Alfa 159 1.8 TBI klackern

  • Hi zusammen,

    Habe seit geraumer Zeit ein regelmäßiges klackern des Motors. Habe heute Ölwechsel gemacht und der Motor ist unten an der Seite des zahnriemens auch ein bisschen feucht. Hatte in letzter Zeit auch manchmal ganz kurz bei Kaltstart die Meldung Öldruck unzureichend. Außerdem klackert es bei Kaltstart für kurze Zeit recht laut. Kann es die Dichtung der Ölpumpe sein?

    Nach was hört sich das klackern für euch an?

    Danke schon mal im Voraus!


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    das klackern kommt von den Nockenwellenverstellern, macht meiner genau so. Tausch unbedingt schnellstmöglich die Dichtung an der Ölpumpe und mach am besten nicht den gleichen fehler wie ich und ersetz die dichtung mit dem Teil: https://jtd-performance.com/en…eal-modification-jtd-tbi/


    Ich hab von dem Teil leider zu spät erfahren, da hab ich die Dichtung schon ersetzen lassen durch das Original Teil :fail:.


    Als ich die Dichtung wechseln lies wurde zumindest das Kaltstart geratter ruhiger / kürzer weil der Öldruck schneller aufgebaut wurde.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: