Alfa 159 1.8Tbi rußt

• Servus, habe bereits ne Zeit lang das Problem dass mein Alfa 159 rußige schwarze endtöpfe hat und vom Gefühl her mehr verbraucht. Komme mit nem Tank ca 550km auch wenn ich einigermaßen sparsam fahre.

Da an manchen Tagen mein Thermostat zwischen 70/80 Grad herum zittert werde ich das einmal tauschen , aber das ist glaube ich noch nicht so lang , hatte den ruß und Verbrauch bereits als es noch wärmer war.

Wäre über jeden Ratschlag froh :)

Lg Lukas :AlfaFahne:

• Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Wie schon gesagt denke ich, dass der Motor zu fett läuft d.h. zu viel Sprit einspritzt. Das erklärt auch den hohen Verbrauch.

Warum das so ist, ist eine andere Frage.

Ich verdächtige die Lambdasonde

Vielleicht hat noch jemand eine Idee um meinem Ex Auto wieder auf die Sprünge zu helfen

:schrauber:

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Servus 👋,

Habe das Thermostat getauscht und man merkt direkt einen Unterschied,der Zeiger steht in kürzester Zeit bei 90° und bleibt auch dort. Es hat auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht,jedoch war ich gestern bei einer Alfa Werkstatt , weil er noch immer schwarze Endtöpfe hat und auch bei normalem Fahrstill für mein Gefühl mehr verbraucht als er sollte. Fazit nach 2h : der Mechaniker hat ne Probefahrt gemacht die 11L Durchschnitt laut Tacho hätt er auch geschätzt, und dass des normal wäre , Fehlercodes gabs angeblich auch keine beim auslesen ,genauso super Werte beim Abgastest seiner Meinung nach.

• Servus 👋,

Habe das Thermostat getauscht und man merkt direkt einen Unterschied,der Zeiger steht in kürzester Zeit bei 90° und bleibt auch dort. Es hat auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht,jedoch war ich gestern bei einer Alfa Werkstatt , weil er noch immer schwarze Endtöpfe hat und auch bei normalem Fahrstill für mein Gefühl mehr verbraucht als er sollte. Fazit nach 2h : der Mechaniker hat ne Probefahrt gemacht die 11L Durchschnitt laut Tacho hätt er auch geschätzt, und dass des normal wäre , Fehlercodes gabs angeblich auch keine beim auslesen ,genauso super Werte beim Abgastest seiner Meinung nach.

Hallo Lukas, meine Endrohre sehen genauso aus, ausserdem habe ich den gleichen Verbrauch wie Du. Ich hab mir bisher keine Gedanken gemacht weil der TBI einfach kein sparsamer Motor ist. Seltsam, wenn dein Mechaniker sogar sagt, dass die Abgaswerte super sind kann es eigentlich kein zu fettes Gemisch sein...

• Bei meinem is der Auspuff auch schwarz wie ein Kohlekraftwerk aber das Thermostat ist (meine ich zumindest) in Ordnung. Kommt aber irgendwann trotzdem neu (genau so wie die Lambdasonden) weil ich nach und nach alles erneuern möchte wenn es sich anbietet - also während Ölwechseln wenn der Karren schon oben is.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Schwarze Auspuffrohre sind normal. Keine Sorge. Wenn du keine schwarzen Rohre mehr möchtest dann sollte dein nächster einer mit einem OPF sein. Aber glaub mir, das würdest du nicht wollen. :AlfaFahne:

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hi Lukas,

ganz normal beim TBI, sind meine auch. Hat das was mit Direkteinsprizter zu tun? Ach ja, zwischen 9 und 11 Liter ist alles normal und in der Stadt auch gerne mal drüber. Mehr als 600 km sind nicht drin.

• Hi Lukas,

ganz normal beim TBI, sind meine auch. Hat das was mit Direkteinsprizter zu tun? Ach ja, zwischen 9 und 11 Liter ist alles normal und in der Stadt auch gerne mal drüber. Mehr als 600 km sind nicht drin.

Moin.

Das stimmt so nicht ganz.

Bin mit Tempomat von Köln nach Frankreich gerollt - 800 km!!

Hab mich selbst gewundert.

Auf dem Rückweg ab Grenze(AC) bis Köln zügig gefahren (~20 min.),

Verbrauch ca. 18L.

Der Tbi kann alles....

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Ich hab innerhalb einer Woche auch schon 730km geschafft mit einem Tank, montag und freitag 2 mal circa 170km Autobahn und Dienstag bis Donnerstag normales Stadtgegurke

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Genau, der TBI ist ein Direkteinspritzer ohne OPF und die schwarzen Endrohre sind normal.

Selbst Giulia / Stelvio Benziner der ersten Bauhjahre ohne OPF sehen an den Rohren aus wie Diesel. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Bei meinem Passat 3.6 FSI musste ich auch alle Forz lang die Endrohre abwischen. :fail:

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)