Feuchtigkeit innen an der Windschutzscheibe

  • Hallöchen,


    ich weiß dass der Alfa 159 und das Thema Feuchtigkeit im Innenraum ein Fass ohne Boden ist.

    Ich hatte selber lange Zeit das Problem, dass sich das Wasser hinten auf den Einstiegsleisten der Türen gesammelt hat und dann in den Fußraum gelaufen ist.

    Das habe ich erfreulicherweise vor 2 Jahren aus der Welt geschafft.


    Nun habe ich bei kalten oder feuchten Tagen morgens das Problem, dass die Windschutzscheibe wirklich schlicht nass ist - und ich verstehe nicht wieso.

    Wenn es unter dem Gefrierpunkt ist, ist die Scheibe von innen auch komplett vereist.


    Außerdem habe ich auch das Phänomen, dass die Scheibe beschlägt wenn der Wagen gestanden hat.

    Wenn ich zum LIDL fahre, den Wagen ausmache und einkaufen gehe, und den Wagen dann wieder anmache, beschlägt die Scheibe durch die Luftung erstmal, bevor sie dann langsam wieder freigemacht wird. Ich vermute also, dass irgendwo Feuchtigkeit in der Lüftung ist - ggbf hängt das ja auch mit der nassen Scheibe im Winter zusammen?

    Gibt es da bekannte Stellen bei der Lüftung, wo Feuchtigkeit eindringen könnte, kann ich das irgendwo prüfen?


    Danke im Voraus

  • Wenn die Frontscheibe richtige Wassertropfen von innen hat dann könnte ich mir vorstellen das die Frontscheibe undicht sein dürfte. Diese kannst du mit einer Ausblaspistole am Rand herumfahrend prüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin.

    Wie sieht denn dein Microfilter aus?

    Wenn der nicht regelmäßig gewechselt wird, isses auch feucht.

    Gerade jetzt, wo es eh feucht-kalt draussen ist.

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Wenn die Frontscheibe richtige Wassertropfen von innen hat dann könnte ich mir vorstellen das die Frontscheibe undicht sein dürfte. Diese kannst du mit einer Ausblaspistole am Rand herumfahrend prüfen.

    In meinem SW wurde die Frontscheibe ersetzt vor 12 Jahren. Die zertrennte Kleberwurst, ließ sich an der alten Scheibe ganz einfach abziehen im gesamten oberen Bereich. Ein Bild des Grauens. Wenn das Wasser an der Scheibe eintreten und an dieser innen ablaufen würde, würde man die Wasserspuren deutlich sehen.


    Die neue Scheibe ist Dicht. Aber auch meine Windschutzscheibe ist nass von innen, wenn ich den Wagen nicht regelmäßig benutze und durch Heize.


    Die Feuchtigkeit die in den Türen steht wird über die Luft im Fahrzeug ausgetauscht und schlägt sich an der Stelle nieder die am grössten und am kältesten ist und das ist in erster Linie die Frontscheibe.


    Nasse Klima Verdampfer und undichte Türen wo das Wasser dann auf der Türdichtung steht sind weitere Nässequellen der 939er.


    Bis zu einem gewissen Grad ist Kondensat an der Frontscheibe Normal, bei Autos die viel oder andauernd im Freien stehen.

  • Muß die Stoßstange zum wechsel des Klimaverdampfers ab?

    Habe das Teil schon , nur nicht verbaut.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Muß die Stoßstange zum wechsel des Klimaverdampfers ab?

    Habe das Teil schon , nur nicht verbaut.

    Der Verdampfer sitzt im Innenraum unter dem ABrett ;)


    Für den wechsel des Klimakondensators muss mehr als die Stoßstange ab, und dann sind da noch die Leitungen die an den Kondensator geschraubt sind. Die Leitungen sind in 90% der Fälle so richtig Festgegammelt.

  • Kondensat ist im Fahrzeug wenn draußen kalt ist und im Fahrzeug die Heizung wärme bringt, beim aussteigen dann sofort die Türe zugemacht wird. Einfache Lösung : Türe kurz auflassen oder vorher schon Fenster auf. Aber die meisten "Frostbeulen" machen das ja nicht weil der A---- dann kalt wird.

  • Also wenn ich abends zuhause ankom lüfte ich die Karre immer durch - und ich hab frühs oder sonst wann nie Probleme mit beschlagenen scheiben etc.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Muß die Stoßstange zum wechsel des Klimaverdampfers ab?

    Habe das Teil schon , nur nicht verbaut.

    Meinst du den Klimakondensator oder tatsächlich den Verdampfer? Der Verdampfer sitzt hinter der Mittelkonsole die zum Wechsel des Verdampfers ausgebaut werden muss. Der Klimakondensator sitzt vorne an der Front. Dafür muss die Stoßstange runter und die obere Querstrebe raus. Die Mittlere Querstrebe könnte evtl. sogar montiert bleiben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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  • Das System muss evakuiert werden, das ist hoffentlich bekannt.


    Ganz unten ist eine Inbus Schraube drin die ein Paar Zentimeter lang ist und den Filter nach unten festhält an dem flansch zum Kondensator. Die Schraube ist nur zu erkennen wenn man sich vor das Fahrzeug auf den Boden legt, wenn man es ohne Hebebühne erledigt.

  • Hat Dein Wagen ein Schiebedach? Thema Fußraum hinten nass. Für diesen Fall:


    Bei mir ist das so, daß der Wagen mit dem Heck leicht bergab steht (öfter). Da läuft das Wasser ungehindert nach hinten in den Fußraum. Heißt, der Rahmen vom Schiebedach ist offen.

  • Das Schiebedach macht keine Probleme hinsichtlich der Feuchtigkeit. Die Geräusche sind aber fast unerträglich im Vergleich zu Premium-Herstellern.