Adaptiver Tempomat + Entfall Modellschriftzug

• Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich zwei Fragen, welche mich beschäftigen, gleich in einen T packe um quasi Zeit und Platz zu sparen :)

Zum Ersten möge man mir meine eventuelle Naivität verzeihen da ich bis dato "nur" einen gewöhnlichen Tempomat nicht aber den adaptiven bei meinen Fahrzeugen gefahren bin. Ich wusste natürlich, dass mein STELVIO VELOCE TI nunmehr das ACC hat, dachte aber, dass ich damit auch einen "gewöhnlichen" Tempomat gleichzeitig habe und den Abstandswarner deaktivieren kann. Dem ist offensichtlich nicht so. Nun gut, bis jetzt (ich nutze bei entsprechender Verkehrslage recht gerne Tempomat) bin ich mit dem ACC noch nicht so richtig "warm" geworden. Daher hätte ich gerne mal eure Erfahrungen mit welchen Einstellungen betreffend "Abstand zum vorderen Fahrzeug" ihr die besten Erfahrungen gemacht habt und vor allem ob ihr schon gefährliche Situationen hattet. Man liest und hört ja oft, dass es etwas brenzlig werden kann wenn plötzlich einer knapp vor dir in die Spur zieht. Soll man den ACC eventuell mit anderen Assistenzsystemen des Stelvio (meiner hat das volle Programm) betreffend aktivieren/deaktivieren derselben kombinieren? Freue mich über Erfahrungswerte und Tipps.

Zum Zweiten ist bei meinem Stelvio Fakt, dass er offensichtlich ab Werk auf der Heckklappe keine Schriftzüge hat. Ich habe vorne links und rechts in schwarz VELOCE TI (ihr kennt das ja) Schriftzüge. Ist prinzipiell für mich in Ordnung wobei ich den VELOCE TI auch schon mit den hinteren Schriftzügen gesehen habe und das ganz gut rüber kommt, vor allem bei meiner Uniweiß-Lackierung. Daher meine Frage, ob man als Sonderausstattung "Entfall Modellschriftzug" wählen konnte. Auf der Preisliste aus dem Jahr 2021 konnte ich das nämlich nicht finden.

• Hab bei meinem 2 Balken eingestellt und das passt ganz gut auf der Autobahn.

Zu den Schriftzügen: Nein ging nie ab Werk die abzubestellen wie man das vielleicht von der "Deutschen Premiumware" kennt - zumindest nicht in Österreich - Dürfte der Erstbesteller entfernt haben. Heißluftföhn und Zahnseide und Ruck Zuck sind die Schriftzüge unten ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Okay also komplett ohne Abstandsmessung/Geschwindigkeitsreduzierung geht gar nichts. Werde es auch mit zwei Balken versuchen.

Mich wundert nur, dass der Erstbesitzer (hat beim Ambros den Stelvio neu gekauft und dort auch wieder zurückgegeben) die Modellbezeichnung runter genommen hat aber das Autohaus-Logo oben gelassen hat. Wobei das natürlich vom Ambros nochmal rauf gepickt worden sein kann. Kommt auf alle Fälle von mir jetzt auch mit HL-Föhn runter.

Danke dir!

• Wenn du das Stelvio und Q4 Emblem nachrüsten willst gibt's im Internet jede Menge Anbieter die das haben. Hab meine auch von Silber auf schwarz geändert und Endrohre schwarz Lackieren lassen...sieht am Alfa Red super aus und komplett anders. Würde bei deinem Weißen auch sehr fein aussehen :like:

• Nutze den Tempomat auch regelmäßig auf der Autobahn. Allerdings mit einem Balken. Bis jetzt problemlos.

Spurhalteassistent deaktiviere ich immer. Das nervt.

Für den Start und Stopp habe ich einen Deaktivator vom Ali installiert.

• Aktuell ebenfalls 2 Balken.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Was macht denn ein normaler Tempomat, wenn ein anderes Fahrzeug davor einschert? Da finde ich einen Abstandstempomat wesentlich angenehmer. Ich habe aktuell drei Balken eingestellt.

• Bin von einem Fahrzeug ohne Assistenzsystemen und Radar auf den Stelvio MY22 mit allen Assistenzsystemen gewechselt und muss sagen, diese funktionieren zu meiner positiven Überraschung insgesamt sehr gut.

Tempomat je nach Verkehrsgeschehen auf der AB mit 2 oder 3 Balken, Landstraße 1 Balken. Bis jetzt sind hektische, oder nicht nachvollziehbare Manöver ausgeblieben. Ein bisschen mitdenken schadet ja trotzdem nicht ;) Inbesondere den Traffic Jam Assist habe ich sehr liebgewonnen.

Ansonsten kann man ja alles ausschalten, wenn man keine Lust drauf hat.

Gruß

Tutto passa.