Rote Kontrollleuchte im Ölthermometer

• Moin, mein Brera (3,2 Q4) hat gestern was neues angezeigt.

Starten losfahren, alles normal. Nach ca. 6 km, ist die Wassertemp-Anzeige, da wo sie hingehört. Das Ölthermometer könnte jetzt langsam "kommen". Tut es aber nicht. Es bleibt stur auf 70 °, also ohne Reaktion. Nach weiteren 500 m geht die rote Kontrollleuchte im Ölthermometer an. Nach einem weiteren Km, bewegt sich das Thermometer und die rote Lampe ist wieder aus.

Kann man das ignorieren, oder steckt da was ernstes dahinter?

Gruß Hubert

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Hallo Hubert, das ist ein bekanntes Problem beim Brera. Der Öltemperatursensor macht irgendwann sicher die Biege... Meiner ist auch kaputt. Ersatzteil ist original recht teuer und nicht mehr lieferbar. Arbeitszeit beim 3.2 meines Wissens auch immens, sodass ein Austausch echt ins Geld geht. Kannst mal das Forum durchsuchen.

Es gibt, wenn man die Teilenr. online eingibt, Reparatursätze für die Kabel, ich weiß aber nicht, ob das bei jemandem jemals das Problem gelöst hat.

Ich wollte das evtl. bald mal ausprobieren, die Hoffnung stirbt zuletzt.

• ist bei mir seit 6 Jahren so . Mal funktioniert das Teil , mal nicht.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• ist bei mir seit 6 Jahren so . Mal funktioniert das Teil , mal nicht.

Das meinte die Werkstatt meines Vertrauens auch... wenn du nicht unbedingt Rennen fahren möchtest, gewöhn dich dran.

Mit der Zeit vergisst man das Ding...

Gib dem Leben einen Gin...

• Kann man das ignorieren, oder steckt da was ernstes dahinter?

Gruß Hubert

Hallo Hubert.

Der TÜV-Prüfer hat es noch nicht bemängelt.

Es gibt im Brera Bereich einen Thread dazu und da hatte wohl auch jemand einen Vorschlag gepostet.

Das ist allerdings eine Weile her und bezieht sich nicht auf den 3,2... wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte das vor ein paar Jahren mal mit der Werkstatt besprochen.... es nervt halt.

Da kostete der Sensor nackt über 500 und der Motor hätte dafür raus gemusst.

Was der Sensor mittlerweile kostet, bzw. ob es den noch gibt, kann ich nicht sagen.

Ja, es ist ärgerlich und Luigi hat sich da was Originelles einfallen lassen.

Allerdings ist der Aufwand, wie oben bereits zu lesen, enorm. Ich ignoriere es....

Gib dem Leben einen Gin...

• den Sensor gibt es nicht mehr. Verbaut ist dieses Teil unter der Ölwanne , ein riesen Aufwand , nur um die Temperatur zu wissen.

Es ist auch mein erster Wagen , mit diesem Sensor. Braucht man nicht zwingend.

Der Ölstand wird ja korrekt angezeigt.

• Danke schon mal. Man erschreckt halt, wenn eine rote Lampe angeht. Andererseits haben die meisten Autos keine Ölthemperaturanzeige. Da bemerkt man so etwas garnicht.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• genau , das meine ich damit :thumbup:

• Fummel dich mal durch die Suchfunktion. Zu dem Thema gibts nen alten Faden:

Quitessenz: Die Kabel brechen im Steckteil, welches in der Ölwanne sitzt. Genaugenommen reißen sie aus den Kontakten hinten raus. Man kann es aufarbeiten/reparieren. Aber das ist irre Fummelei und auch dazu muss die Ölwanne ab.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.