Tonale PHEV - Winterbetrieb

  • Hallo liebe Alfisti,


    Ich fahre zur Zeit als Winterauto einen Alfa Crosswagon und überlege mir diesen durch ein anderes Fahrzeug zu ersetzen, da er auch schon fast 20 Jahre alt ist und die Ersatzteilversorgung nicht einfacher wird.


    Da mich mein Arbeitsweg täglich frühmorgens über einen Pass führt sind Allrad und erhöhte Bodenfreiheit Grundanforderungen und wenn ich der Marke Alfa treu beleiben will, ist die Auswahl ziemlich begrentzt.


    Eine Möglichkeit wäre ein Tonale PHEV und ich würder gerne wissen ob jemand hier im Forum schon Wintererfahrungen damit gesammelt hat.


    Würde mich über euer Feedback freuen, auch allgemein zum Thema Tonale PHEV.


    Vielen Dank!

  • Hallo Waeldar,


    ich hab den Tonale PHEV Veloce mangels Alternativen vor 4000 km Anfang Dezember gekauft. Wollte eigentlich keinen SUV - aber hab´s auch nicht geschafft, mich nach 30 Jahren Alfa auf eine andere Marke umzustellen. Ich will in keinem hässlichen Auto sitzen.


    Zum Winter:


    1. Enge Strasse, Wald, kurvig, starke Steigung und Wechsel zwischen Schneefahrbahn und Eis - geht ganz gut - aber kein Vergleich zum Crosswagon. Der Tonale ist halt kein "echter" Allrad, der "Allrad"ist nur ein Asset des Plug-In.


    Im N-Modus tut er sich am Eis/Schnee bissl schwer: Der Wechsel zwischen elektrischem Hinterrad und Benziner Vorderrad klappt manchmal nicht optimal. Das ist lästig. Dann stell ich auf D-Modus. In D ist der Benziner immer an und der Elektromotor unterstützt hinten. Durch die schwere Batterie hinten hat er eine super Gewichtsverteilung.


    2. Breitere Passstrasse, nur bissl Schnee und salznass glitschig ist er gut unterwegs. Kein Problem auch im N-Modus. Zieht gut durch die Kehren. Hatte vor ein paar Tagen eine Vollbremsung bei Schneefahrbahn und war positiv überrascht (der Typ, der auf meiner Seite in der Kurve entgegengekommen ist, sicher auch). Die Bremsen sind wie ein Anker und das Auto hats keinen Millimeter verzogen.


    Also Winter kann er grundsätzlich schon.


    Das Auto macht Spass, wenn das Fahrprofil passt. Für mich passt er gut, weil ich bis zu 70 % elektrisch fahren und daheim laden kann.

    Bin vor allem auf Bundesstrassen mit Steigungen (das Rekuperieren ist cool) unterwegs und im Alltag fahre ich Strecken mit max 70 km bis zum nächsten Anstecken. Ich fahre selten Autobahn. Auf der Autobahn braucht er halt 9 Liter (Österreich) und ist ein bissl fad.


    Nach anfänglichem SUV-Fremdeln sind wir Freunde geworden. Ich hab nix zu bemäkeln. Bis dato Alles gut.

  • Hallo Wera,


    Danke für die detailierte Rückmeldung, ist in etwa das, was ich mir von dem Antriebskonzept erwartet hätte. Einige Fragen hätte ich noch, wäre toll wenn Du dazu auch noch ein Feedback geben könntest:


    - Was für eine Bereifung fährts Du im Winter? Marke, Reifengröße usw.

    - Macht sich das doch recht hohe Gewicht beim Abwärtsfahren bemerkbar?


    Vielen Dank schon im voraus.

  • Hallo Waeldar 156,


    - ich hab für den Winter 18 Zoll mit Pirelli Skorpion drauf.


    - wegen des hohen Gewichts beim Bergabfahren - da hatte ich ursprünglich auch Bedenken. Klappt aber sehr gut, weil er durch die Remuneration beim Bergabfahren "gebremst" wird. Überhaupt ist der Tonale trotz des hohen Gewichts überraschend wendig.


    lgw