Stelvio Winterbetrieb bei Eis und Schnee. Top 👍

  • Nur eine kleine Anmerkung, weil Ick freu mir:


    Gestern Spätnachmittag hatte ich meinen Stelvio Tributo zum ersten mal bei richtigem Winterwetter im Einsatz. Was für ein positive Überraschung 😁

    Wirklich tolles handling auf Eis und Schnee. Und es war (wie bestimmt bei vielen) richtig eklig gestern. Trotz den Bedingungen habe ich mich außerordentlich sicher gefühlt in meinem grünen Shrek. Das hätte ich so nicht erwartet, denn ich bin anderes von anderen Marken gewohnt.


    Das einzige negative ist das dauernd die Assistenten ausfallen und piepsen. Macht er auch bei Regen schon mal öfters. Aber das verzeihen wir ihm 😉


    Ist das handling bei der Giulia Q4 ähnlich ?


    PS: Frauchen war gestern mit dem Seat Ateca mit Frontantrieb zur Arbeit, und kam heulend nach hause. War fix und fertig durch die Schlitterpartie und Unwohlsein. Sie sagte mir sofort das der nächste Wagen zwingen Allrad haben muss. Ich dachte natürlich sofort an die bellisima Giulia :joint:


    :AlfaFahne:

  • Dem kann ich mich nur anschließen.

    Habe meinen Stelvio auch erst seit drei Monaten und nun das erste Mal die Wintertauglichkeit des Antriebs erfahren können.

    Nach 6 Jahren X3 mit wirklich tadellosem Xdrive auch bei widrigsten Verhältnissen bin auch ich positiv überrascht. Das Q4 im Alfa macht seinen Dienst mindestens genauso souverän und subtil und trägt so zur Fahrsicherheit bei. Schade nur, dass man ASR/ESP nicht gänzlich ausschalten kann.


    Gruß

    Daniele

    Tutto passa.

  • Man kann über die Giorgio Plattform vieles sagen, aber nicht, dass sie keinen Grip entwickeln würde. Sowohl beim Stelvio Q2 als auch bei der Giulia Q4 und jetzt bei der Giulia QV mit Q2. Allerdings ist letzteres aufgrund der Leistung mit extra Vorsicht zu genießen.

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), neroo, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 9.000km

  • Man kann über die Giorgio Plattform vieles sagen, aber nicht, dass sie keinen Grip entwickeln würde. Sowohl beim Stelvio Q2 als auch bei der Giulia Q4 und jetzt bei der Giulia QV mit Q2. Allerdings ist letzteres aufgrund der Leistung mit extra Vorsicht zu genießen.

    Grüß Gott,


    das hat doch nix mit Leistung zu tun, allein der Grip und die Verwendung des richtigen Reifens entscheiden....

    Sich mit Allradantrieb in Sicherheit zu wiegen, weil`s halt auch für Ungeübte vorwärts geht, hat spätestens den Aufschlagpunkt wenn`s keinen Grip mehr zum Bremsen gibt, egal ob 2WD/ 4WD, 100, 200... 510 PS!

    Servus

    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Also persönlich feier ich jedesmal unseren 147er - wenig nM, Handschalter - mit dem bin ich bis jetzt noch durch jeden Schnee/Eis gekommen.


    Assistenzsysteme heutzutage sind toll, aber nichts schlägt 3ten Gang bei 15kmh mit guten Reifen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Q4 im Winter macht schon Spaß. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Doch kannst du, indem du den Racemode aktivierst, dann kannst du auch quer gehen mit dem dicken im Schnee. :wink:

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  • Grüß Gott,


    das hat doch nix mit Leistung zu tun, allein der Grip und die Verwendung des richtigen Reifens entscheiden....

    Sich mit Allradantrieb in Sicherheit zu wiegen, weil`s halt auch für Ungeübte vorwärts geht, hat spätestens den Aufschlagpunkt wenn`s keinen Grip mehr zum Bremsen gibt, egal ob 2WD/ 4WD, 100, 200... 510 PS!

    Servus

    Hat es nicht?

    Komisch, ich bin der festen Überzeugung, dass je mehr Danmpf auf so nem Pneu anliegt, desto vorsichtiger sollte man auch mit der Dosierung sein. Den max Reibungswiderstand zur Oberfläche kann man leichter mit 45 PS ansteuern, als mit 200. Letzteres tendiert deutlich schneller zum Überschreiten und damit zur Eskalation und zu Haftungsverlust.

    Dass ich mit beidem zu schnell sein kann, da bin ich bei dir.

    Meine Erfahrung von 45 PS Golf 2 über verschiedenste Stufen bis 500PS sagen mir: Je mehr Leistung desto schneller kann mal was daneben gehen (unabhängig von trocken oder schnee oder Regen) und je beschi...eidener das Wetter ist desto schneller kann mal was daneben gehen.

    Packst du beides zusammen, potenziert sich das ganze. Und ich würde dir sogar noch weiter widersprechen: Ein guter Reifen ist ein Vorteil und dient der Sicherheit - all zu oft wiegt er den Fahrer aber einer falschen Sicherheit, die dazu verleitet die Grenze zu verschieben und wenns dann überreißt, gute nacht. dann hast du den selben effekt wie bei 2 zu 4 Rad Antrieb, (Zitat) weil`s halt auch für Ungeübte vorwärts geht, hat spätestens den Aufschlagpunkt wenn`s keinen Grip mehr zum Bremsen gibt


    Da halte ich es wie mein Fahrlehrer bei ABS: Fahr, als wenn keine an board wäre und lass dich positiv überraschen, wenn du es brauchst, statt komplett zu antizipieren

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), neroo, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 9.000km

  • Grüß Gott,


    Zitat: "Hat es nicht?" Nein, weil wie sie richtig schreiben Zitat "......desto vorsichtiger sollte man auch mit der Dosierung sein."

    Wenn das beherzigt wird macht es keine Unterschied..... sehr anschaulich bei einem Schnee und Eistraining eines Autofahrerclubs erlebbar

    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Grüß Gott,


    Zitat: "Hat es nicht?" Nein, weil wie sie richtig schreiben Zitat "......desto vorsichtiger sollte man auch mit der Dosierung sein."

    Wenn das beherzigt wird macht es keine Unterschied..... sehr anschaulich bei einem Schnee und Eistraining eines Autofahrerclubs erlebbar

    Mach ich, wenn ich ihn sehe....

    wenn....dann...

    vorsichtiger in der Dosierung...mhm aha...und wo kann ich vorsichtiger dosieren? 10 cm Pedalweg mit 45PS oder 10 cm mit 200 oder gar 500?

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), neroo, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 9.000km

  • Selbst mit der Q im dicken Schnee (leider nur 1 tag) mal ausgenutzt und nicht nur Landstraße gefahren sondern auch etwas andere Landwirtschaftliche Straßen. Absolut überrascht wie der selbst bei hohem Schnee Berg auf vormarschiert und mit dem richtigen Maß an Gefühl am Rechten Fuß kann es auch spaß machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn ich das so lese , dann frag ich mich wie ich im Winter mit den heutigen Oldtimern überleben konnte ohne Chrash zu haben. Die neuen Kisten sind doch heute weichgespült und wer damit nicht umgehen kann sollte zu Fuss gehen. :fail:

  • Selbst mit der Q im dicken Schnee (leider nur 1 tag) mal ausgenutzt und nicht nur Landstraße gefahren sondern auch etwas andere Landwirtschaftliche Straßen. Absolut überrascht wie der selbst bei hohem Schnee Berg auf vormarschiert und mit dem richtigen Maß an Gefühl am Rechten Fuß kann es auch spaß machen.

    Solange wie etwas Schwung, Tempo und keine Wirkliche Steigung vorhanden ist geht das mit dem Heckantrieb.


    Aber an einer wirklichen Steigung bewusst anhalten, da finde ich den Heckantrieb völlig enttäuschend mit dem offenen Diff, da geht nichts mehr vorwärts. Umso beeindruckender ist dann das wieder zuschalten des Frontantriebs bzw 4x4 das marschiert dann wirklich vorwärts und klettert so ziemlich überall hoch solange es keine Verschränkungen hat.

  • Wenn ich das so lese , dann frag ich mich wie ich im Winter mit den heutigen Oldtimern überleben konnte ohne Chrash zu haben. Die neuen Kisten sind doch heute weichgespült und wer damit nicht umgehen kann sollte zu Fuss gehen. :fail:

    Sehe ich genauso, in den achtzigern war nix mit Winterreifen in Berlin. Als Anfahrhilfe diente die gute Gummimatte😂 Und man ist auch Unfallfrei durch gekommen und es hat immer Spass gemacht.

  • Hatte ebenfalls das vergnügen das Q4 System vor ein paar Jahren auf der Katschberghöhe bei extrem winterlichen Bedingungen zu testen. Das ging den Berg hoch als wäre kein Schnee dagewesen. Ohne Schneeketten haben wir Fahrzeuge mit Schneeketten überholt, wurde dann allerdings bei Ankunft im Hotel ermahnt das wenn Kettenpflicht herrscht das diese auch für Allradfahrzeuge gilt, und die Rennleitung hier gerne kassiert wenn man denen ins Netz geht ...


    Wichtig ist aber hier auch ein ordentlicher Reifen, sonst hilft das alles nix und beim Berg ab fahren ist Obacht geboten ;-) ...


    Was mir aber leider noch fehlt ist Schnee mit RACE Mode das dürfte auch noch mal eine Menge Spaß erzeugen.

    Nächstes Jahr ist für Februar ein ÖAMTC Wintertraining in Saalfelden geplant, spätestens dann sollte wir das ausgiebig testen können. :joint:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: