24) 0,93€ netto.

    Wenn du magst schick ich dir 12 Stück zu, ich hab nämlich neue hier liegen weil der wo mir meine Düsen geprüft hat, hat auch noch neue drauf gemacht. Wären 8€ inkl porto ok?

  • Hallo,

    kannst ohne probleme einbauen, dran denken die arretierwerkzeuge vom GTA verwenden, den rest gleicht die motronic aus.

    Ansaugrohre die du hast sind die gleichen wie beim GTA, und wenn du e-gas hast, sollte auch die drosselklappe die gleiche sein.

    Somit erstmal nach einbau der gta wellen benötigt keine weitere abstimmungen.

    wenn du aber in erwägung gezogen hast und möglicherweise den auspufftrakt auch verändert hast, dann ist eine abstimmung empfehlenswert.


    Mechanisch geht es ohne probleme


    Gruß filippo