Moin Gemeinde,
wie hier schon kurz angerissen RE: Meine kleine GTV 3.0 V6 24 V Bauecke
habe ich vor im Zuge des Zahnriemenwechsels die 3.0 Einlassnockenwellen gegen GTA Einlasswellen zu tauschen. Unterschied hier 3.0 208 Grad / GTA 220 Grad .
Nach meinem Vertsändniss öffnet die GTA Welle das Einlassventil 6 Grad früher und schließt es 6 Grad später.
Sollte also etwas mehr Gemisch durchgehen.
Die Auslasswellen 3.0/ 3.2 sind ja identisch.
Ich gehe vorsichtig davon aus dass die Einspritzanlage das auch, mit mehr Kraftstoff, ausgleichen können „sollte“.
Die Einspritzventile , so habe ich gehört solle auch das selbe leisten können wie die des GTA.
Wenn jemand anderes Wissen besitzt bitte um Info.
Kann hier jemand bestätigen dass die soweit Plug&Play funktioniert ohne dass man das abstimmen lassen muss.
Klar um da dann die letzten 2-4 PS bei rauszuholen muss er auf die Rolle. Wenn er aber ohne Abstimmung besser am Gas hängt und vlt. 10 PS mehr macht als serie wäre es für mich auch ok. Zumal ja bei meinem GTV ja nur der eine Kat im Mitteltunnel verbaut ist und keine Vorkats / Krümmerkats wie beim 3.2 vorhanden sind.
Evtl würd ich später noch auf ne größere Ansaugbrücke / Ansaugrohre zurückgreifen. Da wäre dann die Frage ob dies zwangsläufig mit einer größeren Drosselklappe verbunden ist oder sind hier 3.0/3.2 identisch vom Durschmesser?
Danach wäre der Prüfstand ja zu 100% Pflicht.
Hat hier mal jemand den Serienzustand auf der Rolle gehabt und dann nach dem Nockenwellenwechsel auf 3.2 nochmal gemessen.
Ich weiß es gibt noch schärfere Wellen, da ich aber von meinem Ex GTA noch die Nockenwellenböcke habe gehe ich hier maximal auf die 3.2 Wellen.
Alles andere muss ja dann sicher etwas aufwendiger eingemessen werden.
Ach ja , über Sinn und Unsinn in Sachen Preis / Leistungsverhältnis dieses Vorhabens brauchen wir uns hier nicht zu „ streiten“ 😁