Hallo Zusammen,
ich bin der Neue
weiß garnicht so genau wie ich anfangen soll. Der Grund für die Anmeldung in diesem sehr anschaulichen und aktiven Forum (lese schon eine Weile mit) ist die folgende Errungenschaft, für die ich hin und zurück über 1000km in den Schnee gefahren bin
Ist ein 2.4 Diesel mit Distinctive Ausstattung großem Navi und und und ........ aber, mit einem Motorschaden.
Nun kurz zu mir:
Ich bin Student ( Fahrzeugtechnik ) vom östlichen Rand des Ruhrgebiets, schraube an fast allem was Benzin oder Diesel verbrennt und freue mich, hier Gleichgesinnte zu finden und euch am Weg der Reparatur des Motors teilhaben zu lassen. Zeitlich ist bei mir immer etwas eng, daher könnten die Antwortzeiten manchmal etwas lang sein, aber ich werd alles geben nichts unbeantwortet zu lassen.
PS: Die Entscheidung mir in der aktuellen Lage einen Diesel zu kaufen war sehr bewusst. Und auch der Reiz einen Motorschaden wieder in Stand zu setzten. Plus der Preis war einfach zu verlockend
Der aktuelle Stand:
1. Bestandsaufnahme
- Der Wagen hat vor einem Jahr einen neuen Zylinderkopf bekommen, inkl. neuer Wasserpumpe und Zahnriemen und beide Rieppenriemen
- Neue Luftmassenmesser
- Neue Lichtmaschine
- Neue Glühkerzen
- Das Lenkgetriebe ist erneuert worden
- Der Turbo ist überholt
- Die Abgaskrümmer-Stehbolzen sind erneuert worden und der Krümmer geplant
-> Die Reparaturen sind zum großen Teil keine 20.000km alt
- Guter Pflegezustand, 145.000 Laufleistung
- Zunächst kein ersichtlicher Rost oder alte Unfallschäden
- Er springt zwar noch an, aber sehr schwer und mit einem Klackern, dass jeder Hanomag-Fahrer neidisch wäre
Fehlersuche derzeit:
- Fehlerspeicher: Kein Eintrag!
- Injektoren: In Ordnung, Rücklaufmenge passt und tauschen auf den Zylinder ändert das Klangbild des Motorgeräuschs nicht ( Bleibt gleich S****e)
- AGR: Dicht gemacht -> Startverhalten bleibt gleich schlecht
- Abgastrakt: Absichtlich undicht gemacht vor Kat um verstopfte Anlage auszuschließen. Auch alles in Ordnung
- Kompressionsprüfung: Den ersten Zylinder haben wir unten nochmal gemacht. Dafür, dass wir den Brennraum mit Hand und nur dem Standard-Gummipömpel abgedichtet haben -> Auch alles i.O.
Da wir nun am Ende der "Einfachen" Lösungen angekommen sind..... gehts Ostern ans eingemachte, als erstes fliegt der Ventildeckel runter.
Ich glaub das wars derzeit erstmal.
Gruß Dieselhead